| Autor |
Nachricht |
Steffi
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
06.07.2006, 00:11 Schildkröte baden??? |
  |
Hallo allerseits,
mein Mann hat vor knapp 3 Wochen das Freigehege nun endlich fertig gestellt. Unsere Schildkröte ist nun ein Jahr alt. Bisher war sie im Terrarium und wir haben sie 2mal pro Woche gebadet.
Sie hat im Freigehege 2 Schalen mit Wasser, eine draussen und eine im Frühbeet. Sie watet zwar oft durch, aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht viel säuft. Sollen wir sie jetzt weiterhin 2mal pro Woche baden?
Das Frühbeet wird feucht gehalten...
|
|
  |
 |
Dominik
Administrator

Name: Dominik Müller
Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

|
Verfasst am:
06.07.2006, 09:02 (Kein Titel) |
  |
Hallo Steffi,
bei mir werden die Schildkröten nur in den ersten paar Wochen nach dem Schlupf sowie in Krankheitsfällen und vor der Winterstarre gebadet. Sie entscheiden das ganze Jahr über selbst, wann sie baden und trinken gehen, denn sie haben mehrere Schalen im Freilandgehege.
Baden ist immer Stress für Schildkröten und sollte nur durchgeführt werden, wenn es sein muss.
Grüße
Dominik
_________________ Webseiten: Schildkröten - Mediterrane Landschildkröten - Landschildkröten
|
|
    |
 |
Steffi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
06.07.2006, 13:37 (Kein Titel) |
  |
Ich hab keine Ahnung, sie sieht wirklich sehr trocken aus...
|
|
  |
 |
Dominik
Administrator

Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

|
Verfasst am:
06.07.2006, 13:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo nochmal,
Schildkröten haben trockene und schuppige Haut, das ist ganz normal
Sie können wirklich selber entscheiden, wann sie wie viel trinken, sofern denn immer etwas angeboten wird.
Grüße
Dominik
_________________ Webseiten: Schildkröten - Mediterrane Landschildkröten - Landschildkröten
|
|
    |
 |
Emily
noch am schnuppern

Name: Heike Schulz

|
Verfasst am:
06.07.2006, 15:50 (Kein Titel) |
  |
Glück auf!
Wenn sie durch das Wasser laufen, hast du die Gewissheit, dass sie auch ans Wasser gelangen können. Manchmal ist nämlich der Rand des Trinkgefäßes zu hoch, und die Tiere kommen nicht heran.
Sie können also heran, und das werden sie bei Bedarf auch tun. Lass sie selber entscheiden.
and be loved in return
|
|
  |
 |
Steffi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
06.07.2006, 16:19 (Kein Titel) |
  |
Also Dominik, ich kann sicherlich sagen, dass ich weiß, wie eine Schildkröte normal aussieht, und das scheint mir nicht mehr normal. Aber ok, wie ihr meint...
|
|
  |
 |
Dominik
Administrator

|
Verfasst am:
06.07.2006, 16:21 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
Steffi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
06.07.2006, 20:13 (Kein Titel) |
  |
Gesund sieht sie schon aus... Siehst sie doch aufm Bild! Aber eben wegen den Augen etwas ausgetrocknet.
|
|
  |
 |
Dominik
Administrator

|
Verfasst am:
06.07.2006, 21:37 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
Steffi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
07.07.2006, 01:04 (Kein Titel) |
  |
Also da sieht man es nicht besonders gut... Sie stehen schon etwas rein!
|
|
  |
 |
Dominik
Administrator

|
Verfasst am:
07.07.2006, 07:50 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
Steffi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
07.07.2006, 14:22 (Kein Titel) |
  |
Ich werde heute Abend mal eins machen...
|
|
  |
 |
Robbe
frisch reingeschneit

Name: Robert Hentschel

|
Verfasst am:
07.07.2006, 15:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ich bade meine Jungtiere regelmässig. Es gibt Tiere, die eher schlecht als recht eine Trinkschale benutzen und daher auf Dauer zu Höckerwachstum aufgrund von Dehydration neigen.
Dem Argument, daß die Tiere gestresst werden, kann ich nicht widersprechen, jedoch kann man beim Heben der TIere gleichzeitig einen Rundumcheck machen. Denn eventuelle Wunden auf der Unterseite kann man ohne Hochheben der Tiere schlecht erkennen. Auch ist es so, daß sich die Tiere schnell daran gewöhnen, daß sie zum Baden angehoben werden. Bei meinen einjährigen ist dies schon Routine, die sie ohne Streßanzeichen über sich ergehen lassen.
Eine Anmerkung zu den heißen Tagen der letzten Zeit möchte ich auch noch machen. Trotz ausreichenderTrinkgefäße, die jederzeit bereit stehen, haben alle meine Tiere gierig Wasser getrunken, als diese in das Badegefäß gesetzt wurden.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß
Robert
|
|
  |
 |
|
|