| Autor |
Nachricht |
SZett
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
23.01.2007, 21:05 Richtige Erde? |
  |
Habe gerade folgende Erde im Baumarkt besorgt:
Floragard Aussaaterde
mit Ton, vulkanischem Gestein und Aqua plus®
Gebrauchsfertige Erde zum Aussäen, Stecken und Pikieren in Saatkisten, Schalen und Töpfen. Der Nährstoffgehalt und der pH-Wert sind genau auf die Bedürfnisse junger Pflanzen abgestimmt und lassen sie sicher keimen und sich kräftig entwickeln. Vulkanisches Gestein lockert die Erde und verhindert die Verschlämmung. Tonmineralien nähren die Pflanzen mit zusätzlichen Spurenelementen und speichern Wasser und Nährstoffe. Aqua plus sorgt für die schnelle Aufnahme und gleichmäßige Verteilung von Wasser im Substrat, selbst bei trockener Erde.
Kann ich diese ohne Probleme verwenden?
Floraton 3 habe ich leider nicht bekommen :(
|
|
  |
 |
Galaxy
noch am schnuppern

Name: Galaxy
Arten: THB

|
Verfasst am:
23.01.2007, 21:27 (Kein Titel) |
  |
Hallo Szett,
was mir beim Durchlesen ein wenig Unbehagen macht, ist dieses Aqua Plus. Ich kann damit nix anfangen, weiß nicht ob das nicht ein Zusatz ist, der den Tieren nicht bekommt. Kannst Du nicht einfach Erde von Maulwurfshügeln oder Gartenerde besorgen???
Ich benutze auch Floraton 3, aber nie pur, ist nicht trittfest genug, und wenn es feucht ist klebt es leider furchtbar an den Füßen der Tiere. Man kann es mit normaler Erde mischen, z.B. im Schlafhaus.
Erkundige dich doch vielleicht noch einmal ganz genau was das Aqua plus bedeutet.
Liebe Grüße
Galaxy
|
|
  |
 |
surge
Stammschreiber

|
Verfasst am:
23.01.2007, 23:37 (Kein Titel) |
  |
Hallo
Von dem was im Text zu lesen ist wäre diese Erde nicht schädlich. Ob sie trittfest ist kann ich nicht sagen. Aqua Plus ist sicher nur irgend ein Schlagwort. Dahinter steckt höchstwarscheinlich ein Gestein wie Lavagrus oder Bimskies, welche Wasser (auch Nährstoffe) gut speichern. Ansonsten bin ich mit Galaxy einer Meinung.
PS:schau genau nach das keine Styroporkugeln, die sind weiß und lassen sich zusammendrücken, drinn sind!
Viele Grüße von surge
_________________ Was du dir eingebrockt hast, musst du auch auslöffeln.
|
|
   |
 |
Kerstin
schreibt gerne mal

Name: Kerstin
Arten: Thh und Thb

|
Verfasst am:
24.01.2007, 11:27 (Kein Titel) |
  |
Genaueres kann ich Dir hierzu auch nicht raten außer das ich mich den anderen anschließe.
Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, hatte ich auch mal Floraton 3 gehabt....
Einmal jedoch, war es auch vergriffen und ich musste andere Erde nehmen.
Es war aber auch von Floragrad nur die Verpackung war ein kleiner rechteckiger Block und keine Aussaaaterde.
Den genauen Namen weiß ich nicht mehr aber auf jedenfall war es Erde die zum Überwintern von Pflanzen war, ohne jegliche Düngemittel.
Auf dem Etikett stand unteranderem auch, daß die Erde auch als Einstreu für Kleintiere genutzt werden kann.
Schau mal, ob bei Dir auch so ein Vermerk drauf steht.
Zufrieden war ich allerdings mit dieser Erde nicht gewesen. Sie nahm zwar schön die Feuchtigkeit auf aber bei Trockenheit staubte sie zu sehr.
Nun nutze ich nur noch reine Gartenerde (ungedüngt)
LG Kerstin
|
|
   |
 |
SZett
noch am schnuppern

|
Verfasst am:
24.01.2007, 17:29 (Kein Titel) |
  |
Sehe ich das richtig, dass die Erde nicht richtig ist?
Da sind kleine Styropor-Kugeln drin :(
|
|
  |
 |
Kerstin
schreibt gerne mal

Name: Kerstin
Arten: Thh und Thb

|
Verfasst am:
24.01.2007, 17:44 (Kein Titel) |
  |
« SZett » hat folgendes geschrieben:
Sehe ich das richtig, dass die Erde nicht richtig ist?
Da sind kleine Styropor-Kugeln drin :(
Also, ich sage mal so, ich würde sie zurück bringen und mir ungedüngte Gartenerde besorgen. Da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Alleine schon wegen diesem Satz: Der Nährstoffgehalt und der pH-Wert sind genau auf die Bedürfnisse junger Pflanzen abgestimmt und lassen sie sicher keimen und sich kräftig entwickeln.
Ich glaube schon, daß da zumindes Anteilig Düngemittel vorhanden sind.
LG Kerstin
|
|
   |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
24.01.2007, 17:50 (Kein Titel) |
  |
Nein, dann kannst du sie nicht nehmen.
Warum nimmst du nicht normale Gartenerde?
Gruß, Gunda
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de