| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
13.04.2007, 22:24 Richtige Haltung |
  |
Hallo alle zusammen
Ich find des total komisch. Ich habe daheim mindestens 5 verschiedene Schildkrötenbücher/Ratgeber und in jeden Buch/Ratgeber steht etwas anderes z.B was sie fressen sollen, Einzelhaltung oder Gruppenhaltung, manche raten von einer Balkon haltung ab un manche finden es total Inordnung.
Woher soll ich jetzt wissen wie ich meine Tiere artgerecht "aufziehe".
Bitteee helft mir ich hab so Angst das ich was falsch mache
ps: Noch eine kleine Frage ! Wieviel Fressen brauchen 2 Schildis ? Ich mach mir sorgen das ich den 2 zu viel oder zu wenig Fressen gebe.
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe
Grüßle Franzi
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
13.04.2007, 23:09 (Kein Titel) |
  |
Hallo Franzi,
ich kann verstehen, dass du erstmal verunsichert bist. Das geht vielen so. Also frag ruhig weiter.
Welche Bücher hast du denn? Manche Bücher sind veraltet, werden aber immer wieder neu aufgelegt, weil sie sich eben gut verkaufen.
Balkonhaltung ist sicher besser als reine Terrarienhaltung, aber auf Dauer würde ich ein Freigehege mit beheizbarem Frühbeet anlegen.
Du schreibst in dem anderen Thread, dass deine Schildkröten sehr klein für ihr Alter sind. Also gib ihnen ruhig so viel wie sie fressen wollen.
Grüße, Gunda
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
14.04.2007, 10:18 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
14.04.2007, 13:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo Franzi,
warum sollte man auf Salat zurückgreifen, wenn es genug gesunde Wildkräuter gibt.
Einige Salate kann man in der Übergangszeit füttern, wenn draußen nicht mehr genug wächst (dann aber nur Biosalat anbieten).
Salate sind meist gespritzt und enthalten somit Schadstoffe (Pestizide), sie sind zu rohfaserarm und nitrathaltig.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
14.04.2007, 14:13 (Kein Titel) |
  |
Okay danke Kröte
du hast mir schon mal sehr gut weitergeholfen
Grüßle Franzi
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
17.04.2007, 12:51 (Kein Titel) |
  |
hallo franzi
kann dich gut verstehen mir geht es genauso
habe mine jetzt fast zwei jahre und nach drei gelesenen büchern wuste ich garnicht mehr was ich machen soll
bist hier gut aufgehoben.
meine schiegie friest gerne
löwenzahn klee brennesseln kapuzinerkreese petersielie kräuter
das kennt jeder und du finest es auch überall
gruß tweety
|
|
  |
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
17.04.2007, 13:25 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
zu deinen Bücher:
Das erste von Rainer Zirngibl habe ich auch.
Als Einsteigerbuch ist es auch ganz okay, wenn man die Buchenholzspäne überliest.
Von GU-Büchern würde ich dir ganz abraten.
Das sind meist die überalteten Bücher, sie sind ziemlich allgemein gehalten und nicht wirklich informativ.
Das Buch von Rogner kenne ich nicht. Allerdings hatte ich schomal ein anderes und das fand ich nicht toll.
Das Buch von Carolin Dennert ist super.
Und wenn du dich daran hälst kannst du zumindest bei der Ernährung nicht wirklich was falsch machen.
Dann kann ich die noch das Buch von Wolfgang Wegehaupt empfehlen.
Meiner Meinung nach einfach ein Muss für jeden Schildkrötenhalter :-)
Gruß, Nina
_________________ Schaut doch mal vorbei:
http://schildkroete.repage.de
http://goldie-jule.repage.de
|
|
   |
 |
sascha
hat sich eingenistet

Arten: Pflanzenfresser

|
Verfasst am:
17.04.2007, 13:31 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
Schildifan-ina
Stammschreiber

Name: Nina
Arten: Testudo hermanni boettgeri & Testudo marginata

|
Verfasst am:
17.04.2007, 13:40 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
19.04.2007, 13:43 .. |
  |
also ich habe auch so einige Bücher, aber mittlerweile such ich mir auch viel aus dem Netz. Versuche natürlich viel mit Agrobs zu füttern, was sie erst garnicht so fressen wollten. Aber ich weich es ein, dann fressen die es auch. Wir sind vor ein paar Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Wo wir 2 grosse Balkons haben, einer ist überdacht und dort wollte ich eigentlich die beiden unterbringen. Aber jetzt hab ich hier gelesen das dies garnicht so gut sein soll. Sie waren im Sommer sonst immer im Garten. Aber da hab ich auch langsam Zweifel, weil mir meine erste gestohlen wurde. Unser Haus besteht aus 4 Mietparteien in ländlicher Gegend. Einen Garten gibt es teilweise, einmal zur Strasse und einmal am Hauseingang. Würde dort gerne was bauen, aber traue mir das nicht zu da das Gründstück offen ist und für fremde begehbar. Es wird nur von einer Hecke abgetrennt. Möchte nicht nochmal das mir jemand die Schildis klaut. Was würdet ihr zum Balkon raten??
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
19.04.2007, 18:40 (Kein Titel) |
  |
Hallo Milka,
wenn Du den Tieren genug Platz und Sonne auf dem Balkon bieten kannst, spricht nichts dagegen.
Das Gehege sollte allerdings so gestaltet werden wie ein Freigehege im Garten.
Ich wäre auch ängstlich, ein Gehege im Garten zu bauen der für jeden einsehbar und offen ist.
Vielleicht meldet sich noch jemand der ein Freigehege auf dem Balkon hat und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.04.2007, 09:35 .. |
  |
Hallo Kröte,
ja das wäre Klasse wenn mir einer da mit Rat und Tat zur Seite steht. Nächste Woche wollte ich schonmal Material kaufen gehen, dass die beiden schnell rauskönnen. Unser einer Balkon ist 10 m lang und 1,7 m breit. 3 x 2 m werde ich die beiden schon zur Verfügung stellen.
AM besten wären Fotos die mir mal einer senden könnte.
Dankeeee
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.04.2007, 14:49 (Kein Titel) |
  |
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.04.2007, 16:59 .. |
  |
danke Kröte das sieht Klasse aus, so werd ich es auch machen. Am Montag gehts in den Baumarkt gleich Material holen. dann kann ich ja trozdem noch im vorderen Bereich den Samen aussähen und Pflanzen.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
20.04.2007, 20:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo Milka,
hast Du ein gutes Frühbeet?
An einem Frühbeet solltest Du nicht sparen, die billigen aus dem Baumarkt verdienen ihr Geld nicht.
Im Freigehege kannst Du auch Pflanzen aussäen, jetzt würde ich Dir jedoch empfehlen ausgewachsene Pflanzen (Löwenzahn, Spitzwegerich usw.) auszustechen und ins Gehege zu setzen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|