| Autor |
Nachricht |
Benny1506
frisch reingeschneit

Name: Benny

|
Verfasst am:
27.11.2007, 20:02 Schildis im Kühlschrank aufgewacht |
  |
Hallo,
habe meine Schildis nun seit ca. 2 1/2 Wochen im Kühlschrank bei 2-6C (temp.schwank leicht) und sie sind beide auch sofort in den Schlafzustand gefallen nachdem Sie bereits draußen schon vor sich hingedöst haben.
Nach dem Rat einer Tierärztin habe ich die Schildis nicht in ein Erdengemisch einbuddeln lassen sondern getrennt in ausreichend große Plastikboxen untergebracht. Auf dem Boden befindet sich ein Schwamm der immer von mir feuchtgehalten wird. Über den schildis befindet sich heu bzw. laub.
hab diese art auch schon in anderen foren nachgelesen.
heute habe ich die schildis mal kurz aus dem kühlschrank genommen und sie gewogen bzw. überprüft ob alle in ordnung ist, da es meine erste überwinterung ist und ich doch ein wenig unsicher bin.
nach dem wiegen gings zurück in den kühlschrank und nach kurzer zeit hatte ich diesen nochmals geöffnet und festgestellt dass beide auf einmal wach sind.draußen hatten beiden def. geschlafen...
ist jetzt was zu beachten bzw. zu unternehmen? im kühlschrank hat es nie mehr wie 7,5grad gehabt..hab ein min.max. digital thermometer.
an gewicht haben sie in den knapp 3 wochen ca. 3-4 gramm verloren.
anfangsgewwicht bei einwinterung eine 65 die andere 70 gramm
p.s. info zu den schildis.
beide schlupfdatum aug. 2006
art. Testudo hermanni boettgeri
keine krankheiten, parasiten oder ähnliches
gesundes panzerwachstum
|
|
  |
 |
Mucki
noch am schnuppern

Name: Hegde
Arten: Breitrandschildkröte

|
Verfasst am:
27.11.2007, 21:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Benny,
also für mich ist das dieses Jahr auch meine erste Überwinterung, aber deine Methode mit dem Schwamm kommt mir auch etwas seltsam vor. Auf dem Boden der Plastikbox hast du einen Schwamm deponiert?Warum?Vielleicht ist das den Kleinen ein bißchen "zu feucht".
Liebe Grüße
|
|
   |
 |
Benny1506
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
27.11.2007, 23:15 (Kein Titel) |
  |
ja. also nicht direkt ein schwamm.. eher so ein putzlappen was man so zum abwischen der spüle hat. ist viereckig.. 14 auf 14 cm und nur paar mm dick... ist dann als boden in den boxen so eingelegt..der lappen ist auch nicht nass sondern feucht...
|
|
  |
 |
SabineWil
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

|
Verfasst am:
28.11.2007, 11:13 (Kein Titel) |
  |
Hallo Benny
Ich würde den Tieren Gartenerde in ihre Boxen füllen. Da fühlen sie sich einfach wohler, können sich eingraben, wenn sie es wollen und die Erde hält auch die Temperatur konstanter.
Jetzt hast du große Schwankungen im Kühlschrank, was bei Boxen mit Erde nicht so wäre.
Viele Grüße
Sabine
|
|
   |
 |
knolle
hat sich eingenistet

Name: Frank
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
28.11.2007, 11:56 (Kein Titel) |
  |
Hallo Benny!
Ich muss mich Sabine anschließen. Wenn die Schildis sich in der Erde eingebuddelt haben, dann sind sie den Temperaturschwankungen im Kühlschrank nicht so ausgesetzt. Selbst beim belüften des Kühlschranks steigt die Temperatur an. Außerdem buddeln sie sich doch bei der Vorbereitung auf die Winterstarre auch ein. Warum sollte die Umgebung nicht beibehalten werden?
Ich würde noch zusätzlich Erde mit in die Box einbringen ( etwa Panzerhöhe ), dann das Laub noch oben drauf.
Vielleicht haben sie dann mehr Ruhe in ihren neuen Bett
Viele Grüße von
Frank
_________________ besucht uns doch mal:
http://www.fina-testudo.de
|
|
   |
 |
Benny1506
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
28.11.2007, 17:14 (Kein Titel) |
  |
ja ich denke ich werde die boxen mit erde auffüllen und sie sich dann einbuddeln lassen...
vielen dank für die antworten.
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008
CBACK.de