| Autor |
Nachricht |
fittingroom
schreibt gerne mal

Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
14.04.2008, 18:50 Schildis trennen oder nicht? |
  |
Hallo
Also ich habe 2 Schildkröten. Wollte mir nach und nach mehr kaufen, da die zum einen teuer sind, man die quarantäne einhalten muss und man ja ausserdem das geschlecht bei den jungtieren nicht erkennt. Daher wollte ich erstmal warten und gucken was ich für 2 habe, bevor ich wahllos dazu kaufe.
Seit ein paar Tagen besteigt, beißt und rammt meine "große" die "Kleine" schildkröte. Von der Tierärztin wurde letztes Jahr gesagt das die große weiblich ist und die kleine wahrscheinlich männlich. Hier im Forum hieß es dass beide weiblich sind, aber man das wegen der größe nicht bestimmen kann. Hab von der großen jetzt nochmal Bilder drin.
Würdet ihr die beiden Tiere trennen? Soll ich sie lieber wieder zusammen setzen? Weil alleine will ich die beiden eigentlich auch nicht halten und so is das gehege ja auch nur die Hälfte für jeden... Andereseits ist es für den kleinen auch nicht schön immer wieder gebissen, gerammt oder bestiegen zu werden, er versucht auch immer wegzulaufen, aber die große is einfach schneller.
Hört diese Phase vll auch irgendwann auf (also jetzt in den nächsten Tagen/Wochen schon)?
Lg Nadine
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.04.2008, 19:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
wo hältst Du die Tiere zur Zeit?
Wenn das größere Tier die Kleinere ständig bedrängt/beißt, würde ich die Tiere vorerst trennen.
In einem großen gut strukturiertem Freigehege können sich die Schildkröten aus dem Weg gehen, sicher wird dann eine Zusammenhaltung besser funktionieren.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
15.04.2008, 16:49 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Danke für die Antwort
Leider halte ich die beiden zur Zeit im Haus, aber da haben die wirklich viel Platz, hab denen extra aus Holz eine "kiste" gebaut und benutze Osram Vitalux, HQI Strahler und Wärmespots damit es die richtigen Temperaturen gibt.
Wir sind umgezogen und im Garten existiert zwar schon das Aussengehege, es ist aber noch nicht fertig (Strom und alles fehlt). Also kann ich sie zur Zeit nciht raussetzen, weil das ja zu kalt wäre.
Das Problem ist egal wo die Kleine hingeht die Große folgt ihr. Die beiden sonnen sich zu zweit, schlafen nebeneinander, fressen zusammen usw...
Wie lange soll ich die denn getrennt halten? Wann hört das normal auf? Geht die Paarungszeit nur im Frühling?
Ich hab mir überlegt sie nächste woche wieder zusammen zu setzen, dann 2 näpfe mit essen reinzustellen, damit sie theoretisch beide an einem anderen ort essen können, und kleine verstecke bauen, wo nur die kleine reinpasst, und 2 Sonnenplätze errichten (musste ich ja jetzt eh machen wo sie getrennt sind)... Ja und dann halt gucken wie sich die beiden verhalten, ob die Große wieder immer weiter auf die Kleine steigt. Was haltet ihr davon?
Lg Nadine
|
|
  |
 |
Kröte
Moderation

Name: kroete

|
Verfasst am:
15.04.2008, 18:55 (Kein Titel) |
  |
Hallo Nadine,
probiere es einfach aus, wenn es nicht funktioniert musst Du die Tiere eben wieder trennen.
Gruß
|
|
  |
 |
fittingroom
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
16.04.2008, 16:13 (Kein Titel) |
  |
Ok, dann mache ich das
Ich meld mich nochmal wenn es nicht klappt. Weil die immer getrennt zu halten ist auch doof. Und jetzt einfach wahllos noch ein tier zu kaufen halte ich auch nicht für schlau...
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de