Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildis schlafen nicht im Schlafhaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Marcie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Marcel

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 14:17    Schildis schlafen nicht im Schlafhaus Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

und gleich noch eine Frage. MEine beiden Kleinen wollen einfachnicht so recht ins Schlafhaus. Sie leben in einem 2qm Frühbeet mit einem 1qm Vorgarten. Im Frühbeet ist ein Schlafhaus integriert.

Anfangs habe ich die beiden immer ins Schlafhaus gesetzt und den Eingang nachts verstellt. Die eine ist daraufhin ein paar Tage ins Schlafhaus gegangen und hat "freiwillig" dort geschlafen. Mittlerweile geht aber keine von beiden mehr rein, sondern sie vergraben sich iim Frühbeet oder im Vorgarten?

Was soll ich tun? Sie weiterhin versuchen ans Schlafhaus zu gewöhnen? Habe sie ein paarml abends nicht gefunden und habe Angst, das mir das dann auch im Herbst in den kälteren Nächten passieren könnte.

Schlafhaus ist mit Spaghnum Moos gefüllt und hat eine 15W Heizmatte am Deckel. Ist verputzter Ytongstein.

Vielen Dank für die Antworten.

Marcie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 17:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

es ist doch nicht schlimm, wenn die Kleinen nicht ins Schlafhaus gehen.
Lasse sie sich doch dort verbuddeln, wo so sie es für richtig halten.
Mir ist nur wichtig, dass alle Tiere nachts im Frühbeet/Gewächshaus sicher und wärmer untergebracht sind.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
edith1
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: edith neudeck

Arten: gr.landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.07.2008, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo marcel!!!
ich habe 5kleine schildkröten. 2davon schlafen ,wenn ich sie lasse immer im freigehege. ich denke mir ,so lang es jetzt so warm ist ,ist das ja wohl auch nicht schlimm.die anderen 3 gehen immer ins frühbeet und buddeln sich unter ihrem tunnel oder so irgentwo im frühbeet ein. mir ist es ja auch so warm nachts. das ich ohne decke schlafe. darum denke ich mir ,sie gehen dahin und schlafen da ,wo sie sich wohl fühlen. ist aber nur meine meinung. weiß nicht ob es richtig ist.
lg edith

Karin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo Hermanni

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2008, 15:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich achte schon darauf, dass meine 3 Schildkröten Nachts im Frühbeet sind.
Allerdings dort ist es mir egal, ob sie unter ihrem Schlaftunnel sind oder sich lieber bei dem Busch einbuddeln. Das überlasse ich ihnen.

Im Freien lasse ich sie ungerne, da ich nachts nicht weiß, was an fremden Tieren wie Marder oder Katzen kommen kann.

LG Karin

Marcie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2008, 15:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

was macht ihr denn dann im Herbst, wenn es im Frühbeet nachts viel zu kalt wird und sie nicht von alleine ins beheizte Schlafhaus gehen wollen?
Daher hatte ich ja versucht, sie jetzt schon daran zu gewöhnen....

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.07.2008, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

die Tiere werden schnell mitbekommen, wo es im Frühbeet am wärmsten ist (beheizbares Schlafhaus) und dort die Nacht verbringen.
Ansonsten kannst Du sie im Herbst immer noch am Abend ins Schlafhaus setzen.

Gruß Kröte

Marcie
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 08:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

dann versuche ich es mal so und lass sie den Sommer über einfach im Frühbeet schlafen, wo sie wollen.

Danke für die Hilfe.

Marcie

Willy
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Sebastian

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 13:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte;
Na, gibt auch Ausnahmen. Meine Tiere sind stur; keine Nacht wollen sie freiwillig im Frühbeet verbringen, obwohl ich sie jeden Abend entweder rein, oder davor setze.
Habe es mittlerweile aufgegeben und erwarte keine großartige Änderung mehr..wenn es ihnen draußen besser gefällt; ich kann es verstehen.

Viele Grüße
Willybald

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 15:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sebastian,

solange die Außentemperaturen das Schlafen im Freien erlauben, ist das ja auch kein Problem.
Ansonsten wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die Tiere nachts in ihr Frühbeet zu setzen.

Gruß Kröte

Willy
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Sebastian

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.08.2008, 23:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Kröte;
Natürlich sammle ich sie jeden Abend ein. Habe gerade im Frühjahr eine Marderfamilie vor unsrem Haus rumtollen sehen; auch Ratten und Füchse sind nicht auszuschließen...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie heißen eure Schildis?? Maponos Landschildkröten 3 08.11.2008, 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kröte kotet nicht ab :( Knuti Landschildkröten 4 07.11.2008, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum frisst sie nicht? Sarah51 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 7 04.11.2008, 09:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steppi will nicht schlafen Skalman Landschildkröten 5 23.10.2008, 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildis schlafen schon!!! lena0302 Landschildkröten 6 22.10.2008, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: