| Autor |
Nachricht |
ordrana
noch am schnuppern

Name: Katrin Schneider

|
Verfasst am:
18.08.2008, 12:51 Schildi frißt hundesch... |
  |
hallo erstmal alle zusammen.
ich habe keine ahnung ob das überhaupt hierher gehört oder ob meine schildkröte einfach nen knall hat.
also kurz vorweg, ich habe eine Testudo hermanni boettgeri und eine Testudo marginata beide leben seid fast 8 Jahren bei mir von anfang an.
als sie noch klein waren hatten sie täglich freigang, schliefen allerdings im terrarium im haus.
seid ungefähr 5 jahren sind sie tag und nacht im freigehege, wobei ich sie da auch noch 2 jahre über nacht ins frübeet gesetzt habe.
mittlerweile dürfen sie es sich selbst aussuchen wo sie gerne wären und des frühbeet wird nur noch äußerst selten genutzt, hatte schon angefangen mich zu fragen für was ich das ding überhaupt habe.
füttern tue ich die zwei überhaupt nicht sie suchen sich ihr fressen selbst. das freigehege wurde mit zig verschiedenen gräsern, klee und unkrautsorten von der samenkiste eingesät. einmal im jahr, meist im herbst, wenn die nächte kälter werden und ich die beiden zwinge im frühbeet zu bleiben, säe ich nach, damit im nächsten frühjahr wieder ordentlich was wächst.
krank waren die beiden bisher noch nie, wachsen schön langsam und haben keinerlei panzerdefomrmationen. mit würmern und anderen parasiten mußten wir uns bisher auch noch nicht rumschlagen.
winterfertig machen se sich selbst, ich buddele sie dann nur noch aus und setze sie für den rest des winters in den kühlschrank um. im frühjahr buddele ich sie im frühbeet wieder ein und sie beenden ihre winterstarre auch wieder selbst.
also alles in allem, dachte ich die haltung sei so gut wie perfekt.
tsja, aber meine Testudo hermanni boettgeri hat definitiv einen knall oder doch einen mangel?
ab und an, so 2 mal im jahr scheint mein hund der meinung zu sein, sein haufen würde sich im schildifreigehege besonders gut machen.
komischerweise macht sich meine Testudo hermanni boettgeri darüber her, als hätte sie seid wochen nix zu fressen bekommen.
Meist bin ich zwar schneller als sie, aber letzte nacht war mein hund mal wieder auf der wiese und hat einen haufen hinterlassen, der heute morgen, als ich ihn fand komplett breitgetreten war.
ich ahnte schon nix gutes und bin auf die suche nach dem übeltäter gegangen und was muß ich sehen?
meine Testudo hermanni boettgeri saß saß in der sonne und hielt ein nickerchen und war von oben bis unten mit hundesch... verschmiert.
daß sie das zeugs frißt, weiß ich, weil ich schon selbst gesehen habe, wie sie genüßlich reingebissen hat. und als ich sie weggesetzt hab um den haufen z entfernen schnurstraks wieder darauf zu marschiert ist um noch nen bissen zu ergattern.
meine Testudo marginata geht nicht dran im gegenteil, sie beachtet den haufen nicht und läuft auch drumherum.
nun meine frage, woher stammt dieses verhalten? mangelernährung? fehlernährung? krankheit? oder hat sie wirklich einfach nur nen knall?
ich verstehe nicht, wie es sein kann, daß nur eine der beiden eine mangelernährung/fehlernährung bekommen kann, was in meinen augen diesen grund eigentlich ausschließt.
ok, es sind zwei verschiedene arten, was vielleicht dann doch wieder das problem als solches aufkommen läßt.
ich hab ehrlich gesasgt keine ahnung mehr, selbst mein TA ist ratlos.
über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
das durch das fressen der sch... die möglichkeit der parasitenübertragung etc. besteht weiß ich und ist im grunde auch nicht meine frage.
LG
katrin
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
18.08.2008, 13:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo Katrin,
schön, dass Du hierher gefunden hast.
Deine Haltung und Fütterung hört sich sehr gut an, das Terrarium kannst Du aufheben, falls mal ein Tier krank werden sollte und Du eine Krankenstation benötigst.
Schildkröten fressen ihren eigenen o. fremden Kot, weil dieser für sie noch wertvolle Nährstoffe/nützliche Darmbakterien enthält.
Jungtiere fressen oft Kot von älteren Schildkröten, um so ihre Darmflora aufzubauen.
Meiner Meinung nach liegt z. b. ein Mineralstoffmangel, Ballaststoffmangel, gestörte Darmflora o. ein Parasitenbefall vor.
Bietest Du den Tieren Kalzium (Sepiaschale) an?
Biete Deinen Tieren zusätzlich zu den Wildkräutern ballaststoffreiches Futter (Agrobs) an.
Durch Kot könnten Krankheiten übertragen werden, ich an Deiner Stelle würde schon darauf achten, dass der Hund nicht in das Freigehege macht.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

Name: Martin Schmidt
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
18.08.2008, 13:59 (Kein Titel) |
  |
Hallo Katrin,
ich halte das Verhalten deiner Schildkröte für normal. Auch in der Natur fressen die Tiere den Kot anderer Tiere, z.B. Ziegen oder Kaninchenkot. Der Kot enthält noch eine Menge Nährstoffe. Trotzdem würde ich, wie du es selber anmerkst, wegen der Parasitenübertragung darauf achten, dass der Hund nicht zu häufig ins Gehege macht. Deine Haltungsbedingungen hören sich wirklich gut an. Ich glaube nicht, dass das Verhalten auf ein Problem hinweist.
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
18.08.2008, 17:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo Katrin,
sie hat keinen Knall. Einige Schildkrötenarten sind "coprophag", d.h. Kot steht auf ihrem Speiseplan. Die Gefahr der Übertragung von Parasiten ist natürlich gegeben. Aber sie ist nicht so hoch wie man denken könnte, da viele Parasiten wirtsspezifisch sind.
Grüße,
Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
18.08.2008, 18:38 (Kein Titel) |
  |
« martinschmiddi » hat folgendes geschrieben:
ich halte das Verhalten deiner Schildkröte für normal. Auch in der Natur fressen die Tiere den Kot anderer Tiere, z.B. Ziegen oder Kaninchenkot. Der Kot enthält noch eine Menge Nährstoffe.
Hallo Martin,
könnte es nicht sein, dass die Tiere in der Natur auch Kot wegen oben genannter Gründe fressen?
Koprophagie/Fressen von Kot kommt auch bei anderen Tieren vor, meist gibt es dafür Ursachen, unter anderem um pflanzliche Nahrung besser auszunutzen, bei Nährstoffmangel usw.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
18.08.2008, 19:47 (Kein Titel) |
  |
Hallo Kröte,
wie gesagt denke ich, dass die Schildkröte Kot frisst, da dies ihrem natürlichen Verhalten entspricht. In der Natur fressen Schildkröten besonders im Hochsommer den Kot anderer Tiere, da das Nahrungsangebot sehr schlecht ist. Der Kot bietet in diesen Zeiten eine Möglichkeit der Energiezufuhr, die instinktiv genutzt wird. In diesem Fall müsste man nicht von einem Mangel bestimmter Parameter, sondern von einem generell vorliegenden Nahrungsmangel sprechen. Da die Tiere bei Katrin aber sicherlich keinen Hunger leiden, ist die Lust auf den Hundekot wahrscheinlich instinktiv ausgeprägt. Ich möchte mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen und die vorgeschlagenen Gründe komplett ablehnen. Sicherlich könnte es auch sein, dass irgend ein Mangel besteht. Hier müsste man die Zusammensetzung des Hundekotes untersuchen, um heraus zu finden, welche Mineral- oder Ballaststoffe enthalten sind. Aufgrund der Haltungsbeschreibung von Katrin würde ich allerdings nicht von einem Mangel ausgehen. Die Idee mit Sepiaschalen und Agrobs finde ich in diesem Zusammenhang übrigens auch richtig. Aber hier müsste Katrin erst Rückmeldung geben.
Bißchen durcheinander! Aber hoffentlich versteht ihr was ich meine!?
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
ordrana
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
19.08.2008, 09:19 (Kein Titel) |
  |
guten morgen und danke für die schnellen und zahlreichen antworten.
sepiaschale liegen natürlich im freigehege mit bei, können also selbst entscheiden, wann sie welche brauchen wollen.
agrobs uÄ füttere ich nicht zu. allerdings liegt zusätzlich zu den sepiaschalen auch heu zur freien verfügung. hab sie allerdings noch nie daran knabbern sehen, wenn überhaupt nutzen sie es nur um sich darin einzubuddeln.
hm, das mit dem kotfressen ist an sich für mich nichts neues, schließlich fressen hunde mit vorliebe pferdeäppel, aber da ists für mich noch logisch, daß sie das tun, da hunde an sich nicht den verdauungstrakt haben um nährstoffe direkt aus pflanzen zu gewinnen, machen sie den umweg über kot, pansen und blättermagen von pflanzefressern.
nur leider will mir partout nicht einfallen, was eine schildkröte aus hundekot gewinnen will.
die darmflora eines hundes ist fast ausschließlich auf das verdauen von fleisch etc. ausgelegt, davon dürfte eine schildkröte doch im grunde nicht viel haben.
vielleicht sollte man wirklich mal eine hundekotprobe analysieren lassen.
zudem bleibt ja dann immer noch das problem, daß es nur eine der beiden tut obwohl gleiche hatungs- und fütterungsbedingungen bestehen.
dasmit den parasiten ist mi9r klar, doch da mein hund, meine katzen udn auch meine schildis regelmäßige kotuntersuchungen bekommen und wir hier im grunde noch nie würmer uÄ hatten, kann ich wenigstens bis zu einem gewissen grad mein gewissen beruhigen.
zudem würden sich doch auch krankheitsanzeichen zeigen, wenn es ein parasitenbefall wäre, oder?
naja, jetzt im hochsommer, oder was sich so nennen möchte ist das nahrungsangebot auch nicht wirklich riesig im gehege, aber das sollte doch auch so sein, oder irre ich mich da?
zur zeit besteht der bewuchs aus ausgewachsenen büschen an denen sie ab und an mal ein paar blätter zupfen und faserreichen grassorten.
"unkraut" habe ich vor ner woche teileingesät und abgesperrt um bald wieder jüngeres futter anbieten zu können.
hm,*amkopfkratz* also ich stehe wirklich vor nem rätsel. vielleicht ist es wirklich nur instinktbedingt, daß sie das tut. wobei sie dann doch auch ab und an den eigenen fressen müßte, was ich bis dato allerdings noch nicht beobachten konnte.
ich hänge euch mal ein paar fotos mit an, vielleicht hilft das ja weiter.
| Beschreibung: |
| das ist das jetzige freigehege, etwas schlecht fotografiert und irgendwie sieht man dann doch nicht alles drauf. ;) |
|
| Dateigröße: |
93.31 KB |
| Angeschaut: |
331 mal |

|
| das foto entstand im freigehege in Hanau april 2005 |
|
125.29 KB |
331 mal |

|
| hier sind die beiden kurz vorm einwintern im jahr 2003. |
|
85.53 KB |
331 mal |

|
| im vordergrund der übeltäter. ;) das foto ist vor 2 wochen im freigehege in dem sie jetzt sind entstanden. |
|
 Download |
| Dateiname: |
06.08.2008 001 klein.JPG |
117.29 KB |
| Heruntergeladen: |
59 mal |
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
19.08.2008, 10:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo Katrin,
ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Wie es scheint, hast du alles im Griff. Deine Ausführungen zum Nahrungsangebot im "Hochsommer!" sind richtig, deine Tiere sehen gesund aus und das Gehege gut. Du lässt den Kot der Tiere prüfen etc. Alles prima.
Hab bei meinen Tieren (Testudo hermanni boettgeri.) immer mal wieder beobachten können, dass sie den eigenen Kot fressen.
Du hälst zwei verschiedene Arten, was ja eventuell schon die Frage klärt, warum nur ein Tier sich für den Hundekot interessiert.
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
ordrana
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
19.08.2008, 11:36 (Kein Titel) |
  |
danke, eure antworten waren im grunde alle sehr beruhigend, auch wenn ich die vorstellung immer noch eklig finde, daß ihr das einfach schmeckt.*g
|
|
  |
 |
wolfgang
noch am schnuppern

Name: Wolfgang Wirkner
Arten: Testudo hermanni,T.marginata

|
Verfasst am:
31.08.2008, 14:49 Der "Übeltäter" (Hundekot) |
  |
Hallo Katrin,
in Deinem ersten Text schriebst Du, die T.h.boettgeri frißt die Hundek....,
laut Foto von Deinem letzten Bericht ist das Tier im Vordergrund aber die
Marginata, wenn ich mich nicht arg täusche. Ein Verwechsler ? Keine
Besserwisserei, bloß Interesse; ich habe auch beide Arten.Die Infos aus
dem Forum sind umfassend, kein weiterer Kommentar notwendig.
Viele Grüße
Wolfgang
|
|
  |
 |
martinschmiddi
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
01.09.2008, 12:57 (Kein Titel) |
  |
Hallo Wolfgang,
hab ich auch erst gedacht. Der Text unter dem ersten Bild bezieht sich aber auf das nächste Bild, welches du erst öffnen musst, um es zu sehen. Hier trifft die Beschreibung dann auch zu. Die T.hermanni boettgeri im Vordergrund.
Liebe Grüße,
Martin
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de