| Autor |
Nachricht |
Tamara
schreibt gerne mal

Arten: Thh (NZ 07)

|
Verfasst am:
02.07.2008, 09:20 Rasante Gewichtszunahme im Freigehege |
  |
Liebes Forum,
seit 1 1/2 Wochen habe ich meine Schildkröten im Frühbeet/Freigehege.
Eine meiner beiden Thh hat in dieser Zeit rasant zugenommen. Zuvor wog sie zw. 32-34 gr. nun wiegt sie zw. 40-42 gr.
Das ist lt. Tabellen der helle Wahnsinn, zumal sie eine NZ vom Aug. 07 ist. Zudem erfolgte die Gewichtszunahme viel zu schnell. Ich füttere aber nicht, die Tiere suchen sich ihr Fressen. Habe lediglich 2x Agrobs angeboten.
Da wir mit der Haltung so nah wie möglich an die Natur herankommen sollen, frage ich mich nun, ob ich etwas "unnatürlich" bei mir läuft und ich etwas überdenken sollte, oder ob eben die rasante Gewichtszunahme "natürlich" ist und zu dieser Schildkröte gehört.
Die einzige Konsequenz wäre: sofort alle Futterpflanzen aus dem Freigehege entfernen (Beinwell, Borretsch, Zitronenmelisse, Salbei, Arnika u.v. kl. Blättchen und Wegeriche, die sie finden.)
(Die zweite Schildkröte hat 1-2 gr zugenommen.)
Mich würden hierzu eure Meinungen interessieren.
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
FrankM
noch am schnuppern

Name: Frank

|
Verfasst am:
02.07.2008, 11:24 (Kein Titel) |
  |
bei 10 gramm in so kurzer zeit wird das Tier beim 1. wiegen vorher gekotet haben und vorm 2. wiegen nicht....?
Die Andere hat ja nur 2 Gramm zugelegt.
Andererseits ist es wohl normal das gerade im Mai und Juni am meisten zugenommen wird. Die waren vorher im Terrarium?
mfG
FrankM
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
02.07.2008, 13:19 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara,
wie Frank schon geschrieben hat nehmen die Tiere im Frühjahr schneller zu, da das Futterangebot (frische, junge Wildkräuter) sehr groß ist.
Im Sommer hingegen wird sich die Gewichtszunahme wieder relativieren, da wie auch im Habitat eher Trockenes o. ausgewachsene Kräuter auf dem Speiseplan stehen.
Gruß Kröte
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
|
|
  |
 |
Tamara
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
02.07.2008, 13:44 (Kein Titel) |
  |
Lieber Frank hab dank für Deine Antwort.
Genau, vor dem Freigehege waren sie im Übergangsterrarium. Wiegen tue ich bevor sie morgens fressen und direkt nach einem Bad, in das sie koten. Von daher sind die Bedingungen leider ziemlich die gleichen.
Liebe Kröte,
Du scheinst das Ganze auch nicht so schlimm zu finden, weil eine gewisse Gewichtszunahme zum Frühling gehört. Vielleicht war das Tier so glücklich nun endlich draussen zu sein ;-)
Beide leben draussen so richtig auf.
Gut, die Zunahme hält sich nicht an die Gewichtstabelle, evtl. scheint dies zu diesem Tier aber so zu gehören. Es hatte womöglich Nachholbedarf. - Wie machst Du das in Richtung August / September, bietest Du da einfach mehr Agrobs an? Denn die Kräuter werden doch immer noch im Freigehege stehen?
Hab herzlichen Dank für Deine Antwort!
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
02.07.2008, 14:00 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara,
das Futterangebot in meinen Gehegen wird immer spärlicher (ist schon fast alles weggefressen), da ich nicht wässere auch trockener.
Wenn ich zufüttere biete ich ausgewachsene, rohfaserreiche Wildkräuter, getrocknete Kräuter/Blüten, Kräuterheu und Agrobs an.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
Tamara
schreibt gerne mal

|
Verfasst am:
02.07.2008, 15:00 (Kein Titel) |
  |
Liebe Kröte,
du wässerst nicht?
Aber dann gehen Dir die Pflanzen doch sicher kaputt? Pflanzt Du jedes Jahr neue Kräuter ein?
Liebe Grüße
Tamara
|
|
  |
 |
FrankM
noch am schnuppern

Name: Frank

|
Verfasst am:
02.07.2008, 15:16 (Kein Titel) |
  |
Kenne mich mit Pflanzen eigentlich garnicht aus, aber sind die meisten Futterpflanzen nicht eh einjährig?
Wir gießen das Gehege auch nicht, aßer den Lavendel oder was das ist.
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

|
Verfasst am:
02.07.2008, 16:11 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tamara,
im Habitat gießt auch keiner, eben darum ist das Futterangebot im Sommer nicht so reichhaltig.
Ich säe jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst neue Wildkräuter aus.
Gegossen werden nur die Pflanzen/Stauden die nicht gefressen werden aber als Schattenplatz und Versteckmöglichkeit dienen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de