| Autor |
Nachricht |
Kremp
frisch reingeschneit

|
Verfasst am:
08.01.2008, 10:25 Rotwangenschmuckschildkröten |
  |
Hallo Leute!
Ich habe 2 Rotwangenschmuckschildis (ich glaube es sind welche) geschenkt bekommen. Nun weiß ich nicht genau was ich machen soll.
Die ersten Tage habe ich sie im Wasser gehabt und täglich für ca. 2-4 Stunden rausgenommen, damit sie sich sonnen können. Nun danach wollten sie nicht mehr rein, eigentlich wollten sie raus...
Ich habe gelesen dass sie überwintern müssen. Aber manche überwintern ja im Wasser, andere sogar im Kühlschrank
Am Wochenende haben wir unsere in eine Kiste (große Kiste!) mit Zeitungspapier reingeschteckt, seitdem schlafen sie... sie leben aber noch, ich schaue immer nach und sie bewegen sich ab und zu mal! Vielleicht müssen sie aber doch ins Wasser???
Wir wohnen in China und momentan ist es wirklich warm draußen, ca. 20°C. Halten die Schildis trotzdem Winterschlaf?
Der eine Chinese hat mir gesagt ich solle das Wasser erstmal für einige Stunden in die Sonne stellen, damit es "atmet", sonst würden die Schildis es nicht vertragen. Stimmt das? Ich nehme doch kein Leitungswasser!
Der Panzer ist ca. 7-8cm, die eine ist etwas kleiner und war vor Anfang an nicht sehr mobil, ihr Panzer sieht auch nicht sehr gut aus, hat kleine Risse... und jetzt hat sich weiße Flüssigkeit im Augenbereich gebildet, ist es normal? ist sie vielleicht krank?
Es gibt ja auch keine Tierärzte hier
Ich habe Fertigfutter gekauft, aber das haben sie nicht gefressen, oder vielleicht habe ich's einfach nicht gesehen?
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll!
Bitte um schnelle Hilfe, hab einfach Angst dass sie nicht überleben...
Vielen Dank und liebe Grüße
Nastja
|
|
  |
 |
zippo
hat sich eingenistet

Name: Zippo Zimmermann
Arten: kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
08.01.2008, 15:28 (Kein Titel) |
  |
Zunächst mal: Rotwangenschmuckschildkröten (trachemys scripta elegans) schlafen im Wasser und fressen ausschließlich im Wasser. An Land gehen sie nur um sich zu sonnen.
Winterruhe halten sie nur, wenn auch Wintertemperaturen vorhanden sind. Bei 20°C sollten sie putzmunter sein.
Alles weitere zur Haltung findest Du auf www.zierschildkroete.de
viele grüße von zippo!

|
|
   |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
20.01.2008, 12:31 (Kein Titel) |
  |
hallo nastja;
erstma mit der ruhe!! wie geht es deinen schildis denn jetz? wo hast du sie im moment?!
falls sie winterruhe machen sollten, dann auf jeden fall im wasser!! 20°C ist dafür allerdings zu viel!! 10 wär ok...
so; futter muss umgestellt werden! fertigfutter is mist...
probiers mit überwiegend pflanzlicher kost für semiadulte tiere... un der rest lebendfutter- am besten, wasserinsekten!!
stell doch bitte mal n bild von den beiden rein... würd gern mal den panzer von der kleineren sehn...
das mit dem wasser is quatsch!! un du kannst auch ohne weiteres leitungswasser nehmen!!!
so, da meine antwort ja n bissl spät kommt, würd ich erstma gern wissn, was nun aus den beiden geworden ist, bevor ich hier irgendwelche überflüssigen ratschläge gebe
lg nach china, martin
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de