Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
richitges Schutzhaus...?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Daniel

Arten: testudo hermanni hermanni

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 18:50    richitges Schutzhaus...? Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen

habe dieses frühbeet im internet gefunden und wollte euch jetzt mal fragen, was ihr von dem haltet:

http://www.beckmann-kg.de/cgi/websa [...] 514a226af2751c8e%2fmd5%7d

natürlich würde da auch noch ein automatischer öffner dazu...

dann noch diese fragen:
soll ich darin was anpflanzen?
soll das frühbeet irgendwie beleuchtet, beheizt oder zusätztlich isoliert werden?

danke im voraus

Gruß
Daniel

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
Sumi
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Lisa

Arten: Griechische Landschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 19:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So eins haben wir auch nur was bei uns sich sehr bewertet hat ist wenn du bei dem Frühbeet ein Loch renschneides (an der seite) und dann ein extra gehege noch draußen baust und das dann anschließt zwischen rein dann noch einen schieber.Wenn es kälter ist kommen sie in das wärmere Fühbeet und heiß bleibt es ihnen offen wo sie sein wollen aber diese stützen für den deckel sind gut weil es wird schnell warm darinn
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameICQ-Nummer    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Daniel,
du kannst es nehmen, aber achte darauf, dass die Hohlkammerplatten 16mm stark sind. Bei 4 oder 6mm geht die Wärme sofort flöten, und im Sommer heizt es sich zu stark auf. Beckmann bietet auch Frühbeete mit Schildkrötentür an. Ein Loch braucht man nicht hineinzuschneiden. Ist doch schade um das teure Frühbeet!
Grüße,
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen

ja ich will aus irgenwelchen steinen (muss ich mir noch überlegen welche) ein unterbau bauen...

die idee hab ich von dieser seite:
http://www.testudolinks.de/kasi/fruehbeet.php

oder würdet ihr mir da was anderes empfehlen?

Grüße
Daniel

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 14:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ein Steinunterbau find ich gut!
Ich würd die Steine aber von innen noch mit ca. 2cm starken Styrodurplatten isolieren. 2 cm haben einen "U-Wert" von ca. 1.7 W/m2 * K.
Die kosten ein paar Euro und Du dann kannst sie sogar problemlos überputzen, dann sieht man sie nicht mehr.
Nicht Styropor verwenden, das schimmelt wenn es fäucht wird.
Das teueste Frühbeet bringt nichts, wenn man unten eine Kältbrücke hat (Erkältungsgefahr).
Die isolation eines ca, 7cm staren Betonstein geht leicht übertrieben gegen null.
Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 14:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo Icon_^^

ah ok styrodur statt styropor...ok Icon_2thumbs

ich habe jetzt diese seiten gefunden und wollte mal fragen, ob man aus diesen platten ein schutzhaus bauen könnte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll [...] t_widget#ebayphotohosting
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll [...] ttype=cross_promot_widget
http://veku.de/html/sdp_plexiglas.html

in meinen augen wirken die recht günstig, ich hba aber keine ahnung ob die sioch dafür eigenen deswegen frag ich jetzt einfach mal... Icon_^^

PS: ich habe keine ahnnung was ein "U-Wert" ist...sollte ich das wissen??

Viele Grüße
Daniel

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 15:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

so ähnliche hab ich auch.

Würd mich aber genau informieren was der Versand kostet.
Wegen der Größe kann es sehr teuer werden!

Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 15:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi!
Der Link ist sehr zu empfehlen.

Die Platten sind nicht gerade billig. Du brauchst ja auch noch Profile, Verankerungen, Schrauben und Dichtungen. Das wird insgesamt teurer als ein gekauftes Frühbeet von Beckmann oder Hoklatherm.
Beim Fundamentbau bin ich anderer Meinung als Alexander (sorry, Lexe :-)
Ich denke, man kann es genau so machen, wie auf der Seite gezeigt, also ohne Styrodur. Mein Frühbeetunterbau hat auch keine weitere Isolierung. Beton oder Stein hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit, aber auch eine hohe Wärmespeicherfähigkeit. Also - wenn der Stein sich erstmal erwärmt hat, dann bleibt er auch warm.
Letztendlich musst du selbst entscheiden, wie du es machst. Wichtig ist, dass du überhaupt ein Frühbeet anschaffst.

Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
RC-PingPong
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

portugal.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 15:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen Icon_^^

ob isolierung oder nicht...überleg ich mir noch...is für en 15 jährigen auch ne kostenfrage Icon_afraid

reicht das ganz oben erwähnte frühbeet nicht aus?
hier nochmal der link:
http://www.beckmann-kg.de/cgi/websa [...] roduct&prod_index=FS1

wenn nein warum nicht?

Viele Grüße
Daniel

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 19:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Gunda,
« gunda » hat folgendes geschrieben:
Hi!
Beton oder Stein hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit, aber auch eine hohe Wärmespeicherfähigkeit. Also - wenn der Stein sich erstmal erwärmt hat, dann bleibt er auch warm.Gunda

Da kann ich Dir nicht recht geben.
Meine Aussage basiert nicht auf Vermutungen. Nicht`s für ungut ;-)

Gruß
Alexander

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schutzhaus marke eigenbau RC-PingPong Landschildkröten 15 03.03.2008, 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Automatischer Öffner vom Schutzhaus Marcel Landschildkröten 7 29.02.2008, 09:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schutzhaus und Freigehege sabine mosel Selbstgebautes 5 12.10.2006, 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schutzhaus und Freigehege sabine mosel Show-Off 8 12.10.2006, 18:25 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: