Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildkröte frisst ständig Nacktschnecken?!?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kristina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 22:33    Schildkröte frisst ständig Nacktschnecken?!? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Meine griech. Land-Schildkröte frisst ständig Nacktschnecken. Natürlich ist er dann so mit Schleim beschmiert, dass er fast erstickt. Die Nasenlöcher und das Maul sind dann so verschiert, dass ich das mit Wattestäbchen und viel Geduld wieder säubern muss.

Kann mir jemand sagen, warum nur die eine Schildkröte das macht und warum überhaupt??? Kalk ist immer vorhanden.

Danke und Gruß Kristina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 23:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kristina
Wenn das eine Tier Schnecken lieber frißt als die anderen Tiere liegt es daran das es ihr halt besonders gut schmeckt. Unsere Freigehege sind auch wenn wir versuchen diese möglichst naturnah zu gestalten kein Abbild der Heimat der Schildkröten und so finden sich halt in einigen geeigneten Microklimaten dieser viele Schnecken ein. Ich rate dir alle Schnecken aus dem Gehege abzulesen, da diese ungeheuer kalorienreich sind und übermäßig viel tierisches Eiweiß schwere Schäden an inneren Organen der Tiere und ein zu schnelles Wachstum begünstigen.
Viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Sebastian
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 00:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

um welche Art handelt es sich denn überhaupt?
Für so manche Landschildkröte wären Schnecken eine willkommene Abwechslung im Speiseplan und durchaus nicht unnatürlich, andere Arten dagegen sollten ja eigentlich keine fleischliche Kost abbekommen.

viele Grüße

Sebastian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 00:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sebastian
krissy hat geschrieben:
Zitat:
Meine griech. Land-Schildkröte frisst ständig Nacktschnecken

Diese Art sollte eher selten tierische Nahrung aufnehmen.
Viele Grüße surge

Sebastian
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 01:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ups, überlesen... liegt wohl an der Uhrzeit... :roll:

Gruß
Sebastian

bbroe
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Bernd Brödner

Arten: THB TGN

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 22:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine "Rocky" (Testudo hermanni boettgeri) lauert schon seit 28 Jahren immer drauf das ich die Wasserschüssel reinige, da da drunter ab und zu eine Nacktschnecke sitzt, die dann restlos gefressen wird. Meine anderen Schildkröten im Gehege interessieren Schnecken dagegen überhaupt nicht.
Ich denke das eine Schnecke zwischendurch nicht schaden wenn sie selber "erjagt" wurde. Man sollte halt sicherstellen das im eigenen Garten (logisch) und auch in der näheren Umgebung keine Schneckengifte wie Schneckenkorn eingesetzt werden.

Ein bischen ecklig ist es schon. Ein mal klebte eine halbe Schnecke oben am Kopf... bäähh :roll:

Gruß bbroe

Ummiflummi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 23:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallöle,

wie hier schon erwähnt wurde, schadet die ein oder andere Nacktschnecke nicht.
Aber wenn ich eine im Freigehege sehe, wird sie gleich entfernt. Schnecken sind nunmal richtige Eiweisbomben, wenn deine Schildi pro Tag eine Schnecke verputzt, bringt das ganze schöne Wildkräuterfutter nix und eure Schildis wachsen zu schnell. :roll:
Also wenn ihr eine seht, gleich raus damit. Damit wird der "Schneckenkonsum" schon um einiges verringert. :wink:

Grüße
Ummi

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2006, 12:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nacktschnecken haben im Gegensatz zu Gehäuseschnecken einen Schleim, der so klebrig ist, dass er tatsächlich einer jungen Schildkröte Nase und Mund verkleben kann. Dieser besondere Schleim dient zum Schutz vor Fressfeinden und schmeckt den meisten Tierarten ekelig. Meine Schildkröten fressen keine Nacktschnecken - wohl aber Gehäuseschnecken. Selbst meine Hühner wenden sich angeekelt ab.
Gunda

krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kristina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 11:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Erstmal danke für eure Antworten!

Die Schnecken absammeln kann ich versuchen, aber der findet bestimmt wieder die ein oder andere...besonders, wenn es geregnet hat...

Das einzige wo ich Bedenken habe ist wirklich, dass er mal an dem Schleim erstickt wenn ich das nicht rechtzeitig mitbekomme.

Bei Häuschenschnecken lieben meine Schildkröten nur leere Gehäuse (vielleicht scheckt der Kalk ja anders :roll: ), an lebende gehen sie nicht ran.

Gruß Krissy

sabine mosel
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: sabine boos

Arten: 1.0.2 Testudo hermanni boettgeri, 0.2.0 Trachemys scripta scripta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 15:50    Schnecke mit Haus Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

je mehr Insekten in meinem Garten sind umso besser.

Ab heute werde ich allerdings alle!! Schnecken aus dem Schildkrötengehege entfernen.

Als ich nach Hause kam, hörte ich meinen Krümel (6 Jahre) seltsame Geräusche von sich geben. Ich traute meinen Augen nicht. Eine große Schnecke mit Haus klebte hinten am Carapax.
Mund und Nase waren verschleimt.

Ich habe ihn mit warmen Wasser immer wieder abgewaschen, bis nichts mehr von dem Schleim zu fühlen und zu sehen war.

Danach hat Krümel Kalk und Grünfutter gefressen. Und von den Geräuschen war auch nichts mehr zu hören.

Es scheint, als wäre die Schnecke über ihn gekrochen. Gibt es denn sowas?
Bis jetzt ist mir ein Interesse an Schnecken seitens den Schildkröten nicht aufgefallen.

Liebe Grüße
sabine

Schildkröti
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Alex

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 16:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Falls ihr Probleme mit zuvielen Schnecken habt, könnt ihr einen Kupferdraht um das Gehege drum machen, da gehen die Schnecken nicht drüber (Hab ich bei "Clever - Die Show, die Wissen schafft" gesehen)

Einen Versuch ist es doch wert oder?

Naja, hoffe, ich konnte helfen!

Liebe Grüße
Alex

P.S.: Meine Schildi hat heute einen Regenwurm gefressen, der schon tot war, hoffe, er war noch nicht zulange tot und hatte nicht schon irgendwelche Tierchen oder so im Körper...

Meine Homepage: http://aleeeex.oyla18.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 13:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Schildkröti » hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Falls ihr Probleme mit zuvielen Schnecken habt, könnt ihr einen Kupferdraht um das Gehege drum machen, da gehen die Schnecken nicht drüber (...

Hallo Alex - wenn das was nützen soll, musst du den Kupferdraht schon an eine Stromquelle anschließen - und selbst dann lachen sich die Schnecken wahrscheinlich noch kaputt. Schnecken kriechen einfach ÜBERALL drüber!
Gunda
(schneckengeplagte Hobbygärtnerin)

Schildkröti
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Alex

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@gunda: aber als das gezeigt wurde, ist da keine Schnecke drüber gekrochen. Kannst es ja mal versuchen oder hast du es bereits versucht?

Lg - Alex

Meine Homepage: http://aleeeex.oyla18.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SChildkröte noch auf den Winter vorbe... juemab Landschildkröten 7 17.11.2008, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte aus schlechter Haltung Heinrich der 3. Landschildkröten 12 16.11.2008, 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Schildkröte ist das? Panzervieh:) Landschildkröten 6 15.11.2008, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum frisst sie nicht? Sarah51 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 04.11.2008, 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Juvenile Schildkröte beisst schon Tamara Landschildkröten 5 14.10.2008, 18:10 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: