Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
richtige Ernährung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Chaosfamilie
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Alex

Arten: Griesche Schildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 17:40    richtige Ernährung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

nach längerem Überlegen habe ich mir zwei griechische Schildkröten vom Züchter angeschafft.
Ich habe mich auch eifrig belesen,da ich nichts falsch machen möchte. Icon_buch
Aber ein paar Fragen sind dennoch geblieben,da es so viele widersprüchliche Aussagen gibt. Icon_afraid
Was füttert ich ihnen denn nun am Besten??Ich habe ihnen bisher,verschiedene Salate oder gertocknetes Heu angeboten.
Was kann ich ihnen sonst noch an bieten???
Was für ein Einstreu ist für ein Terrarium das Beste??
Es gibt in Zoohandlungen so viele,das man von den Angeboten als Anfänger formlich überschwämmt wird.
Wie habt ihr Eurer Terrarium eingerichtet???

Ich hoffe,ihr seid so lieb und lasst mich von euren Erfahrungen profiteieren,da ich nichts falsch machen möchte und "Aller Anfang bekanntlich schwer ist". Icon_2thumbs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mucki
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Hegde

Arten: Breitrandschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Chaosfamilie,
also prinzipiell ist deine Ernährung zur Zeit nicht schlecht, da es im Herbst und Winter nicht so viele Kräuter zum füttern gibt. Aber eigentlich müssten deine Kleinen in den Winterschlaf. Als Buch für eine gute Ernährung kann ich dir das Buch "Ernährung von Landschildkröten" von Carolin Dennert empfehlen. Da steht eigentlich alles wissenswerte drin.
Liebe Grüße.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Chaosfamilie
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich weiss das meine Schildkröten eigentlich in den Winterschlaf müssen aber ich habe gelesen das Schildkröten unter einem Jahr keinen machen sollen.
Oder bin ich falsch informiert???

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 22:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Leider hast du dir einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt für die Anschaffung einer Schildkröte ausgesucht, aber das ist wohl jetzt nicht mehr zu ändern. Kein verantwortungsvoller Züchter gibt seine Tiere um diese Jahreszeit ab. Wie du schon vermutest, sollte sie jetzt eigentlich Winterstarre halten. Nur kranke oder schwache Tiere, bei denen man befürchten muss, dass sie die Winterstarre nicht überleben, halten keine Starre.
Um die Schildkröten über Winter wach zu halten brauchst du ein geeignetes sehr großes oben offenes Terrarium und vor allem die richtige Beleuchtung, damit es hell genug ist und die UV-Versorgung stimmt. Für den Anfang geht z.B. eine Powersun + eine hqi-Lampe.
Vielleicht kannst du sie eine verkürzte Starre halten lassen - nach der richtigen Vorbereitung natürlich.
Als Bodengrund im Terarium nimmst du Gartenerde.
Zur Fütterung: Auch momentan findet man geeignete Wildpflanzen, z.B. Malve, Spitzwegerich, Vogelmiere,... Salat sollte man nur im Notfall geben. Normales Heu werden deine Schildkröten wohl nicht anrühren.
(@Mucki - überlass die Futtertipps lieber den erfahrenen Leuten im Forum)

Wenn du noch Fragen hast, nur zu!
Grüße, Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 23:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alex,

« Chaosfamilie » hat folgendes geschrieben:
Hallo, nach längerem Überlegen habe ich mir zwei griechische Schildkröten vom Züchter angeschafft.
Ich habe mich auch eifrig belesen,da ich nichts falsch machen möchte. Icon_buch :

Der Zeitpunkt für eine Anschaffung war schlecht gewählt, die Tiere müssten jetzt in der Winterstarre sein.
Schlimm, dass es Züchter gibt die jetzt noch Tiere verkaufen.
Gut Beraten wurdest Du zudem auch nicht, sonst hätte der Züchter Dir Deine Fragen beantwortet.

Was füttert ich ihnen denn nun am Besten??Ich habe ihnen bisher,verschiedene Salate oder gertocknetes Heu angeboten. :

Es gibt jetzt noch genug Wildkräuter, Salat sollte nicht verfüttert werden.
www.schildifutter.de

Was für ein Einstreu ist für ein Terrarium das Beste?? :

Ungedüngte Gartenerde, Mutterboden gemischt mit Sand, Maulwurfshügelerde.

Wie habt ihr Eurer Terrarium eingerichtet??? :

Meine Tiere befinden sich das ganze Jahr (Frühjahr bis Herbst) im Freiland/Frühbeet beheizbar und halten alle (auch die Schlüpflinge) eine Winterstarre.

Ich hoffe,ihr seid so lieb und lasst mich von euren Erfahrungen profiteieren,da ich nichts falsch machen möchte und "Aller Anfang bekanntlich schwer ist". Icon_2thumbs

Bei Fragen helfen wir gerne weiter!

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 23:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Mucki » hat folgendes geschrieben:
Hallo Chaosfamilie,
also prinzipiell ist deine Ernährung zur Zeit nicht schlecht, da es im Herbst und Winter nicht so viele Kräuter zum füttern gibt.

Hallo,

auch jetzt gibt es noch mehr als genug Wildkräuter die man verfüttern kann, man muss sie nur kennen! Icon_baeh

Ich empfehle Dir diese Seite: www.schildifutter.de

Gruß Kröte

Chaosfamilie
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 08:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

es schien mir als würde der Züchter selbst seine Tieren keine Winterruhe machen lassen.
Denn ich habe meine Tiere im November besorgt und da war von einer Winterstarre bzw. einer Winterruhe keine Rede.

Meine Schildis fressen kein getrocknetes Heu??
Habt ihr da einen trick für mich um sie doch noch dazu zu bekommen.

Nun zur Gartenerde.Ich lebe in einer grossen Stadt und besitze auch keinen Garten.
Schon alleine aus hygienischen Gründen für meine Schildis würde ich hier nirgends Erde holen und die Blumenerde die man zu kaufen bekommt,ist oftmals vor gedüngt.
Habt ihr eine Ahnung wo ich unbehandelte Erde kaufen kann???

SabineWil
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 11:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo
Ungedüngte Gartenerde gibt es nicht, man kann nur schwach gedüngte kaufen. Auch die eigene Gartenerde enthält Dünger.
Du kannst dir Aussaaterde ohne Styroporkügelchen besorgen. Die ist sehr gut geeignet.
Heu oder getrocknete Kräuter, sowie Agrobs, wird nach meinen Erfahrungen nicht sehr gerne von den jungen Landschildkröten gefressen.
Noch liegt kein Schnee und man kann gut Wiesenkräuter finden.
Löwenzahn, Wegerich, Taubnessel, Wicken, Disteln, Vogelmiere, Pippau, das alles habe ich heute früh auf dem Spaziergang mit meinem Hund gefunden.
Du kannst dir auch Golliwoog aus dem Fressnapf-Laden besorgen. Das ist eine gute Alternative, wenn man mal kein Frischfutter hat.
Zur Not geht auch Romana-Salat.
Willst du noch die Winterruhe durchführen? Dann solltest du bald damit anfangen.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Dani
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Daniela

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 13:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Alex,

Du schreibst, Du lebst in der Stadt und hast keinen Garten. Wie stellst Du Dir dann Deine Schildkrötenhaltung vor?

Grüße
Dani

Mucki
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 18:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,
vielleicht ein bißchen unverschämt dein Tipp:
@Mucki - überlass die Futtertipps lieber den erfahrenen Leuten im Forum.

Wollte nur helfen, aber wenn du es natürlich besser weißt. Hab manchmal das Gefühl hier seid alle total im Schildkrötenwahn!!!
Les doch mal ein paar Bücher über Schildkrötenernährung. Bücher bilden!
Liebe Grüße.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 18:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,
vielleicht ein bißchen unverschämt dein Tipp:
@Mucki - überlass die Futtertipps lieber den erfahrenen Leuten im Forum..

Hallo Hegde/ Mucki,

was ist an dieser Aussage von Gunda unverschämt?

Hab manchmal das Gefühl hier seid alle total im Schildkrötenwahn!!!
Les doch mal ein paar Bücher über Schildkrötenernährung. Bücher bilden!
Liebe Grüße.

Unverschämt finde ich was Du hier schreibst!
Der Schildkrötenwahn der Leute hier (wie Du schreibst) hat Dich nicht gestört, als diese Dir Deine Fragen beantwortet haben, komisch!
An Dich- es reicht nicht, wenn man Bücher liest, man muss sie auch verstehen.

Gruß Kröte

Chaosfamilie
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 07:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kennt ihr ein oder zwei Bücher oder Websites in denen steht wie man sein Terrarium bestmöglich einrichtet???
Ich würde gern nachlesen ob mein Terrium gut auf meine Schildkröten abgestimmt ist.

Ist Rindenmulch nicht genauso gut wie Gartenerde???

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 10:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

KLares NEIN, Rindenmulch ist sehr säurehaltig.
Außerdem sollte eine Schildkröte einen festen Tritt haben. Rindenmulch ist mehr ne "Stolperfalle".
Meiner Meinung nach lässt sich ein Gehe viel natürlicher und auch schöner mit Gartenerde, Steinen, Ästen, Sand, Grasbüschel,... gestalten.
Gartenerde erlaubt es den Tieren, dass sie sich bei heißen , aber auch Kalten Tagen und bei Nacht vergraben. Das Angebot wird oftmals angenommen.

Erst wenn ein gestalterisches Chaos vorherrscht, gefällt es unseren Schildkröten richtig gut. Unterschlupf ist neben genügend Platz ein wichtiger Faktor damit sich die Schildkröte sicher und somit wohl fühlt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mucki
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 11:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
du hast natürlich recht, als ihr mir meine Fragen beantwortet habt fand ich das zum Teil sehr hilfreich. Leider hab ich da noch nicht gemerkt was hier läuft. Ist wohl besser hier überhaupt nicht mehr reinzusehen!
Liebe Grüße.

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 18:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
du hast natürlich recht, als ihr mir meine Fragen beantwortet habt fand ich das zum Teil sehr hilfreich. Leider hab ich da noch nicht gemerkt was hier läuft. Ist wohl besser hier überhaupt nicht mehr reinzusehen!
Liebe Grüße.

Hallo,

was läuft hier denn?
Meiner Meinung nach sind die Leute hier bemüht, auf gestellte Fragen sachlich u. fachlich zu antworten.
Jeder ist freiwillig hier, keiner wird gezwungen.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge richtige beleuchtung tina1990 Landschildkröten 18 20.06.2008, 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwergkaninchen - Ernährung ? Lancelot Small-Talk 10 09.02.2008, 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine richtige Starre Bianca79 Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 05.12.2007, 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buch - Ernährung Schildi** Landschildkröten 1 20.09.2007, 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das richtige Licht und Regentage GAST-USER Landschildkröten 5 16.04.2007, 11:49 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: