Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Reicht der Balkon als Freigehege für Testudo horsfildii ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
naturgelbschildi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 20:29    Reicht der Balkon als Freigehege für Testudo horsfildii ? Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe leider nur einen schattigen Balkon und im Moment keinen Freilandmöglichkeiten für meinen zwei Testudo horsfildii. Nun frage ich mich, ob ich diesen genügend artgerecht einrichten könnte und wie das mit der Wärmelieferung funktionieren kann. Der Balkon bekommt so gut wie keine Sonne.
Vielleicht weiss jemand weiter?
Vielen Dank auch, Sabine.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 22:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

herzlich willkommen hier.

Ich habe für Deine Frage ein extra Thema eröffnet, damit sie nicht untergeht.

Ein Balkongehege ist schon einmal besser als die Tiere das ganze Jahr im Terrarium zu halten.
Annähernd artgerecht kann eine Haltung nur in einem großen, am Habitat orientierten Freigehege mit beheizbarem Frühbeet sein.
Am einfachsten wäre das natürlich im Garten zu realisieren.
Hier im Forum gibt es tolle Anregungen für Balkongehege, z. b. hier:
http://www.schildkroetenforum.net/v [...] mp;highlight=balkongehege
http://www.schildkroetenforum.net/v [...] mp;highlight=balkongehege

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Gudrun
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Gudrun Braukmann

Arten: Schildkröten,Hund ,Katze ,Maus

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 18:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

wie lange hast Du die Tiere schon und wie haben sie bis jetzt gelebt?

Balkon ist (wie Kröte ja schon gesagt hat)besser als Terrarium-

aber so ohne Sonne Icon_afraid

Gibt es keine Alternative?

Gruß Gudrun

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
eab
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: eab

Arten: Griechische Landschildi

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 08:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

warum ist denn ein balkon ohne sonne besser als ein terrarium?

ich würde beides als gleichwertig ansehen! die vorteile von freigehege sind ja an erster stelle die sonne und das frische futter! beides ist weder auf diesem balkon noch im terrarium wirklich naturnah möglich...

aber wenn das gehege auf dem balkon größer ist als das terrarium ist es natürlich vorzuziehen ;o)

Gudrun
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Gudrun Braukmann

Arten: Schildkröten,Hund ,Katze ,Maus

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 13:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also wer sich mit der Erstellung eins Balkongeheges richtig Mühe gibt,kann schon einiges zaubern.
Unterschiede sind zum Beispiel:

-das klimatische Problem,das sich im Terrarium ergibt,fällt weg,da das
Tier an der frischen Luft ist.

-es gibt eine gesunde Absenkung der Nachttemperatur

-ein gut durchdachtes Balkongehege kann man mit Kräutern bepflanzen

Das alles vorausgesetzt,der Balkon hat Sonne und man ist bereit diesen nicht unerheblichen Aufwand zu betreiben.

Ansonsten sähe ich das auch eher kritisch !
Aber was tun,wenn das eine nicht geht- und das andere nicht gut und verantwortungsvoll ist ?

Wer weiß die Antwort?

Gruß Gudrun

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 13:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo eab,

im Freiland auch im Gehege auf einem Balkon lassen sich die unterschiedlichen Klimazonen besser schaffen.
Die Nachttemperaturen senken sich automatisch ab, im Terrarium ist das schwer zu realisieren.
Die Tiere werden dem natürlichen Klima (Wind, Regen usw.) ausgesetzt, was im Terrarium künstlich erzeugt werden muss.
Auch im Schatten bekommen die SK´s nötiges UV- Licht ab, im Terrarium müsste das mit einem UV- Strahler ersetzt werden.
Das Platzangebot auf dem Balkon wird größer sein als im Zimmerterrarium, Pflanzen wachsen besser und Wildkräuter lassen sich besser aussäen.
Bei zu niedrigen Temperaturen müsste ein Wärmestrahler (den benötigst Du auch im Terrarium) installiert werden und ein Frühbeet ist natürlich auch notwendig.
Also, meiner Meinung nach sind diese Vorteile der Balkonhaltung, der Terrarienhaltung vorzuziehen.

naturgelbschildi
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 15:46    Reicht der Balkon als Freigehege für Testudo horsfildii ? Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Auch die Fotos sind weitere Ideen.
Ich tendiere dazu, sie zu verkaufen, weil ich den Schildis nicht so richtig bieten kann, was sie benötigen, um sich einigermaßen wohl zu fühlen. Es fällt schwer und ich hoffe, jemanden zu finden, der ihnen das auch wirklich bieten kann. Sie sind wirklich süß!!
Ich habe einfach nicht genügend Zeit und der Balkon ist wirklich ohne Sonne, das bedeutet, beständiges Heizen.
Ich habe für die im Laden gekauft die Meldebescheinigung in Kopie, für das ältere Männchen habe ich keine. Die benötigt man erst ab Geburtsjahr 1997 und diese habe ich also in der "Kleintierhandlung" nicht mitbekommen. (Nur ein ausgestelltes Papier über die Herkunft)
Vielleicht kennt sich da jemand rechtlich noch besser aus?
Hier noch ein paar Bildchen:

Viele Grüße
Sabine

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 18:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabine,

Tiere die in Anhang B (artgeschützte Tiere) eingestuft sind benötigen keine
EU- Bescheinigung, sind aber dennoch meldepflichtig.
Der neue Halter benötigt von Dir einen Herkunftsnachweis (Kaufnachweis vom Züchter o. Zoohandel) um die Tiere ordnungsgemäß bei der zuständigen Behörde melden zu können.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Überwintern meiner Testudo hermanni h... bluebells66 Landschildkröten 6 05.10.2008, 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorstellung meiner Testudo-Gruppe bluebells66 Show-Off 5 28.09.2008, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freigehege juemab Selbstgebautes 8 09.09.2008, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung im Freigehege schnuffel Landschildkröten 3 07.09.2008, 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Größe?-offenes Freigehege Niolein Landschildkröten 20 31.08.2008, 11:02 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: