| Autor |
Nachricht |
coco11
noch am schnuppern

Arten: Testudo Hermanni Böttgerie

|
Verfasst am:
08.04.2008, 22:13 schildis graben sich nach bodenwechsel nicht mehr ein |
  |
hallo,
was ist mit meinen schildis los? habe euren rat befolgt und die ungeeigneten aufgeweichten strohpellets aus dem übergangstherrarium entfernt. seitdem laufen sie oft aufgeregt herum , schlafen auf der warmen seite und graben sich plötzlich nicht mehr ein. vorher taten sie das öfter am tag. nachts haben sie sich sonst immer im kühleren bereich eingegraben.
habe im garten gras abgestochen ein relativ tiefes loch gebuddelt und die schöne frische erde ins therrarium gemacht. dachte jetzt werden sie sich wohler fühlen, obwohl sie ja diesen vorherigen bodenuntergrund vom züchter her gewohnt waren und nichts anderes kannten. den wechsel des bodens habe ich vor 4 tagen vorgenommen. was ist los mit denen, entspricht doch eigentlich eher ihrer natürlichen umgebung.
bin verzweifelt.
liebe grüße coco11
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
09.04.2008, 13:39 (Kein Titel) |
  |
Hallo coco,
Deine Tiere müssen sich erst an den neuen Bodengrund gewöhnen.
Wie Du selbst schreibst, entspricht die Gartenerde dem, was die Tiere im natürlichen Habitat vorfinden.
Der Boden ist jetzt trittfest, was bei den Strohpellets nicht der Fall war.
Halte einen Boden- Bereich des Terrariums immer feucht, wenn sich die SK´s daran gewöhnt haben werden sie sich dort verbuddeln.
Nur Geduld!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Angel_87
noch am schnuppern

Name: Sonja
Arten: 2 hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
09.04.2008, 14:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo, meine beiden Schildkröten kannten von der Züchterin Zeitungspapier, da sie meint sie dann leichter sauber halten zu können. Ich habe die Tiere von Anfang an auf Erde gehalten und sie haben zunächst auch viel auf der warmen Hälfte gesessen und sind wenig herum gelaufen.
Jetzt, nach 3-4 Wochen bewegen sie sich mehr und buddeln sich auch ein. Sie kannten das ja nun gar nicht, aber sie haben sich mittlerweile daran gewöhnt. Also nur Geduld.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.04.2008, 16:59 (Kein Titel) |
  |
« Angel_87 » hat folgendes geschrieben:
Hallo, meine beiden Schildkröten kannten von der Züchterin Zeitungspapier, da sie meint sie dann leichter sauber halten zu können.
Hallo Sonja,
ich muss mich schon wundern welche Ausreden manche Leute benutzen, wenn o. warum sie Ihre Tiere nicht artgerecht halten.
Gerade Schlüpflinge benötigen einen feuchten Schlafplatz wo sie sich verbuddeln können, das ist bei der Haltung auf Zeitungspapier nicht möglich.
Auch Gartenerde kann man sauber halten indem man den Kot absammelt o. man wechselt das Substrat regelmäßig aus.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Marcel

nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
09.04.2008, 18:24 (Kein Titel) |
  |
| Hallo sonja und kröte,
Kröte hat völlig recht, Gartenerde kann man meiner Meinung nach auch gut sauber halten, da bei einer Artgerechten Haltung der Kot nicht flüssig ist und in der erde versickert - daher kann man ihn gut ab sammeln.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
 |
 |
Ulf
noch am schnuppern

Name: Ulf Reimschüssel
Arten: Thb

|
Verfasst am:
09.04.2008, 18:26 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte, hallo Sonja,
sicher wißt Ihr um die Haltungsbedingungen einiger Züchter. Ich habe Ende Februar meine vier SK Testudo hermanni boettgeri im Südhessischen gekauft. Die Zuchttiere waren schon im Freigehege. Ich glaube, dass die Bedingungen ok im Sinne von artgerechter Haltung waren . Die Nachzucht des letzten Jahres hat es da schon viel schlechter getroffen. Ca. 15 Tiere auf einem halben Quadratmeter in einer Plastikwanne mit etwa 2 cm Rindenmulcheinstreu in der Wohnung, ohne Versteckmöglichkeit, weitestgegend trocken. Lt. Aussage wurde einmal pro Woche mit einer Gießkanne Wasser gesprüht,
keine Winterstarre, Fütterung mit gekauftem Salat den ganzen Winter über; als ich da war, gab es Endiviensalat;
Das Ergebnis ist zu sehen. Beginnende Höckerbildung ist da vorprogrammiert. Leider habe ich darauf beim Kauf nicht genügend geachtet. Aber ich mag meine Kleinen auch so, nicht alle können wie Claudia Schiffer aussehen. Vielleicht läßt sich ja auch noch was richten.
Gruß Ulf
|
|
  |
 |
Marcel

nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
09.04.2008, 19:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Ulf,
es ist immer wieder erschreckend zu hören aber was soll ich mich darüber noch aufregen. -> ich vermute das sie mit der vorherigen NZ eine Dampfaufzucht macht damit diese wieder schnell fortpflanzungsfähig werden, aber nur Vermutung.
Traurig, die so etwas bewusst den Tieren an tun gehören in
oder mächtig
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
 |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.04.2008, 19:43 (Kein Titel) |
  |
« Ulf » hat folgendes geschrieben:
Die Nachzucht des letzten Jahres hat es da schon viel schlechter getroffen. Ca. 15 Tiere auf einem halben Quadratmeter in einer Plastikwanne mit etwa 2 cm Rindenmulcheinstreu in der Wohnung, ohne Versteckmöglichkeit, weitestgegend trocken. Lt. Aussage wurde einmal pro Woche mit einer Gießkanne Wasser gesprüht,
keine Winterstarre, Fütterung mit gekauftem Salat den ganzen Winter über; als ich da war, gab es Endiviensalat; Das Ergebnis ist zu sehen. Beginnende Höckerbildung ist da vorprogrammiert. Leider habe ich darauf beim Kauf nicht genügend geachtet.
Hallo Ulf,
es gibt Züchter die geben sich mit ihren Tieren Mühe und leider auch eben andere.
Gekauft wird aber auch bei den Züchtern die es nicht so genau nehmen, weil sich die zukünftigen Halter vorab nicht ausreichend informieren.
Sicherlich hättest Du dort keine Tiere gekauft, wenn Du zu dem Zeitpunkt schon das gewusst hättest, was Du jetzt weißt, oder?
« Ulf » hat folgendes geschrieben:
Aber ich mag meine Kleinen auch so, nicht alle können wie Claudia Schiffer aussehen. Vielleicht läßt sich ja auch noch was richten.
Ich gebe Dir recht, nicht jeder kann wie Claudia Schiffer aussehen, jedoch sind die Schäden (z. b. Höckerbildung, Organschäden) die durch falsche Haltung auftreten vermeidbar und nicht angeboren.
Keine Frage, auch ich liebe meine Tiere alle gleich, ob mit oder ohne Schönheitsfehler.
Bei jetzt artgerechter Haltung kannst Du sicherlich einiges was bei der vorherigen Haltung falsch gemacht wurde beheben.
Hast Du schon in Dein Postfach geschaut, ich hatte Dir vor einigen Tagen eine PN geschickt?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.04.2008, 19:52 (Kein Titel) |
  |
« Marcel » hat folgendes geschrieben:
ich vermute das sie mit der vorherigen NZ eine Dampfaufzucht macht damit diese wieder schnell fortpflanzungsfähig werden, aber nur Vermutung.
Traurig, die so etwas bewusst den Tieren an tun
Hallo Marcel,
ob der Züchter die Tiere bewusst o. unbewusst so hält, ist dahin gestellt.
Vielleicht weiß er es nicht besser?!
In der heutigen Zeit hat jeder die Möglichkeit sich über gute Bücher o. das Internet über eine artgerechte Haltung zu informieren, eine Ausrede für schlechte Haltung zählt meiner Meinung nach nicht.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
coco11
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.04.2008, 20:13 (Kein Titel) |
  |
hallo ulf,
es ist wirklich traurig wie manche züchter mit ihren tieren umgehen.
es macht mich richtig wütend.
ich habe leider auch bei so einem züchter meine 3 schildis gekauft (Testudo hermanni boettgeri).
war vorher in der zoohandlung reingefallen. die hatten von gar nix ne ahnung, wie ich jetzt weiß (die leider immer noch nicht)! Dachte beim züchter passiert mir das nicht mehr. hatte ja auch bis dahin keine vergleichsmöglichkeit. war nach dem kauf auf einer reptilienbörse und bin dann ins grübeln gekommen. die größenunterschiede und auch das gewicht meiner schildis waren enorm höher. mein züchter meinte allerdings, dass das alles so in ordnung sei, als ich ihn daraufhin anrief. nun ja meine 7-8 monate alten schildis wiegen 80-95 gramm und haben die größe etwa 3-jähriger.
dank der vielen guten ratschläge, tipps und informationen der netten leute hier im forum habe ich schon so unglaublich viel gelernt und hoffe, dass ich jetzt bei artgerechter haltung, soweit man den natürlichen lebensraum annähernd überhaupt nachstellen kann, das schlimmste vermeiden kann und den schildis doch ein "komfortables" leben bieten kann.
naja, sehen wir es mal positiv, dort müssen sie jedenfalls nicht mehr unter solch widrigen umständen dahinvegitieren.
frage mich, warum werden züchter nicht überprüft und erhalten nur eine lizenz wenn sie bestimmte auflagen erfüllen. die müssten doch auch in der garantenpflicht stehen, es gibt doch tierschutzgesetze. es handelt sich hier immerhin um bedrohte tierarten. ich finde das ist eine riesensauerei und vor allem machen solche "schwarzen schafe" den ruf der seriösen züchter am ende noch kaputt.
auweia, jetzt hab ich aber ne menge dampf abgelassen .
wollte eigentlich noch sagen: falls es dich interessiert, habe meine storry unter dem thema "schildkröten zu groß" ins forum gestellt und tolle hilfe bekommen. an dieser stelle, danke noch mal an alle
liebe grüße coco11
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
09.04.2008, 21:09 (Kein Titel) |
  |
« coco11 » hat folgendes geschrieben:
frage mich, warum werden züchter nicht überprüft und erhalten nur eine lizenz wenn sie bestimmte auflagen erfüllen. die müssten doch auch in der garantenpflicht stehen, es gibt doch tierschutzgesetze. es handelt sich hier immerhin um bedrohte tierarten. ich finde das ist eine riesensauerei und vor allem machen solche "schwarzen schafe" den ruf der seriösen züchter am ende noch kaputt.
Hallo Coco,
Gegenfrage, warum informieren sich die Kaufinteressenten nicht vor dem Kauf der Tiere?
Obwohl es mittlerweile genug Informationsquellen gibt, werden immer noch Tiere im Winter (alle Tiere müssten in der Starre sein), im Zoohandel, auf Börsen usw. gekauft oder sogar verschickt ohne sich die Haltung u. Tiere des Züchters vorab angesehen zu haben.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin ganz Deiner Meinung, aber wer soll all die Züchter und Halter kontrollieren?
Es gibt Mindestanforderungen für die Haltung (die bei weitem einer artgerechten Haltung nicht gerecht werden) und bei Einhaltung dieser kein Handeln der Behörde zulässt.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Angel_87
noch am schnuppern

Name: Sonja
Arten: 2 hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
09.04.2008, 21:30 (Kein Titel) |
  |
Tja, schon faszinierend, was sich da so manch einer ausdenkt. Ich habe bevor ich meine Schildis gekauft hab super viel hier mitgelesen und auch Seiten von Züchtern angesehen.
Daher wusste ich etwa über die Haltung Bescheid. Ich war dann bei einer Züchterin, die mir allen Ernstes erzählen wollte, dass ihre Schildkröten von 2006 top fit wären und mit ihren 78-98g ein prima Gewicht hätten. Außerdem fand sie es richtig, dass sie bis jetzt keine Winterstarre gehalten habe- sie waren ja so munter im Winter (standen in der warmen Küche!).
Dazu kam noch dass sie jetzt schon extrem hökerig waren, auf Pinienrinde gehalten wurden und manchmal Pellets sowie oft Gemüse und teilweise auch Obst zu fressen bekamen.
Ach ja und die Kleinen hatte teilwiese Höcker und hinten war der Panzer wie eingedrückt, jedoch auch nicht weich. Die Züchterin meinte, dass käme, da sie alle in einem Schlafhäußchen geschlafen hätten. Fand ich eine sehr, hmm, interessante Theorie;-)
Naja, ich habe dort jedenfalls keine Tiere gekauft!
Bei der Züchterin wo ich sie nun her habe scheint mir bis auf die Zeitung alles ok zu sein. Die Großen haben noch Winterstarre gehalten und als ich die zweite gekauft habe waren die von 06 wieder wach, sahen auch gut aus.
Jedenfalls halte ich meine Schildis auf Erde, scheint mir doch natürlicher und wie gesagt, inzwischen graben sie sich zumindest zum Schlafen auch darin ein.
|
|
  |
 |
coco11
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.04.2008, 22:14 (Kein Titel) |
  |
selbst wenn sich der kaufinteressent vorher noch besser informiert, so gibt es doch immer noch diese "anderen" züchter .
hallo kröte,
habe mich vor dem kauf der tiere informiert. konnte ja nicht wissen, dass ein zoohändler der solche tiere verkauft mir nur "unsinn" erzählt hat. dachte der muss es ja wissen. er hat ja auch gesagt, dass er eine ausbildung oder was auch immer absolviert hat. dann der züchter der sich seit 50 jahren mit schildkröten beschäftigt. da denkt man doch auch. "der muss es ja wohl jetzt wissen!" Habe mein erstes tier vor der winterstarre anfang august gekauft und die neuen jetzt im märz. die sollen ja winterstarr gehalten haben. hatte mir dann bücher gekauft, waren auch nicht ausreichende informationen. dann bin ich erst zum internet gekommen und in diesem forum gelandet. (zum glück). habe vorher nie mit dem computer gearbeitet, ist für mich noch absolutes neuland.
hätte ich also all mein wissen, was ich in diesem forum sammeln durfte, vorher gehabt und nicht blind vertraut, hätte ich wahrscheinlich solche tiere nie gekauft. ich glaube nunmal zuerst an das gute im menschen.
jetzt geht es nun mal um schadensbegrenzung.
wusste auch nicht, dass für züchter "mindestanforderungen" genügen. vielleicht sollten die dann mal überarbeitet werden, im sinne der tiere?
fühl dich bitte nicht angesprochen, ich weiß du züchtest auch. habe auch dein tolles schildigewächshaus schon angesehen und auf deine antworten lege ich immer viel wert. (natürlich auch auf die antworten der anderen)
auch wenn mal eine kritik kommt
bin halt nur enttäuscht, dass man als laie dem zoohändler, und in meinem falle auch meinem "erfahrenen"züchter, nicht vertrauen konnte.
liebe grüße coco11[/quote]
|
|
  |
 |
Ulf
noch am schnuppern

Name: Ulf Reimschüssel
Arten: Thb

|
Verfasst am:
09.04.2008, 22:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte, Marcel, coco11 und Angel_87,
danke, daß Ihr Euch mit meinem Beitrag so fair auseinandergesetzt habt. Ich habe es schon verstanden, dass ich mich nicht intensiv genug auf meinen Schildi-Kauf vorbereitet habe und dass ich dem Gewicht und der beginnenden Höckerbildung nicht genügend Rechnung getragen habe. Im Zweifel hätte ich gar nicht gewußt, was schon als Höckerbildung ist oder was noch tolerabel ist. Ich muß es heute als Lehrgeld eines Anfängers so hinnehmen. Ich muß aber auch gestehen, ich bin etwa 350 km gefahren und dann dort zu sagen, die Tiere gefallen mir nicht, wäre mir schwer gefallen. Leider habe ich nur auf einen guten Allgemeinzustand - klare Augen, gute Beweglichkeit durch gesunde Extremitäten, keine Verletzungen oder Krankheitsbilder (Abszesse, Ödeme, Nekrose uam.)
geachtet.
Eine Fage noch an Kröte, Du hast mir eine PN(was ist eine PN; ich stehe damit im Moment auf dem Schlauch) sicherlich eine Nachricht, aber wo/wie finde ich mein Postfach ? Bitte nicht böse sein; nur kurz auf die Sprünge helfen.
Danke an alle und viele Grüße
Ulf
|
|
  |
 |
coco11
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
09.04.2008, 22:44 (Kein Titel) |
  |
hallo ulf,
das lehrgeld kann ich mir mit dir ja wohl teilen.
unwissenheit schützt nun mal vor strafe nicht.
liebe meine schildis trotzdem und hoffe sie bleiben gesund, was ich auch für deine hoffe.
werde das beste für sie tun und mich weiter informieren.
liebe grüße coco11
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de