| Autor |
Nachricht |
anonyme
noch am schnuppern

Name: Michaela
Arten: Maurische Landschildkröte

|
Verfasst am:
25.07.2007, 15:21 Reptilienläden oder Züchter |
  |
Hallo liebe Schildkrötenfans
Eine Freundin von mir möchte sich jetzt zwei Schildkröten zu legen, am liebsten allerdings Landschildkröten. Meine Frage wäre jetzt an euch, ob ihr irgendwo in der nähe einen Tipp habt, wo man gesunde Schildkröten bekommen kann.
Es sollte allerdings hier in der nähe sein, da sie aus der nähe von Bonn kommt.
vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder kennt vllt. sogar jemanden, der eine Schildkröte zu vergeben hat oder so. Freu mich auf zahlreiche antworten
LG
Anonyme
|
|
  |
 |
fittingroom
hat sich eingenistet

|
Verfasst am:
25.07.2007, 16:05 (Kein Titel) |
  |
Halli Hallo
Es gibt im Internet verschiedene Internetseiten auf denen Züchter stehen. Ich weiß ja nicht was für eine Art du haben willst.
http://www.zuechter.schildkroeten-farm.de/
Das ist eine Seite die ich kenne. Aber kannst auch einfach mal bei google Sachen eingeben, da kommt sicherlich einiges.
Ich hab meine erste Schildkröte aus dem Knauber gekauft, was man eigentlich nicht tun sollte, aber war leider so naiv. Aber muss sagen, dass es der Schildkröte gut geht und sie nicht krank war/ist. Die zweite habe ich dann von einem Züchter persönlich gekauft, und diese hatte einen Nierenschaden, der sich aber zum Glück wieder beheben lies.
Viel Spaß bei der Suche nach dem neuen Tierchen
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
25.07.2007, 16:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo Michaela,
ich würde auf jeden Fall von einem Kauf der Tiere aus dem Zoohandel abraten.
Die Beratung und Unterbringung der SK´s ist meist sehr schlecht, das Personal hat keine Ahnung zudem wird oft unnutzes Zeug/Zubehör aufgeschwatzt.
Man weiß nicht wie lange die Tiere schon in den kleinen Terrarien sitzen, ob sie gesund sind und wie sie vom Züchter/Zuchtfarm vorher gehalten wurden.
Schildkröten aus dem Zoohandel sind fast immer doppelt so teuer als Tiere vom Züchter.
Wenn man Tiere aus dem Zoohandel kauft, unterstützt man die meist schlechte Unterbringung der Tiere dort, denn die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Deine Freundin sollte sich die Tiere bei einem seriösen Züchter kaufen, sich dort vor Ort die Haltung ansehen und sich beraten lassen.
Ganz wichtig ist es, dass man sich vor der Anschaffung über die Haltung und Fütterung der Tiere informiert!
http://www.schildkroeten-farm.de/grundsaezliches.php
http://torsten.schildis.net/
Es gibt Züchterlisten, sicher wird es auch einen Züchter in Eurer Nähe geben.
http://www.zuechter.schildkroeten-farm.de/
http://www.kleinanzeigen.schildkroeten-farm.de/
Nur Tiere mit Papieren (EU-Bescheinigungen) kaufen.
http://www.schildkroeten-farm.de/rechtliches.php
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
anonyme
noch am schnuppern

Name: Michaela

|
Verfasst am:
25.07.2007, 19:17 (Kein Titel) |
  |
erst mal vielen Dank an euch beide.
Ich hatte meine Schildkröte auch vom Knauber geholt und leider gottes war sie hochgradig voll mit parasiten, deswegen habe ich ihr davon auch sofort abgeraten, aber ich dachte ich frage mal nach, da ich manche reptilienläden für sehr professionell halte und wollte mal nach meinungen hören.
werde mir dann mal eure links anschauen und gegebenfalls weiterleiten.
Vielen Dank noch mal, für die schnelle informationl.
LG
Michaela
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
30.07.2007, 16:58 (Kein Titel) |
  |
Hi,
besser als der normale Zoofachhandel ist selbstverständlich der Züchter. Hierfür gibt es vor allem 3 Gründe:
1. Die Angestellten in einem Zoofachhandel kennen sich idR gar nicht aus mit LSK...
2. Sie lassen sie demnach auch keine Winterstarre halten - was natürlich für LSK sehr wichtig ist
3. Sie verabreichen ihnen idR das falsche Futter, d.h. Futtersticks mit viel zu hohem Eiweißgehalt. Das führt bei Schildkröten zu Nierenschäden (da sie viel zu schnell wachsen) und anderen Krankheiten.
Geh zu einem ZÜchter, lass dir seine Anlage zeigen und schaue dir auch seine anderen SChildis an. Daran erkennst du sofort, ob er sich auskennt, ob er sie richtig hält.
Wichtig beim Kauf ist, dass die Schildkröte keinen deformierten Panzer hat, dass er nicht zu weich und auch nicht zu hart ist (Brötchentest), dass ihre Augen klar und schwarz sind, dass kein SEkret aus der NAse kommt....
alles dass kannst du zb nachlesen bei: www.villa-testudo.de
lg und viel Erfolg bei der Suche
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
30.07.2007, 18:03 (Kein Titel) |
  |
« Nici_Michael » hat folgendes geschrieben:
Wichtig beim Kauf ist, dass die Schildkröte keinen deformierten Panzer hat, dass er nicht zu weich und auch nicht zu hart ist (Brötchentest),
Hallo,
der Panzer von Schildkröten sollte hart sein.
Nur bei Schlüpflingen bis zu einem Jahr ist der Bauchpanzer elastisch!
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
30.07.2007, 19:20 (Kein Titel) |
  |
« Nici_Michael » hat folgendes geschrieben:
dass er nicht zu weich und auch nicht zu hart ist (Brötchentest),
Hi Nici Michael,
Was ist denn ein Brötchentest?!?!?
Verwunderte Grüße, Gunda
|
|
   |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
30.07.2007, 23:07 (Kein Titel) |
  |
hi,
also ich hab auch mal von diesem brötchentest gelesn. im GU buch- lanschildkröten glücklich und gesund oder so ähnlich. nich so toll wenn ihr mich fragt!!! sowohl das buch als auch der test. irgendwie soll da die elastizität des schildkrötenpanzers getestet werden. was das ganze mit nem brötchen zu tun hat weis der geier. wenn ich ne schildkröte habe, die sich wie n brötchen anfühlt, würd ich mir ernsthafte sorgen machen. ohnehin sind einige angaben in den büchern (gibts auch über wasserschildkröten) schichtweg falsch!!!
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
01.08.2007, 10:29 (Kein Titel) |
  |
Stimmt Martin, aufgrund eines solchen Buches, habe ich meinen Karl-Fred ein dreiviertel Jahr falsch ernährt und ihn nicht in die Winterstarre gebracht. Es heißt : Meine Landschildkröte zu Hause und ist vom bede-Verlag.... Ich sag nur NICHT KAUFEN!!!. Unser armer Kleiner hatte deshalb keine Winterstarre und hat Gemüse und Obst bekommen. Jetzt ist er viel zu groß und zu schwer, aber ich habe ihn jetzt auf ausschließlich Wiese umgestellt und nun hält er sein Gewicht.
Karl-Fred haben wir aus einem Zoohandel, aber dieser spezielle ist sehr gut in Schildkrötenhaltung- die Tiere sind alle sehr vital und nicht verformt. Sie kommen direkt vom Züchter und der gibt nur an seriöse Läden ab.
Trotzdem habe ich ihn wegen Karl-Fred kontaktiert und er hat mir gleich gesagt, ich soll das Buch wegschmeißen. Mein Tipp: Wenn Du die LSK im Handel kaufen willst oder musst, weil Du keinen Züchter in Deiner Nähe findest, schau sie Dir genau an (Vitalität, klare Augen etc.). Wenn Du sie dann hast, steht in den EU-Papieren der Züchter drin. Von dem suchst Du dir die Telefonnummer und kontaktierst ihn. Die helfen wirklich gern weiter. Meiner hat mir sogar ein PDF mit Infos und Erfahrungen geschickt.
LG
Ulli
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
01.08.2007, 13:19 (Kein Titel) |
  |
bei mir in der nähe gibts auch nen zoolanden, der sich gut mit reptilien allgemein auskennt. allerdings ist das leider ne seltenheit. deshalb finde ich züchter immer die bessere wahl. man muss immer bedenken, dass die im zoolanden ja nur zum verkauf untergebracht sind und deshalb auf sparflamme gehalten werden. winziges terra, schlechte beleuchtung, mangelnde hygiene, falsches futter in schlechter zusammensetzung...
man weis halt nie, wie lange die dort schon vor sich hinvegetieren. allerdings kann man das eben auch nicht pauschal für alle sagen. muss man sich halt vor ort ansehen. am besten jemanden mitnehmen, der sich auskennt!!
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
13.08.2007, 14:43 (Kein Titel) |
  |
Brötchentests machen sogar Schildkrötenerfahrene Tierärzte.
Man nimmt die Schildkröte mit beiden Händen, beide Daumen am Rückenpanzer, die anderen 4 Finger am Bauchpanzer. Leicht!!! drücken. Der Panzer sollte dabei leicht nachgeben, nicht zuviel - dann ist die Schildi wahrscheinlich krank, zu wenig dann auch.
Am besten lasst ihr euch das vom Tierarzt selbst zeigen.
glg
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
13.08.2007, 15:29 (Kein Titel) |
  |
hi nici_michael,
der panzer der schildkröte darf nicht nachgeben!!! das ist nur bei schlüpflingen und jungtieren bis etwa 1 (oder vllt noch 1 1/2) jahren der fall. und hier auch nur der bauchpanzer!!
der panzer von älteren schildkröten ist nicht elastisch und gibt nicht nach!! sonst liegt eine erkrankung vor (zb. rachitis...)
lg, martin
|
|
  |
 |
marion
schreibt gerne mal

Name: Marion

|
Verfasst am:
13.08.2007, 16:59 (Kein Titel) |
  |
« chelonia07 » hat folgendes geschrieben:
.... der panzer von älteren schildkröten ist nicht elastisch und gibt nicht nach!! sonst liegt eine erkrankung vor (zb. rachitis...)
lg, martin
Hallo Martin,
sachte, sachte mit solchen Aussagen ..... mir scheint, du hast noch nie ein adultes Weibchen gehabt, welches Eier legt ?
Bei denen ist der Bauchpanzer sehr wohl im hinteren Bereich elastisch und das ist auch gut so :-)
Desweiteren möchte ich anmerken, dass bei den Scharnierschildkröten der Bauchpanzer immer nachgibt (also "elastisch" ist) , sonst könnten sie ihn gar nicht einklappen ....dazu ist bei denen extra ein "Scharnier eingebaut", dass das klappt :-)
Du siehst, so pauschal kann man das nicht angeben:-)
_________________ Viele Grüße
Marion
www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de
|
|
  |
 |
marion
schreibt gerne mal

Name: Marion

|
Verfasst am:
13.08.2007, 17:04 (Kein Titel) |
  |
So, nochmals ich,
wenn man Schlüpflinge vor sich hat, dann ist der ganze Bauchoanzer "elastisch", das ist völlig ok und bis der ausgehärtet ist dauert es ca 1-2 Jahre. danach sollten die Hornplatten stabil und unelastisch geworden sein.
ABER
in manchen Situationen .. z.B. kurz vor der Eiablage, wird bei den Weibchen ein "Quasischarnier" angelegt, dass der hintere Bereich nachgibt. Das ist völlig in Ordnung so und da braucht neiemand in Panik geraten, wenn er merkt, dass es dann da hinten "weich" ist, das ist dann keine Krankheit:-)
Bei den Scharnierschildkröten ist sogar eine extra Querfalte, die immer weich ist und damit können die den Bauchpanzer zuklappen.
Die HORNSCHILDER sollten jedoch immer fest und unnachgiebig sein:-)
Sowohl bei den eierlegenden Weibchen, als auch bei den Scharnnierschildkröten :-)
Nur als Hinweis:-)
_________________ Viele Grüße
Marion
www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

|
Verfasst am:
13.08.2007, 17:32 (Kein Titel) |
  |
hi,
kennst sicher den spruch "ausnahmen bestätigen die regel!"
scharnierschildkröten haben eine besondere anpassung, wobei ein ganzer teil des panzers beweglich ist um ihre weichteile noch besser schützen zu können. dabei handelt es sich um ein pseudogelenk, dass zwischen den knochenplatten angeordnet ist. ihr panzer ist dennoch nicht elastisch!!
und bei trächtigen weibchen erweitert sich der beckengürtel, damit die eier diesen passieren können. ebenfalls eine ausnahme.
(um das gleich mit abzudecken - weichschildkröten haben natürlich einen elastischen panzer!)
nici _michael schrieb aber:
Zitat:
Bauchpanzer. Leicht!!! drücken. Der Panzer sollte dabei leicht nachgeben, nicht zuviel - dann ist die Schildi wahrscheinlich krank, zu wenig dann auch.
damit hat er sicher keine scharnier-, klappbrust-, dosen-, gelenkschildkröte etc. gemeint.
den "brötchentest" bei diesen arten durchzuführen wäre ja noch sinnloser...
lg, martin
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de