Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Schildi fisst Kakteen? Erlaubt?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Hisca
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Iris

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 21:52    Schildi fisst Kakteen? Erlaubt? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wir haben heute schon mal unser Zimmer Terra neu bepflanzt, in dem derzeit noch unsere Gastschildi lebt (insgesamt nur 10 Tage). (unsere ist noch im Freigehege)
Da sich unsere bisher noch nie für Pflanzen im Terra interessiert hat, habe ich heute versch Kakteen Arten geholt. Z.B. Succulente oder Gymnocalycium udn diese eingepflanzt. (Ohne stachel)
Nun hat sich die Schildkröte aber trotz anderem Futter Agrobs und Frischfutter direkt auf die Kakteen gestürzt und begonnen, diese zu fressen.

Nun weiß ich nicht ob das so gesund ist.
Bin auf die Kakteen gekommen, dar unser Züchter auch welche sitzen hatte und wiel ich bei der hp Schildifuter,d as als Tipp gelesen habe.

Wer weiß, ob die Kakteen unbedenklich sind

Oder welche Pflanzen möglichst klein kann ich noich ins Terra setzen.
Ausgetsochenes Gras etc geht meist in Kürze kaputt.

Liebe Grüße Hisca

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2006, 08:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Hisca
Viele Sukkulenten sind gute Futterpflanzen. Es gibt unter ihnen aber auch giftige Arten. Kakteen, welche ja zu den Sukkulenten zählen sind alle freßbar und weißen ein sehr gutes Kalzium/Phosphorverhältnis auf. In Gärtnereien sind Sukkulenten incl. Kakteen aber häufig gegen beißende und saugende Insekten wie Wolllaus, Rote Spinne ect. gespritzt und dann ist das u.U. sehr giftig. Welcher Gymnocalycium soll keine Dornen (nicht Stacheln) haben?
Ich füttere zeitweise Opuntia humifusa, ein winterharter Feigenkaktus ohne Dornen, aber mit Glochiden!!! und in den Übergangszeiten den Jungtieren gelegentlich Kalanchoe blossfeldiana Hyb. (flammendes Käthchen). Kakteenblüten füttere ich im Mai /Juni ebenfalls gelegentlich. (Siehe auch www.schildkroeten.beep.de unter der Rubrik "Aktuelles".)
Ich setze in die Übergangsterrarien für die Jungtiere Gräser als Versteckpflanze ein. Selbst wenn diese gelb geworden sind erfüllen sie noch eine ganze Weile ihren Zweck.
Viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Hisca
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Iris

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für deine Antwort.
Werde also in Zukunft alle gekauften Pflanzen erstmal ein paar Wochen pflegen und ganz normal ohne Zusätze wässern bevor ich sie ins Terra setze. so dass mögliche Gifte weg sind, sofern das möglich ist.

Danke
hisca

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Meine Schildi zeigt sonderbares Fress... wfeike Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 6 17.09.2008, 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 25 jährige Schildi Panzervieh:) Landschildkröten 15 29.08.2008, 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildi frißt hundesch... ordrana Gesundheit und Erkrankung 10 18.08.2008, 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Schildi auffallend agressiv! Nicky=) Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 4 04.08.2008, 21:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Naturschutzgebiet - was ist erlaubt &... Engelchen Pflanzen und Ernährung 12 04.08.2008, 09:37 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: