| Autor |
Nachricht |
viper2
frisch reingeschneit

Name: sascha

|
Verfasst am:
21.05.2008, 15:04 schildkröte frisst hasenkot |
  |
Hey
hab mal ne komische frage, wir haben zwei kaninchen im garten in einem umzäunten außengehege, das ist sehr geräumig, deshalb setzen wir manchmal bei schönem wetter unsere schildkröte dazu..
Keines der Tiere hat damit ein Problem, allerdings haben wir beobachtet, wie die Schildkröte Hasenkot frisst .. (!)
Sie hat auch schon mal einen halben regenwurm verdrückt ..
Ist das schlimm, bzw ungesund ..?
|
|
  |
 |
Sweet
noch am schnuppern

Name: Heidi
Arten: Marginata, THB

|
Verfasst am:
21.05.2008, 16:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo Viper2,
Zitat:
wir haben zwei kaninchen im garten in einem umzäunten außengehege, das ist sehr geräumig, deshalb setzen wir manchmal bei schönem wetter unsere schildkröte dazu
Warum bleibt deine Schildkröte bei schönem Wetter nicht in ihrem eigenen Gehege?
Grundsätzlich ist es nicht schädlich, wenn SK Hasenkot fressen (vorrausgesetzt, das Kaninchen ist gesund und hat keine Parasiten), auch Würmer werden im Habitat von SK schon mal gefressen. Allerdings sollte das nicht so oft geschehen. Bei uns in Deutschland ist es feuchter, somit gelangen die SK öfters mal an Schnecken und Würmer (im trockenen Griechenland z.B. werden die Schnecken und Regenwürmer nicht so häufig für SK erreichbar sein). deshalb sammle ich Schnecken aus meinem Gehege raus, damit nicht so viele vorhanden sind.
Ich würde auf jeden fall NIE Hasen und schildkröten zusammen halten, auch nicht kurzfristig. Allein schon ihre Lebensart (Hasen sind flink, rennen und springen plötzlich los) passt nicht zusammen und stresst die Tiere, auch wenn man es ihnen nicht ansieht. Auch würde ich SK nicht von einem Ort zum anderen tragen, da sie sehr ortstreu sind und nicht zu bestimmten Zeiten in einen Auslauf wollen(Hasengehege!!).
Wo leben denn deine Kröten, wenn sie nicht bei den Hasen sind?
LG Heidi
|
|
  |
 |
vans17
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

|
Verfasst am:
21.05.2008, 20:35 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
bin der selben meinung!schildkröten sollten nicht so oft umher getragen werden,denn das bedeutet stress für die schildis!lass sie am besten in ihrem eigenen freigehege!außerdem wie scon gesagt wurde die übertragung von krankheiten ist dadurch erhöht!halte sie am besten getrennt!
|
|
   |
 |
viper2
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
21.05.2008, 21:04 (Kein Titel) |
  |
hi
danke für die antworten, also es ist so dass sie eben ein eigenes freigehege hat, das leider momentan öfters im schatten liegt, deshalb dachte ich ich lass sie ein bisschen in der sonne rumlaufen und damit sie nicht wegläuft, eben ins hasengehege.. aber dann lass ich das jetzt und sie muss eben warten, bis die sonne rauskommt ..
is das rumtragen sehr stressig ..? Weil an sich mittlerweile ist sies ja fast gewöhnt von ihrem gehege auch einfach mal rausgetragen zu werden das sind ja höchstens 2 meter oder so .. und stresssymptome falls es so etwas gibt, hat sie bisher nicht gezeigt
LG Sascha
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
21.05.2008, 23:02 (Kein Titel) |
  |
Es hört sich an, als solltest du die Gehege tauschen: Die Schildkröte in die Sonne und die Kanninchen in den Schatten.
Grüße,
Gunda
|
|
  |
 |
eab
hat sich eingenistet

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
22.05.2008, 10:16 (Kein Titel) |
  |
ja, die idee von gunda hatte ich auch gerade! warum tauschst du nicht einfach die 2 gehege? oder baust etwas um?
habe auch noch nen hoppel und der "flüchtet" eh immer in den schatten
|
|
  |
 |
viper2
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
22.05.2008, 21:51 (Kein Titel) |
  |
heyho
also es ist so dass das schildkrötengehege eben manchmal im schatten liegt und das außengehege der hasen ist mobil, d.h. so ein runder käfig aus gitterstäben.. is auch egal ich habs jetz so gemacht dass ich die kröte in ihrem stall lasse, is alles halb so wild =)
danke schön nochmal
LG Sascha
|
|
  |
 |
Eva
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
23.05.2008, 11:17 (Kein Titel) |
  |
du solltest es der schildi aber schon gönnen, mal nach draußen zu kommen!!!
_________________ Liebe Grüße, Eva
|
|
  |
 |
eab
hat sich eingenistet

Name: eab
Arten: Griechische Landschildi

|
Verfasst am:
23.05.2008, 11:50 (Kein Titel) |
  |
so wie ich das verstanden habe ist die schildi (immer) draussen! das gehege ist nur zeitweise im schatten, deswegen das umhergetrage
|
|
  |
 |
Astrid
noch am schnuppern

Name: Astrid
Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte

|
Verfasst am:
28.05.2008, 17:14 Schildi frisst Hasenkoth |
  |
Das war ja die ursprüngliche Frage...
Wenn ich meine Kröten im Garten laufen lasse stürzen sie sich sozusagen auf Vogeldreck...erst habe ich sie da immer weg genommen, aber sie laufen immer wieder hin...sie habe einen super Orientierungssinn...
Und jetzt lasse ich sie das fressen und bisher ist aber auch noch nichts passiert, also Probleme bei der Verdauung oder so...und wenn sie in freier Wildbahn leben weiß man ja auch nicht, was sie außer den empfohlenen Sachen noch so fressen...so ist die Natur.
|
|
   |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
28.05.2008, 20:35 Re: Schildi frisst Hasenkoth |
  |
« Astrid » hat folgendes geschrieben:
Und jetzt lasse ich sie das fressen und bisher ist aber auch noch nichts passiert, also Probleme bei der Verdauung oder so...
Hallo Astrid,
hast Du schon den Kot der Tiere auf Parasiten untersuchen lassen?
Würmer o. Wurmeier sieht man nur bei einem sehr starken Parasitenbefall im Kot der Tiere.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|