| Autor |
Nachricht |
Benny1506
frisch reingeschneit

Name: Benny

|
Verfasst am:
04.02.2008, 22:25 Rosafärbung Bauchpanzer |
  |
Hallo,
habe jetzt schon mehrere Berichte zu diesem Thema gelesen, aber da war der Stand bei den Schildis weit aus schlimmer als bei mir. Daher wollte ich jetzt nun mal nachfragen ob jetzt schon was zu tun ist.
habe zwei kleine griech. landschildkröten.boettgeri. beide sind schlupfdatum aug. 2006.
habe sie jetzt über winter im kühlschrank. jede liegt in einer gleichgroßen plastikbox.beiden haben den selben inhalt (kokoshumus,ein wenig stroh), beide behälter werden gleich feucht gehalten (nicht nass), es hat bei beiden die gleiche temp (5-7C).
zu beginn der überwinterung kam es mal vor dass die temp auf 2grad absank.konnte es aber nun regulieren.
jetzt hat aber eine davon ganz minimale rosa "flecken" am bauchpanzer. und zwar seitlich neben dem kopf/hals und minimal vor den füßen.. also immer am panzer nicht am körper selbst. die erscheinung ist minimal, bei anderen im forum waren diese flecken ja schon fast rot.
daher meine frage, sollte ich die eine schnellstmöglich auswintern und zum arzt bringen, oder gibt sich das wieder beim auswintern.ist ja in gut 3 wochen.
die schildis sind seit 8.11. am überwintern.
|
|
  |
 |
Sarina
Stammschreiber

Name: Sarina
Arten: testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
04.02.2008, 22:29 (Kein Titel) |
  |
Hallo Benny,
wir sind keine Hellseher und keine Tierärzte. Eine Antwort kannst du auf diese frage hier im Forum nicht bekommen. Es wäre möglich dass es völlig harmlos ist, es wäre auch möglich, dass es sich um eine Erkrankung handelt. Ob du einfach noch etwas abwartest, oder beim Tierarzt anrufst und mal nachfragst, musst du abwägen.
Grüße, Sarina
 |
jutta
Panzerknipser

Name: jutta

|
Verfasst am:
04.02.2008, 22:39 (Kein Titel) |
  |
Hallo Benny!
Sie ruhen seit etwa 3 Monaten, das ist lang genug. Ich würde sie ganz vorsichtig und langsan aus dem Kalten holen. Die rosa Flecken gut beobachten und evtl., falls es sich nicht gibt, ab zum Tierarzt.
Grüsse- Jutta
|
|
   |
 |
Benny1506
frisch reingeschneit

Name: Benny

|
Verfasst am:
04.02.2008, 22:51 (Kein Titel) |
  |
« jutta » hat folgendes geschrieben:
Hallo Benny!
Sie ruhen seit etwa 3 Monaten, das ist lang genug. Ich würde sie ganz vorsichtig und langsan aus dem Kalten holen. Die rosa Flecken gut beobachten und evtl., falls es sich nicht gibt, ab zum Tierarzt.
Grüsse- Jutta
ja es sind dann jetzt drei monate.
gut dann werde ich sie mal langsam auswintern, da die temp. eh grad wieder kälter sind, kann auch der nebenraum gut gekühlt werden und sie so langsam aufwachen lassen.
danke für den rat
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de