Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildi nach 8 Monaten wieder da

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Katha
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 12:13    Schildi nach 8 Monaten wieder da Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich kann es selbst noch nicht richtig glauben, aber meine 2. Griechische Landischildkröte ist nach 8 Monaten wieder da! Der Nachbar hatte sie beim Graben in seinem Garten gefunden..!!
Sie hat allerdings ca. 40Gramm abgenommen und ist jetzt 2 Tage aus der Starre. Ich habe sie kurz gebadet, damit die Erde abgeht..
40 Gramm Abnahme ist schon recht viel, oder? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich sie wieder fit kriege?
Sie scheint sehr geschwächt, ist noch recht träge und frisst noch nichts.
Danke für Eure Hilfe.
Katha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Angel_87
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Sonja

Arten: 2 hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 16:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich habe meine Schildis noch nicht so lange und deshalb habe ich noch keine Starre miterlebt. Aber ich habe viel gelesen und weiß daher, dass 40 Gramm ziemlich viel sind. Die meisten Schildkröten nehmen gar nicht oder nur ein paar Gramm ab. Wieviel wiegt sie denn jetzt?

Meine eine Schildkröte war etwas schlapp und klein für ihr Alter als ich sie bekam. Meine Tierärztin gab mir Citeral Care als Aufbaupräperat. Außerdem bakam sie eine Woche lang täglich Complexamin, aber wirklich nur eine Woche, da sie sonst zuviel Vitamin zu sich nimmt. Das hat ganz gut geholfen. Vielleicht fragst du mal einen Tierarzt danach.

Die meisten Schildis fressen wohl die ersten Tage nichts und man muss die Tempratur langsam hochfahren. Das heißt, stell sie z. B. ein paar Tage auf den Flur oder so und erst dann ins Wohnzimmer und die Lampe langsam stundenweise wieder an.

Warm baden soll auch wichtig sein, damit sie ausgiebig trinken können. Dann müsste sie nach ein paar Tagen auch wieder fressen und wenn nicht musst du zu einen erfahrenen Tierarzt gehen. lg Sonja

Marcel
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 17:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und ein herzlichen Glückwunsch das du deine SK wieder hast.

Also wir müssten erst einmal das alter von der Schildkröte wissen und wie schwer sie war und jetzt ist?

Ich würde sie erst einmal von einem SK erfahrenen Tierarzt untersuchen lassen ob alles in Ordnung ist.
Dann jeden Tag ausgiebig mit Handwarmen Wasser baden und von Tag zu Tag die Temperatur anheben.
Wasser ist sehr wichtig für den Wasserhaushalt der SK.
Und immer frisches Futter an bieten (Kräuter).

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 18:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Katha,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier.

Schön, dass sich das vermisste Tier wieder gefunden hat.
Wie schwer war die Schildkröte bevor sie weggelaufen ist?
Man sagt, die Tiere dürfen bis zu 10 % des Körpergewichtes an Gewicht verlieren (Winterstarre und Vorbereitung).
40 Gramm Gewichtsverlust wäre noch nicht so schlimm, wenn die SK über 400 Gramm gewogen hat.
Wintere die Schildkröte langsam aus, Temperaturen und Beleuchtungszeiten langsam steigern.
Wenn das Tier aktiv ist, kannst Du es in lauwarmem Wasser baden, damit es ihren evtl. Wasserhaushalt auffrischen kann.
Sollte die SK nach ca. einer Woche nicht mit der Futteraufnahme beginnen, würde ich das Tier einem schildkrötenerfahrenen TA vorstellen.
Hat das SK irgendwelche Auffälligkeiten?

Gruß Kröte

Katha
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für die vielen Tipps!
Meine Schildkröte ist 2004 geschlupft. Bevor sie im August letzten Jahres verschwunden ist, wog sie ca. 140 Gramm. Als ich sie am Donnerstag wieder bekommen habe, wog sie 99g, heute nur noch 95g, also nochmal eine Abnahme von 4g in 2 Tagen. Ich habe sie in einer seperaten Übergangsbox, bis ich sie zur anderen Schildkröte ins Außengehe bringen kann.
Die andere Schildi aus dem gleichen Schlupfjahr wiegt im Vergleich 158g!!
Zum Schildkrötenerfahrenen Tierarzt werde ich nächste Woche auf jeden Fall gehen.
Verschiedenes Futter steht ihr auch zur Verfügung, wie gesagt frisst sie aber noch nicht, was ja normal ist. Da ich Obst selten bis gar nicht füttere, wollte ich fragen, ob es nicht etwas gibt, was ihr ein bisschen mehr Vitamine etc. gibt als die Wiesenkräuter..
Danke!

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Katha,
in Wiesenkräutern sind die Vitamine und Mineralstoffe, die Schildkröten brauchen. Nur ein schildkrötenerfahrener Tierarzt (Liste!) sollte entscheiden, ob sie ein Extra Vitaminpräparat bekommen soll. Ich finde die Gewichtsabnahme alarmierend und würde auf jeden Fall mit einem Tierarzt Kontakt aufnehmen.
Grüße,
Gunda

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2008, 22:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Katha,

Dein Tier hat fast 30% an Gewicht verloren.
Wie Gunda schon geschrieben hat ist ein so hoher Gewichtsverlust alarmierend.
Deine Entscheidung mit dem Tier zum TA zu gehen ist richtig.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mal wieder ne kleine Frage Tzoe Landschildkröten 4 16.05.2008, 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasser kippt immer wieder um.... IgnisFatuus Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 27.04.2008, 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildi hat ein kaputtes Auge Angel_87 Gesundheit und Erkrankung 4 24.04.2008, 15:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildi wacht nicht auf Hejasi Landschildkröten 5 22.04.2008, 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was hat meine schildi?? StierCB Gesundheit und Erkrankung 1 15.04.2008, 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: