| Autor |
Nachricht |
Elke18
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
29.04.2008, 13:55 Rückenlage |
  |
Hallo,
ich habe seit 4 Wochen 2 Griechische-Landschildkröten (2 Jahre alt).
Jetzt habe ich eine Frage an euch: es ist schon 2mal vorgekommen, dass ich eine der Schildis auf dem Rücken liegend gefunden habe.
Können sich die Kleinen nicht selber wieder umdrehen und kann es gefährlich
für sie werden, wenn sie eine längere Zeit auf dem Rücken liegen?
Es wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben könnte!
Vielen Dank
Liebe Grüße Elke
|
|
  |
 |
vans17
schreibt gerne mal

Arten: testudo hermanni

|
Verfasst am:
29.04.2008, 14:18 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
an sich ist das kein problem,wenn du es dann gleich mit bekommst nur wenn deine schildi länger auf dem rücken liegen würde wäre das ein problem!gründe für sowas könnten zu weiches substrat sein!versuch heraus zu finden was der grund dafür ist(z.b. steine,wurzeln im gehege) u versuch dies dann zu beheben!
gruß vans17
|
|
   |
 |
Elke18
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
29.04.2008, 16:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo Van17,
danke für deine Antwort.
Im Gehege sind natürlich Steine und Wurzel auf die die Schildis klettern können. Ich habe auch schon beobachtet, dass sie sich an den unmöglichsten
Stellen herunter fallen lassen und das kopfüber.
Auch stellen sie sich senkrecht an der Wand hoch und rutschen dann ab. Ich hoffe nur, dass sie in Zukunft vorsichtiger sind, denn ich kann nicht alle halbe Stunde nach ihnen sehen.
Gruß Elke18
|
|
  |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

Name: Maike
Arten: Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
29.04.2008, 16:21 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ich hatte auch schonmal das Problem das einer meiner Schildkröte auf ihre Mangrovenwurzel geklettert ist und das waren gute 10cm die sie da in den Lüften schwebte ^^
Das wurde ganz einfach so gelöst, dass die Wurzel etwas steiler an die Wand gelehnt wurde, sodass sie nicht mehr drauf konnte.
Ansonsten kannst du um die "Gefahrenstellen" ein paar Steine legen, sodass deine Shcildkröte sich, wenn sie auf dem Rücken liegt, festhaken und umdrehen kann.
lg Maike
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
29.04.2008, 18:14 (Kein Titel) |
  |
Hallo Elke,
wo befinden sich Deine Schildkröten zur Zeit (Frühbeet o. Terrarium)?
Der Boden sollte so gestaltet werden, dass sich die Tiere besser umdrehen können, wenn sie auf dem Rücken liegen.
Das heißt der Boden sollte uneben, mit kl. Steinen, Stöckchen, ausgestochene Grasnarben sein, so können sich die Tiere mit den Beinen einhaken und umdrehen.
Leider hört man oft von verstorbenen SK´s die auf dem Rücken liegend in der Sonne und unter der Wärmelampe aufgefunden werden.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
MaikeM.
schreibt gerne mal

Name: Maike
Arten: Testudo hermanni boettgerie

|
Verfasst am:
29.04.2008, 18:34 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Ich bins nochmal und kenne eine Möglichkeit (wurde mir mal von jemandem gesagt) wie man es (wahrscheinlich, bei mir war es zum Glück noch nicht der Fall) verhindern kann, dass die Tiere unter der Wärmelampe auf den Rücken fallen und sich nicht mehr umdrehen können. Stelle die Steinplatte dadrunter etwas schief und schaufel Erde darunter, sodass alles fest ist. Wenn die Platte etwas schief ist, können die Kleinen sich etwas leichter umdrehen. (Doch am Besten sollte man gar keine "Auf-den-Rücken-Fall-Fallen" um den Sonnenplatz aufstellen ) Das ist etwas sicherer!
lg Maike
|
|
  |
 |
Elke18
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
29.04.2008, 20:31 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Es erschreckt mich schon sehr, zu hören, dass immer wieder Schildis auf dem Rücken liegend sterben.
Meine zwei Kleinen habe ich nachts in der Wohnung und tagsüber im Freigehege. An beiden Orten ist es schon passiert, dass sie auf dem Rücken lagen. Einmal ist eine sogar ins Wasser auf dem Rücken gefallen und hatte den Kopf unter Wasser. Es war aber nur ca. 1 cm Wasser in dem Blumenuntersetzer. Der Wasserbehälter nur ca. 2 cm hoch.
Tschüß Elke
|
|
  |
 |
Marcel
nicht wegzudenken

Name: Rückborn
Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

|
Verfasst am:
30.04.2008, 08:24 (Kein Titel) |
  |
Zitat:
Meine zwei Kleinen habe ich nachts in der Wohnung und tagsüber im Freigehege.
Hallo,
ich weißnicht ob das so gut ist das sie immer hin und her getragen werden, besteht keine möglichkeit die Tiere dauerhaft drausen zu lassen (z.B. Nachts zuheizen). So ein unglück würde sich dann kaum nachts ereignen, da sie dann Abens Schlaffengehen und du nachschauen kannst ob alles ok ist, kommt bei mir sehr selten vor das die SK Nachts so aktiv sind das sie rumkletern.
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de