| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
27.04.2007, 17:10 Schildis graben sich ein! |
  |
Hallo,
wir sind seit kurzem Schildi-Inhaber. 2x Thh von 7.7.06. Die Tiere sind vom Züchter und machen einen sehr guten Eindruck. Sie fressen, haben einen stabilen Tag-/Nachtrythmus. Leider müssen wir sie noch im Terrarium (100x40x40) halten, da wir vermutlich erst im Sommer das Freigehege fertigstellen können. Die Tiere sind aber jeden Tag einige Stunden in einem provisorischen Freigehege.
Folgende Frage: heute haben wir zum ersten Mal beobachtet, wie sich die Tiere abwechselnd in einer Kuhle im wärmsten Bereich des Terrariums einbuddeln (komplett) und für Stunden drin bleiben. Eines der Tiere habe ich aus Angst es ersticke, herausgeholt und gesehen wie daraufhin das andere Tier sich in die gleiche Kuhle eingegraben hat.
Wir haben ein Kokosfasersubstrat als Bodenlag, den ich versuche leicht feucht zu halten.
Kann mir jemand sagen, ob das Eingraben okay ist oder was es damit auf sich hat?
Vielen Dank
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
27.04.2007, 17:38 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Schildkröten besonders Schlüpflinge benötigen feuchte Verstecke/Schlafplätze, um sich zurückziehen und ihre Ruhephasen dort verbringen zu können.
Die Tiere sind sehr standorttreu und suchen immer wieder die gleichen Stellen auf.
Junge Schildkröten (Schlüpflinge) verbuddeln sich in der Natur um sich vor Fressfinden zu schützen, das Verhalten Deiner Kleinen ist ganz normal.
Lockere Erde ist gut luftdurchlässig, Deine Tiere werden nicht ersticken.
Von Kokosfaser als Bodensubstrat halte ich allerdings nicht viel, wenn es abtrocknet staubt es, ist nicht trittfest und meiner Meinung nach höchstens zum mischen mit z. B. ungedüngter Gartenerde geeignet.
Gartenerde o. Erde von Maulwurfshügeln enthält Mikroorganismen die eine Schimmelbildung verhindern und kann unbedenklich von den Tieren mitgefressen werden.
Gruß
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
28.04.2007, 09:24 (Kein Titel) |
  |
Vielen Dank für die Antwort.
Wahrscheinlich ist es den Kleinen wirklich zu trocken. Draussen im (provisorischen) Freigehege verkrümmeln sie sich allerdings auch meistens.
Als wir gestern abend heim kamen, da war die eine Schildi (hatte sich am Nachmittag in der wärmsten Ecke eingegraben), überhaupt nicht mehr zu sehen. Ich war ziemlich beunruhigt und hab sie ausgegraben. ... Ich hatte einfach Angst, dass sie erstickt wäre oder sonstwas. Wäre das okay, falls sie die ganze Nacht eingegraben geblieben wäre anstatt sich an ihrem angestammten Platz (Korkrinde) zu verziehen?
Das Kokossubstrat ist übrigens mit Terrariensand vermischt.
Im Aussengehege haben wir eine kleine Schutzhütte aus Ziegelsteinen; dahinein haben wir ein wenig Heu gegeben. Darin versteckt sich vorallem das zartere und ruhigere Tier fast ausschließlich. Wir haben die beiden täglich ab mittag bis ca. 17.30 draussen (ist ja super Wetter momentan) und in der ganzen Zeit kommt Cleo vielleicht einmal kurz raus.
Sollten wir die beiden einfach völlig in Ruhe lassen?
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
28.04.2007, 14:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo Haegges,
wie ich oben schon geschrieben habe verbuddeln sich die Kleinen noch sehr viel, auch nachts.
Deshalb ist eine feuchte Schlafecke wichtig, diese kannst Du z. B. mit Sphagnum Moos schaffen.
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] ki9mhngtndh1mmpcor77cqdm5
Von Deinem gewählten Bodensubstrat halte ich persönlich nicht viel, besser geeignet wäre ungedüngte Gartenerde o. Maulwurfshügelerde.
Kokosfaser ist nicht trittfest, zu sauer und wenn es abtrocknet staubt es, was zu Atemwegsproblemen führen kann.
Aquarien, Terrarien, - Sand ist zu fein, beim fressen droht Verstopfungsgefahr, kommt der Sand in die Augen kann es Augenentzündungen hervorrufen.
Erde hingegen enthält Mikroorganismen die eine Schimmelbildung verhindern und kann von den Tiere problemlos mitgefressen werden.
Gruß
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de