Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Sand-Lehm-Gemisch als Bodengrund?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
apus
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 18:56    Sand-Lehm-Gemisch als Bodengrund? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

meine schildi macht gerade ihre winterruhe und somit nutze ich die zeit mir gedanken zu machen, wie man das terrarium im frühjahr hinsichtlich des bodengrundes noch verschönern kann.

bisher verwendete ich buchenholzspäne mit kies vermischt.
neulich entdeckte ich lehmpulver, welches man zum befestigen von sand im terrarium verwenden kann.

meine eigentliche frage ist, ob für griechische landschildkröten so ein sand-lehm-gemisch als bodengrund geeignet ist?
die schildis könnten da doch schön buddeln, oder?

Wenn ja welcher sand wäre da geeignet und woher bekommt man lehmpulver?

viele grüße apus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 21:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo apus,

"buchenholzspäne mit kies " ist zur Schildkrötenhaltung ungeeignet.
Auch Kokosfasererde halte ich für ungeeignet.

Der Grund sollte nicht zu trocken sein und einen festen Tritt gewährleisten außerdem soll er das Graben ermöglichen.

Naturerde ist am geeignetsten. Mit Stein-,Sandflächen, Wurzeln, Sträuchern,... kann schön eine natürliche Landschaft gestaltet werden.

Viele Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 23:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

geeignet sind alle Bodensubstrate die natürlich, saugfähig, staubfrei, leicht auswechselbar, feuchtigkeitsspeichernd, geruchsneutral und von den Tieren unbedenklich mitgefressen und wieder ausgeschieden werden können.
Meiner Meinung nach eignet sich Torf, Buchenholzspäne, Kies u. Kokosfasererde nicht als Bodengrund.
Torf, Holzspäne u. Kokosfaser ist nicht trittfest, neigt beim feucht halten zu Schimmelbildung, und staubt beim abtrocknen (Augen u. Atemwegserkrankungen)
Am besten geeignet ist ungedüngte Gartenerde/Mutterboden, Walderde o. Erde von Maulwurfshügeln bei Bedarf gemischt mit wenig Sand.
Aussaaterde (z. b. Floraton 3) ohne Styroporkügelchen ist auch geeignet.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 14:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo apus,
noch zur Ergänzung: Ein Sand-Lehm-Gemisch wird bei Trockenheit sehr hart. Man nimmt es ja sogar zum Wände verputzen. Wenn du es anfeuchtest - und ein wenig feucht sollte der Boden immer sein - wird die Mischung klebrig und matschig. Das Zeug ist also denkbar ungeeignet. Ich empfehle auch: Gartenerde.
Grüße,
Gunda

apus
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 16:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vielen dank für eure antworten.

also das sand-lehm-gemisch scheidet dann mal aus.
gartenerde klingt ganz gut.
erde aus dem baumarkt ist sicherlich nicht zu empfehlen, oder?

grüße apus

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 18:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum unbedingt Geld ausgeben? Nimm einfach welche aus dem Garten. Am besten von Maulwurfshügeln.
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« apus » hat folgendes geschrieben:
erde aus dem baumarkt ist sicherlich nicht zu empfehlen, oder?grüße apus

Hallo,

wenn Du die Möglichkeit hast an Maulwurfshügelerde oder Gartenerde/Mutterboden zu kommen, wäre das die beste Lösung.
Aussaaterde (z. b. Floraton 3) ohne Styroporkügelchen ist auch geeignet.
Hier http://www.testudo-hermanni.de/ unter Allgemeines (Floraton 3) kannst Du nachsehen, ob es eine Verkaufsstelle von Floraton 3 in Deiner Nähe gibt.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bodengrund für Übergangsterra mauri Landschildkröten 5 04.05.2008, 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodengrund, was alles möglich? Patricia Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 02.05.2008, 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sand oder Kies? andrea87 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 12 25.03.2008, 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sand oder kies jens Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 13.03.2008, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mal wieder der Bodengrund Jonas1981 Landschildkröten 10 21.01.2008, 23:46 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: