Ich denke nicht - außer es kommt halt grad zufällig vorbei gelaufen.
Damit deine Schildkröte sich wieder alleine aufrichten kann, sollten sich im Gehege viele Steine, Wurzeln, Pflanzen usw. befinden, an denen sich die Schildkröte wieder aufrichten kann. _________________ Lieben Gruß, Nina
"Die Schildkröte legt Tausende von Eiern,
und niemand weiß es, das Huhn legt ein einziges,
und die ganze Stadt hört davon."
in der Natur wird oft beobachtet das gerade Junge SK zusammen leben bzw. sehr dicht zusammen sind.
Wenn mal eine auf den Rücken fällt und eine andere ist in der nähe dann ist es schon zu Beobachtungen gekommen das sie sich helfen, ich denke aber auch das es er Zufall ist.
SK haben ja keine stimme so wie Katzen oder Hunde, wenn ein Katzenbaby Hilfe Brauch schreit sie nach der Mama - wie sollen sich SK bemerkbar machen? _________________ Gruß Marcel
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen. (Wolfgang Wegehaupt)
Arten: THB
Verfasst am:
09.03.2010, 11:24 (Kein Titel)
Hallo,
ich habe auch schon beobachtet, daß sie eine auf den Rücken gefallene SK an der anderen festhält, wenn diese grade in der Nähe ist.
Ich denke aber nicht, daß es sich hier um freundschaftliche Dienste handelt. Die zweite SK wird genauso benutzt, wie wenn es eine Pflanze oder Wurzel wäre. _________________ LG Ina
"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
Allso NEIN die helfen einander nicht!
Ist ganz sicher reine zufall wenn es Passiert.
Ganz im gegenteil, die bleiben immer auf ein weg wenn sich dann zwei grade im weg sinnt kann es passieren dass der eine der andere umschmeist, oder wenn die über einander Klettern fällt manchmal eine am Rücken, und die helfen sich dann ganz sicher nicht.
Wenn dann gerade wieder ein andere vorbei geht kann es Passieren dass der dann mit sein Pfoten sich einfadelen und blitz Schnell umdrehen, oder sich an ein Stein oder sonstige Sache wieder Umdrehen, aber helfen nein dass machen sie nicht.
Hallo!
Ich konnte schon oft beobachten, dass es die Anderen neugierig macht, wenn eine am Rücken liegende Schildkröte strampelt. Das lockt sie an und so kann die oft wieder auf die Beine. Mit helfen in dem Sinn hat das aber nichts zu tun.
lg
christine _________________ meine Tiere: www.griechische-landschildkroeten.at