Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildi frißt Erde vom Eiablagehügel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Karin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Testudo Hermanni

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 14:56    Schildi frißt Erde vom Eiablagehügel Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hab da mal eine Frage.

Meine Schildi, eine Testudo hermanni boettgeri möchte sein ein paar Tagen immer wieder Erde vom Eiablagehügel fressen. Icon_anmachen Es ist ein Gemisch aus Aussaaterde und Sand. Sie hat ständig Sepiaschalen und Eierschalen zur Verfügung, an die sie aber zur Zeit nicht ran geht. An die Sepiaschalen geht sie eh nicht sehr gerne, wenn dann an die Eierschalen.
Kann es sein, dass sie trotzdem Kalkmangel hat oder gibt es einen anderen Grund, dass sie auf einmal so gerne diese Erde frißt? Ich habe nun Bedenken, dass sie von dieser Erde Verstopfung bekommt.

Sie wiegt nun 500 g und ich frage mich, ob sie vielleicht schon Eier angelegt hat? Kann das bei einem Gewicht von 500 g schon möglich sein?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG Karin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 17:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karin,

wie alt ist das Tier?
Das Steine oder Sand fressen könnte unterschiedliche Gründe haben, z. B. Parasitenbefall, Kalziummangel oder auch eine zu ballaststoffarme Ernährung.
Die Tiere versuchen mit der Aufnahme von Bodengrund ihren Kalziumbedarf zu decken, den Darm durchzuputzen (Parasiten) o. ihren Bedarf an Ballaststoffen zu decken.
Ich an Deiner Stelle würde mal den Kot des Tieres auf Parasiten untersuchen lassen.
Was fütterst Du?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Karin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Meine Schildi ist 7 Jahre jung.
Füttern tu ich alles, was man in der Natur so findet. z.B. Löwenzahn, Breit- u. Spitzwegerich, Brennesseln, fette Henne, Stiefmütterchen usw. usw. Also wirklich alles, was freßbar ist und mir in die Hände kommt. Das hole ich jeden Tag frisch aus der Natur, wenn ich mit meinem Hund spazieren bin. Ansonsten habe ich auch einige Futterpflanzen in meinem Gehege, so dass sie sich zusätzlich auch immer selber versorgen können.

An Parasiten habe ich auch schon gedacht. Ich möchte den Kot jetzt mal einsammeln und ihn dann untersuchen lassen.

Kann es mit 7 Jahren und knapp 500 g Gewicht schon zu einer Eianlage kommen?

Viele Grüße
Karin

Karin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
noch mal ich.
Ich habe mich vertippt. Meine Balou ist nicht 7 sondern 8 Jahre jung.

LG Karin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.04.2007, 20:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Karin,

T. hermanni boettgeri Weibchen können schon bei einem Gewicht ab ca. 650 - 700 g geschlechtsreif sein und Eier legen.
Ich denke Du wirst noch nicht mit einer Eiablage rechnen können.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge schildi schläft seit wochen martina Landschildkröten 23 30.10.2008, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Meine Schildi zeigt sonderbares Fress... wfeike Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 17.09.2008, 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 25 jährige Schildi Panzervieh:) Landschildkröten 15 29.08.2008, 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildi frißt hundesch... ordrana Gesundheit und Erkrankung 10 18.08.2008, 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Schildi auffallend agressiv! Nicky=) Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 04.08.2008, 21:34 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: