| Autor |
Nachricht |
Maximus
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
26.08.2008, 16:46 Schildkröte frisst Würmer... |
  |
Hi!
Ich hab heute den Legehügel etwas aufgelockert und Sand unter die Erde gemischt. Und als das meine Kröte gesehen hat, kam sie angelaufen und hat sich die ganzen Regenwürmer aus der Erde gezogen und schmatzend verspeist!
Ist so ein Verhalten normal? Schadet es der Kröte, wenn sie Würmer frisst?
Oder deutet das auf einen Mangel hin?
Bin dankbar für jeden Rat!
lg, Maximus
|
|
  |
 |
Astrid
schreibt gerne mal

Name: Astrid
Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

|
Verfasst am:
26.08.2008, 16:57 (Kein Titel) |
  |
Vielleicht ist es so wie bei den Nacktschnecken...
Einige fressen sie, andere nicht...
vielleichtweißt es auf einen Mangel hin, vielleicht sie sie auch einfach nur neugierig...lies das mal mit den Nacktschnecken...
|
|
   |
 |
stock
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
26.08.2008, 17:31 (Kein Titel) |
  |
Europäische Landschildkröten sind Opportunisten, sie fressen alles was Ihnen angeboten wird. In ihre Heimat kommt es auch vor, daß sie ihren Proteinhaushalt aufpeppen, indem sie Aas oder Wirbellose fressen. Das ist so was, wie ein Besuch bei Macfett. Mal ist ok, aber dauerhaft ist schädlich.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
26.08.2008, 19:48 (Kein Titel) |
  |
« Astrid » hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist es so wie bei den Nacktschnecken...
Einige fressen sie, andere nicht...vielleichtweißt es auf einen Mangel hin, vielleicht sie sie auch einfach nur neugierig...lies das mal mit den Nacktschnecken...
Hallo Astrid,
Schildkröten fressen auch in der Natur Schnecken, Würmer usw., wenn sie diese finden, was recht selten der Fall sein wird, weil z. b. Vögel schneller in Genuss kommen werden.
Da Schnecken, Würmer und Co. sehr eiweißreich sind, sollte man darauf achten, dass die Tiere (europäische Landschildkröten) nicht zu oft an diese Eiweißbomben kommen.
Auf einen Mangel deutet das meiner Meinung nach nicht hin.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Astrid
schreibt gerne mal

Name: Astrid
Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte, Indische Sternschildkröte

|
Verfasst am:
27.08.2008, 14:07 (Kein Titel) |
  |
War ja nur von den Nacktschnecken übernommen, also dass mit dem Mangel...meine fressen diese Tiere nicht...ist auch gut so, finde ich...
_________________ Harte Schale, weicher Kern!
|
|
   |
 |
Woelffchen
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
27.08.2008, 14:16 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
meine Kröten fressen auch Regenwürmer, sofern sie an sie heran kommen.
Als ich neulich den Wassernapf gesäubert und neu gefüllt habe, da war dort drunter auch ein Regenwurm. Meine große Kröte war wie verrückt und hat ohne Ende daran gezogen. War schon niedlich anzuschauen.
Gruß
Wölffchen
|
|
   |
 |
Maximus
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
27.08.2008, 15:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Meiner Kröte haben die Würmer auch sehr geschmeckt. Sie hat sie alle schmatzend verputzt! Ich hab ihr staunend zugesehen. Hätte nie gedacht, dass Schildkröten Lebendfutter gerne haben.
Na dann bin ich nur froh, dass es anscheinend normal ist, wenn Schildis hin und wieder Würmer fressen! Hatte schon angst, dass sie das vielleicht nicht verträgt oder so....
lg, Maximus
|
|
  |
 |
stock
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

|
Verfasst am:
27.08.2008, 16:47 (Kein Titel) |
  |
Jetzt mal von den Grieschichen und Maurischen Landschildkröten weg Es gibt Landschildkröten, bei denen macht die carnivore Ernährung ein Großteil der Nahrung aus. So z.B. Kinixys, alle Arten von Köhlerschildkröten und Waldschildkröten.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de