Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Rosafärbung, wie Medikamente geben?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Bianca79
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Bianca

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 20:47    Rosafärbung, wie Medikamente geben? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wie ja schon im Überwinterungs-Post angedeutet, ist unsere Schildkröte Manni krank (rosane Färbung der Haut).
Zu Beginn seiner Zeit hier, war er schonmal krank, damals konnten wir ihn noch spritzen, da er noch kleiner und nicht so kräftig war.
Inzwischen bekommen wir die Vorderbeine aber nicht mehr rausgezogen, schon gar nicht lange genug, um noch die Kochsalzlösung nachzuspritzen.
Baytril flüssig haben wir vor Kurzem versucht, aber er finden den Geschmack wohl nicht so dolle und hat die Futteraufnahme verweigert. Ebenso mit Tabletten, viele kleine Krabbenstückchen geschnitten, in eins die Tablette gesteckt, sobald er genau auf das Stück beißt, spuckt er es wieder aus Icon_baeh
Habt Ihr einen Geheimtipp? Irgendwas, worauf Schildis so abfahren, dass sie einfach nicht widerstehen können? Wie siehts mit Rinderherz aus? Können sie das fressen? Hacki spuckt er auch aus, sobald er merkt, was drin ist.
Jetzt soll er in die Winterruhe/schlaf gehen, aber so krank, geht das natürlich nicht.

Ich hoffe auf Hilfe
LG
Bianca

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 23:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
wie ich im andern thema ja schon gesagt hab, kann ich eigentlich garnix auf den bildern erkennen, was nach krankheit aussieht....
wart ihr denn nochmal beim TA?? oder habt ihr selbst die diagnose gestellt?

das er seine beine so kräftig zurückzieht, dass ihr sie nicht bekommt ist ein sehr gutes zeichen. eine schildkröte mit sepsis, wovon du ja im andern tread gesprochen hast, würde das höchstwahrscheinlich nicht mehr hinbekommen.

was mir n bissl zu denken gibt - spritzt ihr die medi selbst??? warum macht das der TA nicht? immerhin ist das ja keine so einfache angelegenheit; zumal eure manfred(ina Icon_wink ) dabei ja verletzt werden könnte...

wenn es sich tatsächlich um ne sepsis handeln sollte, wär wohl das beste, wenn eure schildi stationär beim TA bleibt und das enrofloxacin dort bekommt; wenn das möglich wäre. die meisten TÄ können allerdings keine wasserschildkröten stationär aufnehmen.

es gibt bei schildkröten ja noch die möglichkeit über orale eingabe per magensonde. bei landschildkröten klappt das etwas besser, ist aber bei wasserschildkröten auch möglich. ein wirklich schildkröten erfahrener TA sollte damit vertraut sein. frag am besten mal nach.

wenn mani das versteckt in den garnelen nicht frisst weis ich auch nicht. könntest höchstens mal stinte ausprobiern. meine fressen die lieber als alles andere...

lg, martin

Bianca79
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Martin,

wir schleppen Manni erstmal zum TA um ganz sicher zu sein.

Ja du hast recht, wir haben selbst gespritzt (damals, zu kleineren Zeiten). Die TÄ hat das meinem Freund gezeigt und gemeint, dass viele Reptilienbesitzer das machen würden. Die kam damals aus Berlin nach Heilbronn. In den größeren Tierkliniken machen die das wohl öfter so. Hintregrund war auch, dass wir (auch zum jetzigen TA) mindestens 30 Minuten fahren, das wollten wir Manni nicht täglich zumuten, gerade jetzt, wo es wieder kälter wird.
Der TA hier (im klitzkleinen Saarland) kann wohl auch stationär aufnehmen, jedenfalls kam das im Gespräch im Sommer mal durch, müsste ich aber nochmal genauer nachfragen. Auch wegen der Magensonde, aber da seh ich schwarz, Manni beißt Holspatel durch, wenn ihm/ihr was nicht passt
Oh man, ich wollte nie ne Schildkröte, genau aus dem Grund, dass es so schwer ist sie gesundheitlich richtig zu versorgen. Aber was soll ich machen, jemand anderes hat sein Tier weggeworfen und da kann ich doch nicht zusehen, wir mussten ihn einfach nehmen. Jetzt muss ich erstmal einen Termin machen in der Klinik.

LG
Bianca

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 11:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich drück euch die daumen Icon_2thumbs
sag mal bescheid, wenn du weist, was nun bei raus gekommen ist!!
lg, martin

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bianca,

welche Diagnose wurde gestellt?
Die immerwiederkehrende „Sepsis“ muss eine Ursache haben, wenn es denn eine ist.
Wurde das Tier durch einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt untersucht?
Wurde der Kot des Tieres auf Parasiten (Würmer, Einzeller) untersucht?
Bei welchen Temperaturen/Wassertemperatur wird Manni gehalten?
Die Haut des Tieres ist meiner Meinung nach durchgehend rosa gefärbt, bei einer Sepsis sieht man eher rote Flecken an der Panzeroberfläche und in der Haut.
Gehe mit dem Tier zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt http://www.tierarzt.schildkroeten-farm.de/ .
Ich bin nicht der Meinung, dass Manni keine Sepsis hat und wenn doch, muss geklärt werden woher diese kommt!
Eine Veränderung der Haut kann ein Begleitsymptom für Organische - Probleme, Fehlernährung, Verletzung, Entzündung und Parasitenbefall sein.

Gruß Kröte

Zuletzt bearbeitet von Kröte am 25.09.2007, 20:36, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bianca79
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 20:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Kröte,

soooo schnell krieg ich keinen Termin.
Aber danke für die Hinweise auf organischer Probleme/Ursachen.
Das werde ich auf jeden Fall ansprechen! Auch die Sache mit der Mangelernährung. ich denke daran könnte sogar was dran sein, denn Manni frißt keinerlei Grünzeugs (außer Äpfel und da ich nicht weiß, ob die so gut sind, bekommt er halt nur wenig). Der Panzer ist nicht rosa.
Wie gesagt: die Klinik gilt als Reptilienerfahren (steht allerdings nicht in der Liste im Link).
Da gibts aber noch eine in Saarbrücken, die ist in der Liste und ich werde da morgen anrufen!
Wie krieg ich den Kot von einer Wasserschildkröte? Das zerfällt ja immer gleich und an Land hat er noch nie eine Hinterlassenschaft gemacht.
Das Wasser hat übrigens 26°C (wird in der Pumpe geheizt, kein Heizstab).

Danke für die Hinweise
LG
Bianca

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bianca,

wurde vor der Behandlung eine Diagnose gestellt woher die Sepsis kommt?
Du kannst ruhig was von dem zerfallenen Kot aus dem Wasser fischen, immerhin besser als nichts.
Der Tierarzt kann auch eine Kloakenspülung vornehmen um den Kot des Tieres auf Parasiten (Würmer/Einzeller) zu untersuchen.
Oftmals koten die Tiere auch durch den Stress auf dem Transport zum Tierarzt.

Ich habe Dir eine PN geschickt mit einer Tierarztadresse in Deiner Nähe.

Gruß Kröte

chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2007, 23:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey bianca,

einige wasserschildkröte koten auch vor lauter aufregung, wenn man sie in einen karton mit etwas zeitungspapier setzt. das ist zwar nicht so schön für die schildi, aber oftmals hilfst...

apfel kannst du durchaus ab und an mal dazu füttern, aber eigentlich ist der zu zuckerhaltig. ist nicht gut für die darmflora. tatsächlich ist es so, dass ausgewachsene bzw. adulte trachemys scripta zu etwa zwei dritteln pflanzlich ernährt werden sollten!! das heißt aber nicht, obst und gemüse, sodern eher wasserpflanzen und "unkraut".
damit meine ich alles mögliche, was im garten an wildkräutern wächst. löwenzahn, disteln, wegerich...etc. schau mal hier www.schildifutter.de (der link ist eher für landschildkröten, aber die angegebenen wildkräuter eignen sich auch für wasserschildkröten)
eine zu eiweißreiche und zu ballaststoffarme ernährung führt zu dem von dir beschriebenen "zerfallenen" kot im wasser. man könnte es auch als durchfall bezeichnen, weil die verweildauer im darm aufgrund der zu leichten verdaulichkeit einfach zu gering ist.
das wiederum begünstigt die ausbreitung von darmparasiten (würmer und einzeller)
ich will dir damit keine angst machen, aber es wäre wirklich wichtig, wenn du die ernährung von manni etwas ändern würdest. du sagst zwar er frisst kein pflanzliches futter, aber da musst du dran bleiben!! biete ihm zur eingewöhnung gurke und möhrenraspeln an. wenn er hunger bekommt wird er das schon fressen. ein paar tage fasten schadet wasserschildkröten nicht!! du musst also konsequent bleiben und versuchen in davon zu überzeugen, dass pflanzliches futter auch nicht verkehrt ist Icon_wink

lg, martin

Bianca79
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 08:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey danke nochmal Euch beiden!
Warum bin ich nur nicht schon früher hier gelandet?
Ihr seid echt spitze Icon_2thumbs , ich hab zwar diverse Bücher, aber da ist ja immer alles so allgemein gehalten.

So, 9.00 Uhr, jetzt erstmal TA anrufen!

LG
Bianca

Bianca79
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 09:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Morgen kann ich hinkommen, heute ist leider OP-Tag.

Geraspelte Karotte scheint interessant zu sein Icon_asian

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 19:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Bianca,

warst Du beim TA?
Was hat der TA festgestellt?

Gruß Kröte

Bianca79
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.09.2007, 09:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Kröte,

ja ich war gestern da, habs schon in dem andern Threat geschrieben.
War ein sehr erfreulicher Besuch!
Sie meinte, dass der Panzer vorbildlich aussieht, die Augen klar, die Atemwege völlig in Ordnung sind.
Eine Rosafärbung war nicht mehr zu sehen (wirklich nicht, ich weiß nicht, ob das das Licht bei uns war, aber dort unter dem Strahler war alles wie es sein sollte.)
Sie hat eine Urinprobe genommen und untersucht, auch da ist alles in Ordnung. Wir können Manni auf den Winter vorbereiten. Eine Kotprobe schicke ich aber vorher noch hin, damit auch der auf Parasiten untersucht wird.
Aber die TÄ war wirklich zufrieden, hat sich von uns erklären lassen, wie wir Manni halten, füttern, beleuchten und dann noch ein paar kleine Tipps gegeben. Zu beanstanden hatte sie nichts *freu*
Hab jetzt dann die Temperatur runter gedreht (erstmal nur wenige Grade) und die Beleuchtung verkürzt. Jetzt gehts dann also schlafen Icon_mrgreen

LG
Bianca

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Könnt Ihr mir bitte mal Tips geben dunja Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 2 16.02.2008, 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rosafärbung Bauchpanzer Benny1506 Landschildkröten 3 04.02.2008, 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer kann mir Tipps geben? BeJuDo Landschildkröten 9 05.01.2007, 23:33 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: