| Autor |
Nachricht |
stef
frisch reingeschneit

Name: stef

|
Verfasst am:
25.11.2007, 20:21 Reinigung und Säuberung |
  |
Hallo zusammen. Ich bin neu hier. Seit Wochen informiere ich mich über die Testudo hermanni boettgeri. Im Frühjahr soll es dann endlich soweit sein, solange muss ich noch viel bauen....
Nun habe ich eine Frage, die mir bei meinen Recherchen nicht beantwortet werden konnte:
Wie oft muss man z.B. das Terrarium reinigen? Und muss gleich die gesamte Erde erneuert werden, oder macht die Schildi "ihr Geschäft" an ausgewählter Stelle, so dass man hauptsächlich nur diesen Bereich säubert?
Freue mich auch Antwort.
Stef
|
|
  |
 |
Melkor
schreibt gerne mal

Name: Ralf
Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

|
Verfasst am:
25.11.2007, 21:05 (Kein Titel) |
  |
Hallo,
die "Geschäfte" müssen selbstverständlich regelmäßig (min. täglich) abgesammelt werden. Urinstellen sollten abgeschaufelt werden. Das selbe zählt für das Freiland - Kot absammeln. Urin wird normaler Weise durch den Regen ins Erdreich gespült. Regelmäßig das Erdreich wechseln.
Da ich meine Tiere das gesamte Jahr im Freiland mit beheiztem Frühbeet halte, kann ich dir bezüglich der Terriumhaltung nicht weiter helfen. Sobald meine Tiere in der Winterruhe (bei mir in einem Kühlschrank) sind, öffne ich die Deckel des Frühbeetes und lasse die Natur machen. Im Sommer harke ich den Bodengrund unregelmäßig um. Der Kot wird aber auch hier abgesammelt.
Viel Erfolg und Freude bei deinem Vorhaben und Grüße, Ralf (Melkor)
_________________ Wenn Manhattan die Bevölkerungsdichte von Alsaska hätte, würden dort nur 25 Menschen leben...
http://www.casa-marginata.de
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
26.11.2007, 00:06 (Kein Titel) |
  |
Hallo Stef,
willst Du die Tiere (Testudo hermanni boettgeri) im Terrarium halten?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
stef
frisch reingeschneit

Name: stef

|
Verfasst am:
26.11.2007, 00:58 (Kein Titel) |
  |
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Nein, ich möchte die Schildis nicht "nur" im Terrarium halten. Nur zwischen März/April und im Herbst. Also die Winterschlaf-end und -vorbereitungsphase. Im Sommer habe ich einen riesigen Balkon, den ich noch beenden muss in Fühbeet mit Freilauf ca. 6 qm (vielen Dank an dieser Stelle für die Informationen hier im Forum).
Da ich vorhabe Tiere im Alter zwischen 1 und 3 Jahren zu erwerben wird dies wohl eine Weile vorhalten. Zukünftig planen mein Mann und ich sowieso ein Haus mit Garten zu kaufen (haben dieses Jahr schon min. 10 Besichtigungen gehabt). Also ich denke in 2, spätestens 3 Jahren sollten wir doch das passende gefunden haben....
Also keine Angst: Ich strebe eine Freilandhaltung an, allerdings mit künstlicher Überwinterung, soll heissen Keller.
Hat das weitergeholfen?
Freue mich echt über Tipps. Denn noch sind die Schildis nicht erworben. Ratet mir ruhig ab, falls ihr den eindruck habt, dass ich noch nicht bereit dafür bin.
Danke
Stef
|
|
  |
 |
Dani
Stammschreiber

Name: Daniela
Arten: Testudo hermanni boettgeri

|
Verfasst am:
27.11.2007, 13:20 (Kein Titel) |
  |
Hi Stef,
wenn Du vorhast (wie Du schreibst), auf Deinem Balkon ein kleines Freigehege mit Frühbeet zu errichten, bis Ihr ein Haus mit Garten habt, warum willst Du die Tiere in den Übergangszeiten dann in ein Terra zwängen? Strahler und Heizung ins Frühbeet rein und dann können sie draußen bleiben.
Falls das so doch nicht geht, dann würd´ ich lieber noch warten, bis Ihr Euren Garten habt, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Die Tiere danken´s einem einfach, wenn sie draußen leben können.
Grüße
Dani
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de