Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildkröte frisst Würmer...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Maximus
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 16:46    Schildkröte frisst Würmer... Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

Ich hab heute den Legehügel etwas aufgelockert und Sand unter die Erde gemischt. Und als das meine Kröte gesehen hat, kam sie angelaufen und hat sich die ganzen Regenwürmer aus der Erde gezogen und schmatzend verspeist! Icon_ahhh

Ist so ein Verhalten normal? Schadet es der Kröte, wenn sie Würmer frisst?
Oder deutet das auf einen Mangel hin?

Bin dankbar für jeden Rat!

lg, Maximus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Astrid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Astrid

Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht ist es so wie bei den Nacktschnecken...
Einige fressen sie, andere nicht...
vielleichtweißt es auf einen Mangel hin, vielleicht sie sie auch einfach nur neugierig...lies das mal mit den Nacktschnecken...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 17:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Europäische Landschildkröten sind Opportunisten, sie fressen alles was Ihnen angeboten wird. In ihre Heimat kommt es auch vor, daß sie ihren Proteinhaushalt aufpeppen, indem sie Aas oder Wirbellose fressen. Das ist so was, wie ein Besuch bei Macfett. Mal ist ok, aber dauerhaft ist schädlich.
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Astrid » hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist es so wie bei den Nacktschnecken...
Einige fressen sie, andere nicht...vielleichtweißt es auf einen Mangel hin, vielleicht sie sie auch einfach nur neugierig...lies das mal mit den Nacktschnecken...

Hallo Astrid,

Schildkröten fressen auch in der Natur Schnecken, Würmer usw., wenn sie diese finden, was recht selten der Fall sein wird, weil z. b. Vögel schneller in Genuss kommen werden.
Da Schnecken, Würmer und Co. sehr eiweißreich sind, sollte man darauf achten, dass die Tiere (europäische Landschildkröten) nicht zu oft an diese Eiweißbomben kommen.
Auf einen Mangel deutet das meiner Meinung nach nicht hin.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Astrid
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Astrid

Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 14:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

War ja nur von den Nacktschnecken übernommen, also dass mit dem Mangel...meine fressen diese Tiere nicht...ist auch gut so, finde ich...

Woelffchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 14:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
meine Kröten fressen auch Regenwürmer, sofern sie an sie heran kommen.
Als ich neulich den Wassernapf gesäubert und neu gefüllt habe, da war dort drunter auch ein Regenwurm. Meine große Kröte war wie verrückt und hat ohne Ende daran gezogen. War schon niedlich anzuschauen. Icon_^^
Gruß
Wölffchen

Maximus
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Meiner Kröte haben die Würmer auch sehr geschmeckt. Sie hat sie alle schmatzend verputzt! Icon_^^ Ich hab ihr staunend zugesehen. Hätte nie gedacht, dass Schildkröten Lebendfutter gerne haben. Icon_baeh

Na dann bin ich nur froh, dass es anscheinend normal ist, wenn Schildis hin und wieder Würmer fressen! Hatte schon angst, dass sie das vielleicht nicht verträgt oder so....

lg, Maximus

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 16:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt mal von den Grieschichen und Maurischen Landschildkröten weg Es gibt Landschildkröten, bei denen macht die carnivore Ernährung ein Großteil der Nahrung aus. So z.B. Kinixys, alle Arten von Köhlerschildkröten und Waldschildkröten.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SChildkröte noch auf den Winter vorbe... juemab Landschildkröten 7 17.11.2008, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte aus schlechter Haltung Heinrich der 3. Landschildkröten 12 16.11.2008, 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schildkröte ist das? Panzervieh:) Landschildkröten 6 15.11.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum frisst sie nicht? Sarah51 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 04.11.2008, 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Juvenile Schildkröte beisst schon Tamara Landschildkröten 5 14.10.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: