| Autor |
Nachricht |
BeaH
frisch reingeschneit

Name: Beate
Arten: THH

|
Verfasst am:
26.07.2008, 18:21 Schildidame legt keine Eier |
  |
Hallo,
wir haben eine Thh Dame und einen Herren Beide 9 Jahre alt. Wir haben sie seit Ostern 2007. Sie hat im Februar 08 das erste mal Eier gelegt. Sie hat ihren Winterschlaf abgebrochen und bevor sie ihren Schildipartner aufgeweckt hätte, haben wir sie aus dem Kühlschrank in ein Terrarium. Sie hat die Eier ins Terrarium gelegt unter ihre Wärmelampe.
Seit die Temperaturen es zulassen sind sie in einem ca. 40qm großem Teil unseres Gartens. Sie haben viele Büsche zum Verstecken und ein Wasserbecken. Zum Übernachten ein Frühbeet, das ich zu machen kann.
Jetzt meine Frage, ist es normal das sie noch kein zweites Gelege gemacht hat? Sie ist lebhaft und frisst gut, der Kot ist ok. Das Männchen ist zwar immer noch hinter ihr her, wir konnten aber noch nicht beobachten das sie ihn mal ran gelassen hat.
Ich möchte halt nur das es den Zwei gut geht, der Vorbesitzer wollte sie, glaube ich los werden. Gut so, jetzt haben wir sie!!!
Danke für die Antworten die hoffentlich kommen.
BeaH
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
26.07.2008, 23:12 (Kein Titel) |
  |
Hallo Beate,
herzlich Willkommen hier.
Man kann nicht davon ausgehen, dass die Anzahl der Gelege und die dabei abgelegten Eier jedes Jahr gleich sind.
Die Winterstarre, die Temperaturen, der gesundheitliche Zustand des Tieres und sicher auch noch andere Faktoren spielen eine Rolle, wie viele Gelege ein Weibchen ablegt.
Das kann von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein.
Deine Thh ist noch sehr jung, wie schwer ist das Weibchen, bei jungen Weibchen ist nur ein Gelege im Jahr nichts außergewöhnliches.
Wenn sich das Tier normal verhält, brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
Da Du viel Platz für die Tiere zur Verfügung hast, solltest Du Dir überlegen ob Du nicht noch ein zweites Weibchen anschaffst, denn das Geschlechterverhältnis stimmt so nicht.
Für ein männliches Tier sollte man mindestens zwei, besser noch mehr Weibchen haben.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
BeaH
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
27.07.2008, 13:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
die Dame wiegt 668g und er wiegt 474g. Das mit weiteren Weibchen hab wir uns schon überlegt, wir sind im Moment aber nicht in der finanziellen Lage Erwachsene Weibchen zu kaufen. Außerdem möchte ich das Gehege noch Schildifreundlicher machen.
Was mir an ihm vorhin aufgefallen ist, ist das da wo eigentlich seine Ohren sind eine kleine Beule hat. Augen und Nase sind trocken und klar. Er liegt jetzt mit seiner Gattin im Schatten unserer Hecke. Süß!!!
Bei uns sind es gerade 33 Grad im Schatten, ich will nicht mal vor die Tür )
Vielen Dank für die informative Antwort, jetzt bin ich schon beruhigter.
BeaH
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
27.07.2008, 14:08 (Kein Titel) |
  |
Hallo Beate,
es hört sich stark nach einem Ohrabszess an.
Wenn es ein Abszess sein sollte, müsste es von einem fachkundigen Tierarzt geöffnet und behandelt werden, bitte keine Eigenversuche.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
BeaH
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
27.07.2008, 16:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
da wird es ein Problem geben. Wir haben zwar einen guten Tierarzt bei uns, Ich weiß nicht ob er für Schildis der Richtige ist.
Ist das sehr schlimm? Reicht es noch wenn ich bis morgen warte? Oh man, von was kommt so was? Hab ich was falsch gemacht und wenn, was? Er ist aber lebhaft und frisst. Hoffentlich hat er keine Schmerzen.
Vielen Dank,
Beate
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
27.07.2008, 19:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Beate,
jetzt bleib mal ganz ruhig.
Es ist nur eine Vermutung von mir, kannst Du hier Bilder einstellen?
Fremdkörper, Bissverletzungen, Bakterieninfektion, zu kühle Haltung kann zu einem Ohrabszess führen.
Hier http://www.schildkroeten-farm.de/tierarztadressen/ kannst Du nachsehen, ob sich ein reptilienerfahrener TA in Deiner Nähe befindet.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
27.07.2008, 19:51 (Kein Titel) |
  |
Hallo Bea,
Falls es nötig sein sollte, geh mit deiner Schildkröte unbedingt zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Hier ein Link: http://tierarzt.schildkroeten.com/
Die wenigsten Tierärzte verstehen etwas von Reptilien, nur leider wird das selten zugegeben. Viele von uns haben schon die Erfahrung gemacht, dass eine Behandlung beim Hund-Katze-Maus-Tierarzt mehr schadet als nützt. Traurig aber wahr.
Vielleicht ist die "Beule" ja auch harmlos. Stell doch mal ein Foto vom Kopf des Männchens ins Forum.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
BeaH
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
27.07.2008, 20:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
hab versucht ein Bild einzustellen, geht net!!
Ich könnt des dir schicken? Wenns recht ist!
Gruß Beate
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
27.07.2008, 20:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo Beate,
ja, kannst Du machen, ich stelle es dann hier ein.
Einfach unten auf E-Mail klicken.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
27.07.2008, 22:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
hier das Bild von Beates Tier.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
96.42 KB |
| Angeschaut: |
418 mal |

|
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
27.07.2008, 23:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Beate,
ich würde mit dem Tier zu einem TA gehen, es sieht meiner Meinung nach (was sich auf dem Bild erkennen lässt) nach einem Abszess aus.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
BeaH
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
29.07.2008, 17:43 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
unser Mädchen hat gerade drei Eier gelegt. Im Gewitter und Regen. Wir sind ganz aufgeregt. Ich hab die Eier in ein feuchtes Substrat ( Vermiculite) und in den Brutkasten bei 33 Grad. Jetzt heißt es hoffen!!!
Den jungen Mann geht es gut, ich werde ihn zu einem Spezialisten bringen. Er ist sehr lebhaft und frisst wie immer.
In guter Hoffnung hi hi
Beate
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
29.07.2008, 18:50 (Kein Titel) |
  |
Hallo Beate,
das ist super, dann drücke ich mal beide Daumen
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
BeaH
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
14.08.2008, 19:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo ihr Lieben,
Er, hatte wirklich einen Abszess, er wurde operiert und jetzt verfolgt er seine Gattin schon wieder. Wir freuen uns vielleicht!!!
Die Gattin, hat Heute wieder drei Eier gelegt, die letzten sind, meiner Meinung nach nicht befruchtet. :-((
Mal sehn was die Neuen machen werden. Sie hat sich eine Stelle zum Eier legen rausgesucht, die man laut Internet, nie vermuten würde.
Die TÄ hat gesagt, das die zwei nicht gut gehalten wurden. Viel zu wenig Sonnenlicht, das wir jetzt aber so ziemlich alles richtig machen. Bin ich froh.
Wäre das ein Hallo, wenn wir Schildibabys bekommen würden!!! ;-))
Noch mal DANKE für eure schnellen und hilfreichen Antworten.
Beate mit Anhang
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de