Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
schildkröte frisst hasenkot

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
viper2
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: sascha

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 15:04    schildkröte frisst hasenkot Antworten mit ZitatNach oben

Hey

hab mal ne komische frage, wir haben zwei kaninchen im garten in einem umzäunten außengehege, das ist sehr geräumig, deshalb setzen wir manchmal bei schönem wetter unsere schildkröte dazu..
Keines der Tiere hat damit ein Problem, allerdings haben wir beobachtet, wie die Schildkröte Hasenkot frisst .. (!)
Sie hat auch schon mal einen halben regenwurm verdrückt ..

Ist das schlimm, bzw ungesund ..?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sweet
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Heidi

Arten: Marginata, THB

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 16:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Viper2,

Zitat:
wir haben zwei kaninchen im garten in einem umzäunten außengehege, das ist sehr geräumig, deshalb setzen wir manchmal bei schönem wetter unsere schildkröte dazu

Warum bleibt deine Schildkröte bei schönem Wetter nicht in ihrem eigenen Gehege?

Grundsätzlich ist es nicht schädlich, wenn SK Hasenkot fressen (vorrausgesetzt, das Kaninchen ist gesund und hat keine Parasiten), auch Würmer werden im Habitat von SK schon mal gefressen. Allerdings sollte das nicht so oft geschehen. Bei uns in Deutschland ist es feuchter, somit gelangen die SK öfters mal an Schnecken und Würmer (im trockenen Griechenland z.B. werden die Schnecken und Regenwürmer nicht so häufig für SK erreichbar sein). deshalb sammle ich Schnecken aus meinem Gehege raus, damit nicht so viele vorhanden sind.

Ich würde auf jeden fall NIE Hasen und schildkröten zusammen halten, auch nicht kurzfristig. Allein schon ihre Lebensart (Hasen sind flink, rennen und springen plötzlich los) passt nicht zusammen und stresst die Tiere, auch wenn man es ihnen nicht ansieht. Auch würde ich SK nicht von einem Ort zum anderen tragen, da sie sehr ortstreu sind und nicht zu bestimmten Zeiten in einen Auslauf wollen(Hasengehege!!).
Wo leben denn deine Kröten, wenn sie nicht bei den Hasen sind?

LG Heidi

vans17
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
bin der selben meinung!schildkröten sollten nicht so oft umher getragen werden,denn das bedeutet stress für die schildis!lass sie am besten in ihrem eigenen freigehege!außerdem wie scon gesagt wurde die übertragung von krankheiten ist dadurch erhöht!halte sie am besten getrennt!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
viper2
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 21:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi

danke für die antworten, also es ist so dass sie eben ein eigenes freigehege hat, das leider momentan öfters im schatten liegt, deshalb dachte ich ich lass sie ein bisschen in der sonne rumlaufen und damit sie nicht wegläuft, eben ins hasengehege.. aber dann lass ich das jetzt und sie muss eben warten, bis die sonne rauskommt ..

is das rumtragen sehr stressig ..? Weil an sich mittlerweile ist sies ja fast gewöhnt von ihrem gehege auch einfach mal rausgetragen zu werden das sind ja höchstens 2 meter oder so .. und stresssymptome falls es so etwas gibt, hat sie bisher nicht gezeigt

LG Sascha

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 23:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es hört sich an, als solltest du die Gehege tauschen: Die Schildkröte in die Sonne und die Kanninchen in den Schatten.
Grüße,
Gunda

eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 10:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ja, die idee von gunda hatte ich auch gerade! warum tauschst du nicht einfach die 2 gehege? oder baust etwas um?
habe auch noch nen hoppel und der "flüchtet" eh immer in den schatten Icon_^^

viper2
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 21:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

heyho

also es ist so dass das schildkrötengehege eben manchmal im schatten liegt und das außengehege der hasen ist mobil, d.h. so ein runder käfig aus gitterstäben.. is auch egal ich habs jetz so gemacht dass ich die kröte in ihrem stall lasse, is alles halb so wild =)
danke schön nochmal

LG Sascha

Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 11:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

du solltest es der schildi aber schon gönnen, mal nach draußen zu kommen!!!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.05.2008, 11:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so wie ich das verstanden habe ist die schildi (immer) draussen! das gehege ist nur zeitweise im schatten, deswegen das umhergetrage Icon_wink
Astrid
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Astrid

Arten: Maurische und Griechische Landschildkröte, Pantherschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 17:14    Schildi frisst Hasenkoth Antworten mit ZitatNach oben

Das war ja die ursprüngliche Frage...
Wenn ich meine Kröten im Garten laufen lasse stürzen sie sich sozusagen auf Vogeldreck...erst habe ich sie da immer weg genommen, aber sie laufen immer wieder hin...sie habe einen super Orientierungssinn...
Und jetzt lasse ich sie das fressen und bisher ist aber auch noch nichts passiert, also Probleme bei der Verdauung oder so...und wenn sie in freier Wildbahn leben weiß man ja auch nicht, was sie außer den empfohlenen Sachen noch so fressen...so ist die Natur.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 20:35    Re: Schildi frisst Hasenkoth Antworten mit ZitatNach oben

« Astrid » hat folgendes geschrieben:
Und jetzt lasse ich sie das fressen und bisher ist aber auch noch nichts passiert, also Probleme bei der Verdauung oder so...

Hallo Astrid,

hast Du schon den Kot der Tiere auf Parasiten untersuchen lassen?
Würmer o. Wurmeier sieht man nur bei einem sehr starken Parasitenbefall im Kot der Tiere.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schildkröte läuft viel martinschmiddi Landschildkröten 2 24.07.2008, 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildkröte ist da, Werte okay? Punki Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 22.07.2008, 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte verschwunden ?! Caroline Landschildkröten 8 01.07.2008, 08:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte hat Durchfall Themis Gesundheit und Erkrankung 12 30.06.2008, 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habe ein Schildkröte bekommen Samson91 Landschildkröten 5 25.06.2008, 00:29 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: