Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Richtige Haltung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 22:24    Richtige Haltung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo alle zusammen Icon_^^

Ich find des total komisch. Ich habe daheim mindestens 5 verschiedene Schildkrötenbücher/Ratgeber und in jeden Buch/Ratgeber steht etwas anderes z.B was sie fressen sollen, Einzelhaltung oder Gruppenhaltung, manche raten von einer Balkon haltung ab un manche finden es total Inordnung.
Woher soll ich jetzt wissen wie ich meine Tiere artgerecht "aufziehe".

Bitteee helft mir ich hab so Angst das ich was falsch mache Icon_afraid

ps: Noch eine kleine Frage ! Wieviel Fressen brauchen 2 Schildis ? Ich mach mir sorgen das ich den 2 zu viel oder zu wenig Fressen gebe.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe

Grüßle Franzi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 23:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franzi,
ich kann verstehen, dass du erstmal verunsichert bist. Das geht vielen so. Also frag ruhig weiter.
Welche Bücher hast du denn? Manche Bücher sind veraltet, werden aber immer wieder neu aufgelegt, weil sie sich eben gut verkaufen.
Balkonhaltung ist sicher besser als reine Terrarienhaltung, aber auf Dauer würde ich ein Freigehege mit beheizbarem Frühbeet anlegen.
Du schreibst in dem anderen Thread, dass deine Schildkröten sehr klein für ihr Alter sind. Also gib ihnen ruhig so viel wie sie fressen wollen.
Grüße, Gunda

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 10:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallu Gunda =)

Danke das du geantwortet hast Icon_^^

Ich hab einmal des Buch von Rainer Zirngibl (Griechische Landschuldkröten),Von GU (Meine Schildkröte und ich), Manfred Rogner (THH),Carolin Dennert (Ernährung von Landschildkröten) und dann hab ich noch ein paar Zeitschrieften von Schildis.

Und ich hab mich auch wirklich sehr gut informiert bevor ich mir die zwei geholt hab. Ich möchte nämlich das sich die zwei Kleinen richtig wohl fühlen bei mir.

Ja des vesteh ich mit dem Balkongehege wir versuchen so schnell wie möglich ein Freilandgehege zu bauen. Allerdings glaub ich das ich sie Nachts wieder auf das balkongehege setze.Ich hab Angst wegen Marder und Füchsen.

Ja ist okay ich wieg sie jetzt jede Woche (ich versuchs mal mit einer anderen) und ich geb dir/euch bescheid wenn sie mehr wiegen Icon_^^

ps: Dürfen die kleinen Romana Salat essen ??? Des is jetzt z.B sowas wo ich mir total unsicher bin. Da es in jedem Buch anders geschieben wird. Und manchne hier raten ja total von Salat ab.

Danke das du dir Zeit für mich nimmst Icon_2thumbs

Grüßle Franzi

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 13:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franzi,

warum sollte man auf Salat zurückgreifen, wenn es genug gesunde Wildkräuter gibt.
Einige Salate kann man in der Übergangszeit füttern, wenn draußen nicht mehr genug wächst (dann aber nur Biosalat anbieten).
Salate sind meist gespritzt und enthalten somit Schadstoffe (Pestizide), sie sind zu rohfaserarm und nitrathaltig.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 14:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay danke Kröte Icon_^^

du hast mir schon mal sehr gut weitergeholfen Icon_2thumbs

Grüßle Franzi

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo franzi
kann dich gut verstehen mir geht es genauso
habe mine jetzt fast zwei jahre und nach drei gelesenen büchern wuste ich garnicht mehr was ich machen soll
bist hier gut aufgehoben.
meine schiegie friest gerne
löwenzahn klee brennesseln kapuzinerkreese petersielie kräuter

das kennt jeder und du finest es auch überall

gruß tweety Icon_doh

Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 13:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
zu deinen Bücher:
Das erste von Rainer Zirngibl habe ich auch.
Als Einsteigerbuch ist es auch ganz okay, wenn man die Buchenholzspäne überliest.
Von GU-Büchern würde ich dir ganz abraten.
Das sind meist die überalteten Bücher, sie sind ziemlich allgemein gehalten und nicht wirklich informativ.
Das Buch von Rogner kenne ich nicht. Allerdings hatte ich schomal ein anderes und das fand ich nicht toll.
Das Buch von Carolin Dennert ist super.
Und wenn du dich daran hälst kannst du zumindest bei der Ernährung nicht wirklich was falsch machen.
Dann kann ich die noch das Buch von Wolfgang Wegehaupt empfehlen.
Meiner Meinung nach einfach ein Muss für jeden Schildkrötenhalter :-)
Gruß, Nina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
sascha
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

uk.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Sehe ich nicht so. Allenfalls ein Muß für Halter von Testudo hermanni hermanni, und auch für die anderen europäischen Vertreter.

Ein weiteres nettes Buch für europ. LSK:
http://www.schildkroeten-im-fokus.de/sonderband/2006testudo.htm

Anfängerliteratur für europ. LSK gibt es zwischenzeitlich zu Hauf!

- http://www.codename-testudo.de.vu

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schildifan-ina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Nina

Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2007, 13:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« sascha » hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Sehe ich nicht so. Allenfalls ein Muß für Halter von Testudo hermanni hermanni, und auch für die anderen europäischen Vertreter.

Ein weiteres nettes Buch für europ. LSK:
http://www.schildkroeten-im-fokus.de/sonderband/2006testudo.htm

Anfängerliteratur für europ. LSK gibt es zwischenzeitlich zu Hauf!

Okay, da hast du Recht.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 13:43    .. Antworten mit ZitatNach oben

also ich habe auch so einige Bücher, aber mittlerweile such ich mir auch viel aus dem Netz. Versuche natürlich viel mit Agrobs zu füttern, was sie erst garnicht so fressen wollten. Aber ich weich es ein, dann fressen die es auch. Wir sind vor ein paar Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Wo wir 2 grosse Balkons haben, einer ist überdacht und dort wollte ich eigentlich die beiden unterbringen. Aber jetzt hab ich hier gelesen das dies garnicht so gut sein soll. Sie waren im Sommer sonst immer im Garten. Aber da hab ich auch langsam Zweifel, weil mir meine erste gestohlen wurde. Unser Haus besteht aus 4 Mietparteien in ländlicher Gegend. Einen Garten gibt es teilweise, einmal zur Strasse und einmal am Hauseingang. Würde dort gerne was bauen, aber traue mir das nicht zu da das Gründstück offen ist und für fremde begehbar. Es wird nur von einer Hecke abgetrennt. Möchte nicht nochmal das mir jemand die Schildis klaut. Was würdet ihr zum Balkon raten?? Icon_afraid
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 18:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Milka,

wenn Du den Tieren genug Platz und Sonne auf dem Balkon bieten kannst, spricht nichts dagegen.
Das Gehege sollte allerdings so gestaltet werden wie ein Freigehege im Garten.
Ich wäre auch ängstlich, ein Gehege im Garten zu bauen der für jeden einsehbar und offen ist.
Vielleicht meldet sich noch jemand der ein Freigehege auf dem Balkon hat und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann!

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 09:35    .. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
ja das wäre Klasse wenn mir einer da mit Rat und Tat zur Seite steht. Nächste Woche wollte ich schonmal Material kaufen gehen, dass die beiden schnell rauskönnen. Unser einer Balkon ist 10 m lang und 1,7 m breit. 3 x 2 m werde ich die beiden schon zur Verfügung stellen.
AM besten wären Fotos die mir mal einer senden könnte.
Dankeeee Icon_2thumbs

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 14:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Milka,

schau mal hier:

http://www.schildkroetenforum.net/unser_balkongehege-t1041.html

Gruß Kröte

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 16:59    .. Antworten mit ZitatNach oben

danke Kröte Icon_2thumbs das sieht Klasse aus, so werd ich es auch machen. Am Montag gehts in den Baumarkt gleich Material holen. dann kann ich ja trozdem noch im vorderen Bereich den Samen aussähen und Pflanzen.
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Milka,

hast Du ein gutes Frühbeet?
An einem Frühbeet solltest Du nicht sparen, die billigen aus dem Baumarkt verdienen ihr Geld nicht.
Im Freigehege kannst Du auch Pflanzen aussäen, jetzt würde ich Dir jedoch empfehlen ausgewachsene Pflanzen (Löwenzahn, Spitzwegerich usw.) auszustechen und ins Gehege zu setzen.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vorrtrag über Haltung von Rhinoclemmy... stock Veranstaltungen 0 18.08.2008, 09:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schildkrötenanfänger - Frage zum Gehe... lexi Landschildkröten 6 09.07.2008, 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thh vs. Thb Haltung Tamara Landschildkröten 10 05.07.2008, 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge richtige beleuchtung tina1990 Landschildkröten 18 20.06.2008, 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge FRAGE!!!! zur Anschaffung und Haltung Tiga Landschildkröten 3 17.03.2008, 16:06 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: