Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildkröte gefunden- was nun?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
schilderkeller
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Boris

Arten: ??

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 21:54    Schildkröte gefunden- was nun? Antworten mit ZitatNach oben

.....Dabei hatte der Pfingstmontag doch sooo normal angefangen..
Länger schlafen, mit dem Kleinen auf dem Bolzplatz kicken, Grillen und dann noch eine Runde mit dem Mustang spazierenfahren...! Icon_2thumbs
Als ich dann um ca 19 Uhr nachhause gefahren bin habe ich kurz vor dem Ortseingang auf der Landstrasse Icon_afraid einen Schildkrötenpanzer gesehen.... also habe ich daraufhin an der nächstmöglichen Stelle angehalten, bin zurückgerannt und habe den "Fund" erst mal sichergestellt.
Das Tier ist unbeschädigt und hat sich erst mal gut 1 Stunde nicht aus dem Panzer getraut. Jetzt sitzt es in einem riesigen quadratischen leeren Blumentopf mit Wasser und diversem Grünzeug von den Wiesen.
Der Kopf kommt auch schon wieder raus, ob er trinkt oder frisst konnte ich bis jetzt nicht beobachten.
Ich habe paar Bilder gemacht und würde Sie gerne zwecks Begutachtung von Kennern eistellen.
Meiner Meinung nach sieht der Panzer nicht normal aus, es sieht aus als würde sich teilweise die oberste Schicht lösen, etwa so wie wenn wir Menschen einen Sonnenbrand hatten.
Die Schildkröte sieht nicht wie eine Typische Grichische Landschildkröte aus, die sind ja sehr bekannt.
Kann ich die Schildkröte über Nacht schon draussen lassen oder ist das noch zu kalt dafür?
Danke für Eure Hilfe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
schilderkeller
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 22:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

irgendwie klappt das nicht mit dem Bilder hochladen, ggf. könnte ich auch die Bilderzumailen und ein Foren-Profi stellt sie ein.....
Bin da doch eher ein Laie...
Der Schildkrötenpanzer ist 14 cm lang und 11cm breit.

Zuletzt bearbeitet von schilderkeller am 12.05.2008, 22:25, insgesamt 2-mal bearbeitet

fittingroom
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 22:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ich würde mal rumfragen wem die Schildkröte gehören könnte, da sie ja wahrscheinlich gesucht wird.
Dann würde ich mal zum Tierarzt gehen, weil es ist nicht normal dass sich der Panzer ablöst, evtl weiß der auch von jemandem dessen tier entlaufen ist. Wenn sich keiner findet und du das Tier behalten willst musst du es beim Amt anmelden und diverse Sachen kaufen, damit die Haltung artgerecht ist.

Ich würde die Schildkröte über die Nacht nicht draussen stehen lassen, ohne Wärmelampe und so. Vögel können das Tier "klauen"

Lg Nadine

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Boris,

wo ist das Bild?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
schilderkeller
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 22:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Nadine,
das mit dem rumfragen, bzw. Zettel im Supermarkt etc. aushängen hatten wir uns auch gedacht.
Falls Wir Sie behalten sollten, gehe ich natürlich damit zum Tierarzt, der soll dann mal einen Blick darüber werfen.
Die Schildkröte steht jetzt sehr geschützt draussen, da kommt keiner dran und in den Topf haben wir eine Ladung trockene Blumenerde gemacht, da kann es sich ggf. eingraben.Wenn es dann ggf. Familienmitglied werden sollte, muß natürlich eine gescheite Behausung her.
Gruß
Boris

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 22:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Boris,

wichtig wäre die Art zu klären, dazu brauchen wir Bilder des Tieres (Bauch u. Rückenpanzer).
Steht das Tier unter Artenschutz, musst Du Dich mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen und Deinen Fund melden.
Vielleicht ist bei der Behörde dann auch schon ein Tier als vermisst gemeldet.

Gruß Kröte

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 22:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Boris,
du bist aber sicher, dass es eine Landschildkröte ist?
Grüße,
Gunda

schilderkeller
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 23:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Kröte » hat folgendes geschrieben:
Hallo Boris,

wichtig wäre die Art zu klären, dazu brauchen wir Bilder des Tieres (Bauch u. Rückenpanzer).
Steht das Tier unter Artenschutz, musst Du Dich mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen und Deinen Fund melden.
Vielleicht ist bei der Behörde dann auch schon ein Tier als vermisst gemeldet.

Gruß Kröte

Jetzt wird es für mich als Laie doch interessant, habe ich doch "nur" eine Schildkröte gefunden und keine Fliegerbombe oder den Niebelungenschatz...
PN habe ich gesendet.
GRuß
Boris

schilderkeller
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 23:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« gunda » hat folgendes geschrieben:
Hallo Boris,
du bist aber sicher, dass es eine Landschildkröte ist?
Grüße,
Gunda

Hallo Gunda,
ich gehe mal davon aus, da Sie keine Schwimmhäute an den Füßen hat,
die kenne ich von den Rotwangenschildkröten die man im Aquarium sieht.
Gruß
Boris

ThomasSc
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 00:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

´n Abend,

Panzerablösung und jetzt auf Wanderschaft....ich glaube erst an eine Landschildkröte wenn ich die Photos gesehen habe. Bis dahin vermute ich eher einen Wasserplanscher.

Schöner Gruß
Thomas

eab
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 08:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

naja, da hilft nur eins: foto hochladen ;o)
Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« schilderkeller » hat folgendes geschrieben:
Jetzt wird es für mich als Laie doch interessant, habe ich doch "nur" eine Schildkröte gefunden und keine Fliegerbombe oder den Niebelungenschatz...

Hallo Boris,

hast Du noch nicht davon gehört, dass es Schildkrötenarten gibt die unter Artenschutz stehen (z. b. auch die Griechische Landschildkröte) und die man ohne gültige Papiere nicht halten darf?
Lese mal hier nach: http://www.schildkroeten-farm.de/rechtliches.php

Gruß Kröte

schilderkeller
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 18:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So,
ich habe eben mal 4 Bilder zu Kröte geschickt.
betreffend rechtliches... ich hatte mich bisher nicht mit Schildkröten beschäftigt, klar habe ich schon vom Artenschutzgesetzen gehört aber dacht da irgendwie nicht an so "banale" Tiere wie Schildkröten.

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 20:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Boris,

ich habe die Bilder verkleinern müssen, hier sind sie.

Schildkröten sind für mich alles andere als banale Tiere (banal= Einfachheit- nicht würdig)

Gruß Kröte

392117709332.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  67 KB
 Angeschaut:  210 mal

392117709332.jpg

102046718067.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  102046718067.jpg
 Dateigröße:  85.42 KB
 Heruntergeladen:  37 mal

DSC00162.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DSC00162.jpg
 Dateigröße:  164.68 KB
 Heruntergeladen:  34 mal

ThomasSc
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

na also.....Emys orbicularis, die europäische Sumpfschildkröte.
Wenn wir nur nach der Augenfarbe gehen dann ist es ein Männchen.

Schöner Gruß
Thomas

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schildkröte verschwunden ?! Caroline Landschildkröten 7 01.07.2008, 08:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte hat Durchfall Themis Gesundheit und Erkrankung 12 30.06.2008, 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habe ein Schildkröte bekommen Samson91 Landschildkröten 5 25.06.2008, 00:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte bewegt sich kaum bombe87 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 23.06.2008, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge röcheln der schildkröte - ansteckend?... tina1990 Gesundheit und Erkrankung 5 20.06.2008, 14:54 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: