Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildies getrennt halten?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
juemab
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Marianne

Arten: Griechen Testudo hermanni u. Vierzehenschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 13:28    Schildies getrennt halten? Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe ein Problem!
ich habe eine große ausgewachsene Vierzehenschildkröte und die hatte ich das ganze letzte Jahr mit einer Griechin zusammen gehalten.
Es gab kein beissen oder irgendetwas in dieser Art. Zu Weihnachten hat mir meine Familie zwei kleine Griechen geschenkt und eine davon (vielleicht ein Männchen) wird jetzt ständig gejagt und sogar in den Kopf gebissen so das es blutet . Selbstverständlich hab ich den großen von den Griechen getrennt aber ich habe vor ein paar Wochen in Karlsruhe bei der
Rebtilienausstellung zwei kleine Vierzehenschildkröten(hoffentlich Weibchen) gekauft und befürchte fast das er es mit den beiden auch so treiben könnte. Natürlich möchte ich die erst zu ihm setzen wenn sie die passende größe haben.
Jetzt meine Frage: Ist es überhaubt möglich das eine 10-20 Jahre alte Schildkröte , die immer alleine und im Haus gehalten wurde, mit anderen
Schildkröten zu vergesellschaften. Oder ist diese nur so Agressiv weil es eine Fremdrasse ist oder das das eine vielleicht doch ein Männchen ist??????????????? Icon_irre
Ich habe das Freigehege jetzt abgeteilt aber es tut mir leid das er so alleine ist.Das Freigehege ist 4x10 Meter und für ihn habe ich 4x2 Meter
abgeteilt ich hoffe dieser Freiraum reicht aus.
Liebe Grüße die Ratlose.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 19:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marianne,

so pauschal kann man die Frage ob das Tier nach so langer Einzelhaltung noch in eine Gruppe integrierbar ist, nicht beantworten.
Das ist natürlich von Tier zu Tier unterschiedlich.
Aber eins müsste klar sein, man sollte keine unterschiedlichen Arten zusammen halten.
Russenmännchen sind bekannt dafür, dass sie gegenüber Artgenossen rabiater sind als Griechenmännchen.
Ich persönlich würde nur Tiere gleicher Art mit ungefähr gleicher Größe zusammen setzen.
Bei jedem Neuzugang wäre es ratsam eine Quarantänezeit einzuhalten.

Gruß Kröte

juemab
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Kröte
für die Antwort. Quarantäne habe ich bei allen eingehalten.Die kleinen Russen sind aber noch in einem seperraten Bereich untergebracht , die sind auch ,denke ich, zu klein um (später) mit dem Großen zusammen zu sein . Für die Kleinen habe ich ein Altopfrühbeet 1x1 Meter und ebensoviel
an Ausengehege. Da ich den Großen ja schonmal mit meiner Griechin zusammen hatte ,hatte ich geklaubt das es mit den jüngeren Griechen auch geht.Leider war das ein fürchterlicher Irrtum. Geplant hab ich das beide Rassen getrennt leben ,wenn die kleinen größer sind.
Kannst du mir sagen ob ich die Ausenanlage dafür großgenug gemacht habe?
Es tut mir echt Leid das er jetzt alleine sein muß!
Wenn ich wüste ob er sich mit einer ausgewachsenen Vierzehenschildkröte
verstehen würde, würde ich den versuch nochmal wagen,eine zu kaufen.
Aber so große sind schwer zu finden , deswegen habe ich auch die kleinen gekauft.

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Gedult Icon_computer

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marianne,

Du hast ein 40 qm² Freigehege, eine Größe von der viele Tiere nur träumen können.
Für 6 Tiere (drei Russen, 3 Griechen)?
Beide Arten getrennt, für jede Art dann noch 20 qm²
Das wäre auch ausreichend, wenn alle Tiere ausgewachsen sind.
Was aber wenn sich die Kleinen alle als Männer erweisen?

Gruß Kröte

jutta
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 16:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« juemab » hat folgendes geschrieben:
Quarantäne habe ich bei allen eingehalten.:

Hallo!
Du weisst aber schon, dass die Quarantäne bis nach der nächsten Winterstarre und mehreren Herpestests dauern sollte..... ?!
Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
juemab
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 18:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo liebe Kröte
Von ganzen Herzen hoffe ich das es nicht nur Männchen sind .
Die größere von den Griechen ist ganz sicher ein Mädchen (laut Tierarzt)
bei den kleineren vermute ich das eins davon ein Männchen ist.
Ist aber nur eine Vermutung wissen tue ich es nicht, mit gut Glück sind das also ein Männchen und zwei Weibchen (hoffentlich).
Ansonsten muß ich mir echt überlegen was dann zu tun ist.
(Ich habe noch mehr Garten)
Bei den Vierzehenschildies habe ich mich auf die Aussage vom Züchter verlassen. Der war der Meinung , wenn das Afterschild Tropfenförmig aussehen würde könnte es sich um Weibchen halten. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.Bei der Börse war er der einzigste der mir zugesagt hatte, weil er die Kleinen in einer großen Kiste mit Licht ,Erde ,Gras usw. angeboten hatte. Die anderen Züchter hatten die Schildies in ca. 10cm kleine Plastikschachteln mit Deckel darauf .Die konnten sich kaum in den Dinger drehen ,ich fand das fürchterlich.

Liebe Jutta
ich weis jetzt nicht was ich dir schreiben soll denn offensichtlich habe ich mit der Quarantäne einen Fehler gemacht .
Aber ich dachte 6 Monate Wartezeit müsse reichen .
Winterschlaf haben sie alle gemacht , außer die kleinen Vierzehenschildkröten die waren da noch nicht bei mir.
Die Vierzehenschildkröten habe ich auch noch separat . Ich denke da muß ich auch noch sehr lange warten bis sie eine gute Größe haben um vergesellschaftet zu werden.
Leider habe ich sie alle nur auf Parasiten und Würmer untersuchen lassen. Aber ich kanns ja nach holen. Aber wie offt muß ich die Kleinen den untersuchen lassen bis man sicher sein kann das sie gesund sind????

an Euch liebe Grüße aus Freiburg

Kröte
Moderation
Moderation

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 18:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marianne,

bis Du die kleinen Vierzehenschildkröten zu dem großen Männchen setzten kannst, wird ja erst einmal noch einige Zeit vergehen.

Hier http://wald.heim.at/urwald/542304/ unter Herpes kannst Du nachlesen.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tierarzt für Schildies gesucht juemab Small-Talk 1 20.02.2008, 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele wie man Schildkröten nicht ... Lexe Landschildkröten 9 19.02.2008, 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind Mäuse eine Gefahr für kleine Sch... timibo Landschildkröten 10 13.02.2008, 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man T.h.h und T.h.b zusammen hal... Testudo Landschildkröten 7 28.09.2007, 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Landschildkröte im Zimmer / Balkon ha... GAST-USER Landschildkröten 1 19.06.2007, 14:02 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: