Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildi wacht nicht auf

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Hejasi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Heidi

Arten: 2 griechische LS

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 20:50    Schildi wacht nicht auf Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin neu hier und weiß deshalb auch nicht, ob dieses Thema schon behandelt wurde. Ich besitze 2 griechische Landschildkröten (10- 12 Jahre alt). Bisher haben beide ab Oktober bis März ihren Winterschlaf gehalten. Die grö0ere der Schildis ist mittlerweile schon ca. 3 Wochen wach, die andere will einfach dieses Jahr nicht aufwachen. Ich habe sie jetzt aus ihrer Winterkiste geholt und setze sie stundenweise ins Terrarium. Leider kann ich sie nicht die ganze Zeit drin lassen, weil die große Schildi die kleine sofort attaktiert. Normalerweise setzt ich bei nach dem Aufwachen gleich ins Freigehege, aber bei dem Wetter geht das noch nicht! Ist das normal, das die Kleine solange nicht aufwachen will oder sollte ich mit ihr zum Tierarzt gehen? Mache mir so langsam Sorgen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
fittingroom
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Maurische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Bewegt die kleine sich denn auch gar nicht? Oder wird sie nur nicht so richtig aktiv?
Vll solltest du das Terrarium so abgrenzen das 2 kleinere entstehen damit die schlafende Schildkröte auch ganztags im Terrarium sein kann ohne von der anderen attackiert zu werden. Ich würde dann auch mal zu einem Tierarzt gehen (schildkrötenerfahren).
Wenn du sie nie richtig ins Terrarium setzt kann sie sich ja auch nicht richtig aufwärmen, und das umsetzen von Terra in Überwinterungsbox immer ist ja auch nicht das richtige für das Tier.
Lg Nadine

Hejasi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 21:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« fittingroom » hat folgendes geschrieben:
Hallo
Bewegt die kleine sich denn auch gar nicht? Oder wird sie nur nicht so richtig aktiv?
Vll solltest du das Terrarium so abgrenzen das 2 kleinere entstehen damit die schlafende Schildkröte auch ganztags im Terrarium sein kann ohne von der anderen attackiert zu werden. Ich würde dann auch mal zu einem Tierarzt gehen (schildkrötenerfahren).
Wenn du sie nie richtig ins Terrarium setzt kann sie sich ja auch nicht richtig aufwärmen, und das umsetzen von Terra in Überwinterungsbox immer ist ja auch nicht das richtige für das Tier.
Lg Nadine

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 21:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Hejasi » hat folgendes geschrieben:
Ich bin neu hier und weiß deshalb auch nicht, ob dieses Thema schon behandelt wurde. Ich besitze 2 griechische Landschildkröten (10- 12 Jahre alt). Bisher haben beide ab Oktober bis März ihren Winterschlaf gehalten. Die grö0ere der Schildis ist mittlerweile schon ca. 3 Wochen wach, die andere will einfach dieses Jahr nicht aufwachen. Ich habe sie jetzt aus ihrer Winterkiste geholt und setze sie stundenweise ins Terrarium. Leider kann ich sie nicht die ganze Zeit drin lassen, weil die große Schildi die kleine sofort attaktiert. Normalerweise setzt ich bei nach dem Aufwachen gleich ins Freigehege, aber bei dem Wetter geht das noch nicht! Ist das normal, das die Kleine solange nicht aufwachen will oder sollte ich mit ihr zum Tierarzt gehen? Mache mir so langsam Sorgen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Hallo Heidi,

erst einmal herzlich Willkommen.
Was heißt das Tier will nicht aufwachen, welche Reaktionen zeigt es?
Die SK sollte nach der Winterstarre langsam ausgewintert werden, das heißt, die Temperaturen und Beleuchtungszeiten müssen langsam hochgefahren (verlängert) werden.
Bei steigenden Temperaturen müsste die Schildkröte dann reagieren.
Hat sie irgendwelche Auffälligkeiten?
Wie Nadine schon geschrieben hat, solltest Du die Tiere erst einmal getrennt halten.
Bei welcher Temperatur wurden die Tiere überwintert?

Gruß Kröte

Hejasi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 21:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt habe ich die Tiere schon einige Zeit. Sie sind bisher aber immer zur ungefähr gleichen Zeit aufgewacht. Ich überwintere sie im Keller eines Altbaus (also gleichbleibende Kühle) und bisher ging das immer reibungslos. Muss aber dazusagen, dass die Kleine im letzten Jahr eine behandlungsbedürftige Panzernekrose hatte. Vielleicht sollte ich doch vorsichtshalber zum Krötiarzt gehen?!?!
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.04.2008, 21:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heidi,

zeigt das Tier Reaktionen, welche?
Sicherlich ist es nicht verkehrt die SK einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorzustellen.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schildi nach 8 Monaten wieder da Katha Landschildkröten 6 26.04.2008, 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildi hat ein kaputtes Auge Angel_87 Gesundheit und Erkrankung 4 24.04.2008, 15:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildis wollen nicht baden eab Landschildkröten 10 21.04.2008, 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was hat meine schildi?? StierCB Gesundheit und Erkrankung 1 15.04.2008, 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkröte frisst nicht! Knuddelclärchen2 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 14.04.2008, 21:33 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: