Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Richtiger Schlafplatz im Frühbeet ???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
flemm
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Martin Flemming

Arten: maginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 23:04    Richtiger Schlafplatz im Frühbeet ??? Antworten mit ZitatNach oben

Richtiger Schlafplatz im Frühbeet ???

Hallo ich brauche euern Rat!
Mein Frühbeet ist in 1 Woche fertig. In das ausgehobene Loch werde ich eine Mischung aus Floraton3 + Gartenerde + etwas Sand geben.
Jetzt habe ich schon öffters gesehen, dass im Frühbeet, unter dem Schlafplatz der Schildis nochmal extra eine Plastikbox verbaut wurde, wo sie sich eingraben können.

Meine Fragen:
1.Muss das mit der Plastikbox zusätzlich sein?
2.Muss die Erde am Schlafplatz locker sein als im sonstigen Bereich des Beetes, damit sie sich ggf. besser eingraben können? Wenn ja , wie locker ich das auf?
3. Kann am Schlafplatz auch Heu liegen zu reinkuscheln, oder besteht hier die Gefahr von Schimmel?

Ich hoffe auf eure Antworten! danke!

Icon_aufsmaul

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 11:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Nein du mußt keine Plastikbox unter das Schlafhaus einbauen.
Die Erde sollte dort locker und feucht sein, deswegen kannst du auch kein Heu reinlegen. Das würde sonst schimmeln.
Die Erde ist doch locker wenn du ein Floraton-Erde-Gemisch machst. Im Frühbeet selbst verdichten die Tiere durch das Laufen die Erde. Dort sollte auch ein großer flacher Stein unter der Wärmelampe liegen.
Ich gebe feuchtes Sphagnum-Moos in die Schlafhäuser meiner kleinen Testudo hermanni boettgeri und bei den adulten Testudo hermanni boettgeri Laub oder Stroh.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 20:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Flemm,
bei Schlüpflingen oder sehr kleinen Tieren finde ich eine Kiste unter dem Schlafhaus bzw. ein Schlafhaus mit Boden (in 10 - 15cm Tiefe) sinnvoll. So weiß man wo sie sind und muss nicht das ganze Frühbeet umpflügen, wenn man sie beispielsweise umquartieren will. Ich habe - änlich wie Sabine - in den Schlafhäusern der Jungtiere Moos, die Erwachsenen schlafen in Stroh.
Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Balkongehege ohne Frühbeet?? Nadinchen Landschildkröten 16 13.11.2008, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ort für Frühbeet im Winter Ludmilla Landschildkröten 11 18.10.2008, 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet oder Gewächshaus bluebells66 Selbstgebautes 19 13.10.2008, 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Vorstellung] Chelonium - Das Thermo-... Dominik Landschildkröten 4 04.10.2008, 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das neue frühbeet edith1 Small-Talk 1 16.09.2008, 12:38 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: