Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildkröte baden???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Steffi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 00:11    Schildkröte baden??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo allerseits,

mein Mann hat vor knapp 3 Wochen das Freigehege nun endlich fertig gestellt. Unsere Schildkröte ist nun ein Jahr alt. Bisher war sie im Terrarium und wir haben sie 2mal pro Woche gebadet.

Sie hat im Freigehege 2 Schalen mit Wasser, eine draussen und eine im Frühbeet. Sie watet zwar oft durch, aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht viel säuft. Sollen wir sie jetzt weiterhin 2mal pro Woche baden?
Das Frühbeet wird feucht gehalten...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Dominik
Administrator
Administrator

Name: Dominik Müller

Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 09:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi,

bei mir werden die Schildkröten nur in den ersten paar Wochen nach dem Schlupf sowie in Krankheitsfällen und vor der Winterstarre gebadet. Sie entscheiden das ganze Jahr über selbst, wann sie baden und trinken gehen, denn sie haben mehrere Schalen im Freilandgehege.

Baden ist immer Stress für Schildkröten und sollte nur durchgeführt werden, wenn es sein muss.

Grüße
Dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Steffi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 13:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab keine Ahnung, sie sieht wirklich sehr trocken aus...
Dominik
Administrator
Administrator

Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Pogona vitticeps, Canis lupus familiaris

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 13:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal,

Schildkröten haben trockene und schuppige Haut, das ist ganz normal Icon_wink
Sie können wirklich selber entscheiden, wann sie wie viel trinken, sofern denn immer etwas angeboten wird.

Grüße
Dominik

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Emily
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Heike Schulz

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 15:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Glück auf!

Wenn sie durch das Wasser laufen, hast du die Gewissheit, dass sie auch ans Wasser gelangen können. Manchmal ist nämlich der Rand des Trinkgefäßes zu hoch, und die Tiere kommen nicht heran.

Sie können also heran, und das werden sie bei Bedarf auch tun. Lass sie selber entscheiden.

and be loved in return

Steffi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Dominik, ich kann sicherlich sagen, dass ich weiß, wie eine Schildkröte normal aussieht, und das scheint mir nicht mehr normal. Aber ok, wie ihr meint...
Dominik
Administrator
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 16:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Steffi, wenn du dir sicher bist, dass sie nicht gesund aussieht, gehe bitte zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt! Adressen findest du unter www.tierarzt.schildkroeten-farm.de

Steffi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 20:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gesund sieht sie schon aus... Siehst sie doch aufm Bild! Aber eben wegen den Augen etwas ausgetrocknet.
Dominik
Administrator
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 21:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Steffi,

vom Auge schreibst du jetzt das erste Mal - kannst du vielleicht ein Foto davon machen?

Grüße
Dominik

Steffi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 01:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also da sieht man es nicht besonders gut... Sie stehen schon etwas rein!

Dominik
Administrator
Administrator

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 07:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf den ersten Blick kann ich da nichts unnormales erkennen, kannst du vielleicht noch ein näheres Bild des Auges machen?

Grüße
Dominik

Steffi
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde heute Abend mal eins machen...
Robbe
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Robert Hentschel

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 15:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich bade meine Jungtiere regelmässig. Es gibt Tiere, die eher schlecht als recht eine Trinkschale benutzen und daher auf Dauer zu Höckerwachstum aufgrund von Dehydration neigen.

Dem Argument, daß die Tiere gestresst werden, kann ich nicht widersprechen, jedoch kann man beim Heben der TIere gleichzeitig einen Rundumcheck machen. Denn eventuelle Wunden auf der Unterseite kann man ohne Hochheben der Tiere schlecht erkennen. Auch ist es so, daß sich die Tiere schnell daran gewöhnen, daß sie zum Baden angehoben werden. Bei meinen einjährigen ist dies schon Routine, die sie ohne Streßanzeichen über sich ergehen lassen.

Eine Anmerkung zu den heißen Tagen der letzten Zeit möchte ich auch noch machen. Trotz ausreichenderTrinkgefäße, die jederzeit bereit stehen, haben alle meine Tiere gierig Wasser getrunken, als diese in das Badegefäß gesetzt wurden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Robert

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge schildkröte frisst hasenkot viper2 Pflanzen und Ernährung 6 21.05.2008, 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildkröte ist bissig... Joselyn Landschildkröten 37 19.05.2008, 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte nicht auf dem Sonnenplatz Angelus Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 19.05.2008, 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge neue Schildkröte - ein paar fragen Hobi Landschildkröten 13 18.05.2008, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte stationär in Reptilienklinik Tamara Landschildkröten 9 15.05.2008, 23:15 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: