Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Rasante Gewichtszunahme im Freigehege

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Tamara
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Arten: Thh (NZ 07)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 09:20    Rasante Gewichtszunahme im Freigehege Antworten mit ZitatNach oben

Liebes Forum,
seit 1 1/2 Wochen habe ich meine Schildkröten im Frühbeet/Freigehege.

Eine meiner beiden Thh hat in dieser Zeit rasant zugenommen. Zuvor wog sie zw. 32-34 gr. nun wiegt sie zw. 40-42 gr.

Das ist lt. Tabellen der helle Wahnsinn, zumal sie eine NZ vom Aug. 07 ist. Zudem erfolgte die Gewichtszunahme viel zu schnell. Ich füttere aber nicht, die Tiere suchen sich ihr Fressen. Habe lediglich 2x Agrobs angeboten.

Da wir mit der Haltung so nah wie möglich an die Natur herankommen sollen, frage ich mich nun, ob ich etwas "unnatürlich" bei mir läuft und ich etwas überdenken sollte, oder ob eben die rasante Gewichtszunahme "natürlich" ist und zu dieser Schildkröte gehört.

Die einzige Konsequenz wäre: sofort alle Futterpflanzen aus dem Freigehege entfernen (Beinwell, Borretsch, Zitronenmelisse, Salbei, Arnika u.v. kl. Blättchen und Wegeriche, die sie finden.)

(Die zweite Schildkröte hat 1-2 gr zugenommen.)

Mich würden hierzu eure Meinungen interessieren.

Liebe Grüße
Tamara

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
FrankM
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Frank

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 11:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

bei 10 gramm in so kurzer zeit wird das Tier beim 1. wiegen vorher gekotet haben und vorm 2. wiegen nicht....?
Die Andere hat ja nur 2 Gramm zugelegt.
Andererseits ist es wohl normal das gerade im Mai und Juni am meisten zugenommen wird. Die waren vorher im Terrarium?
mfG
FrankM

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tamara,

wie Frank schon geschrieben hat nehmen die Tiere im Frühjahr schneller zu, da das Futterangebot (frische, junge Wildkräuter) sehr groß ist.
Im Sommer hingegen wird sich die Gewichtszunahme wieder relativieren, da wie auch im Habitat eher Trockenes o. ausgewachsene Kräuter auf dem Speiseplan stehen.

Gruß Kröte

Tamara
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 13:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Frank hab dank für Deine Antwort.
Genau, vor dem Freigehege waren sie im Übergangsterrarium. Wiegen tue ich bevor sie morgens fressen und direkt nach einem Bad, in das sie koten. Von daher sind die Bedingungen leider ziemlich die gleichen.

Liebe Kröte,
Du scheinst das Ganze auch nicht so schlimm zu finden, weil eine gewisse Gewichtszunahme zum Frühling gehört. Vielleicht war das Tier so glücklich nun endlich draussen zu sein ;-)
Beide leben draussen so richtig auf.
Gut, die Zunahme hält sich nicht an die Gewichtstabelle, evtl. scheint dies zu diesem Tier aber so zu gehören. Es hatte womöglich Nachholbedarf. - Wie machst Du das in Richtung August / September, bietest Du da einfach mehr Agrobs an? Denn die Kräuter werden doch immer noch im Freigehege stehen?
Hab herzlichen Dank für Deine Antwort!
Liebe Grüße
Tamara

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 14:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tamara,

das Futterangebot in meinen Gehegen wird immer spärlicher (ist schon fast alles weggefressen), da ich nicht wässere auch trockener.
Wenn ich zufüttere biete ich ausgewachsene, rohfaserreiche Wildkräuter, getrocknete Kräuter/Blüten, Kräuterheu und Agrobs an.

Gruß Kröte

Tamara
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 15:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Kröte,
du wässerst nicht?
Aber dann gehen Dir die Pflanzen doch sicher kaputt? Pflanzt Du jedes Jahr neue Kräuter ein?
Liebe Grüße
Tamara

FrankM
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Frank

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 15:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kenne mich mit Pflanzen eigentlich garnicht aus, aber sind die meisten Futterpflanzen nicht eh einjährig?
Wir gießen das Gehege auch nicht, aßer den Lavendel oder was das ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 16:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tamara,

im Habitat gießt auch keiner, eben darum ist das Futterangebot im Sommer nicht so reichhaltig.
Ich säe jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst neue Wildkräuter aus.
Gegossen werden nur die Pflanzen/Stauden die nicht gefressen werden aber als Schattenplatz und Versteckmöglichkeit dienen.

Gruß Kröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Freigehege juemab Selbstgebautes 8 09.09.2008, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überwinterung im Freigehege schnuffel Landschildkröten 3 07.09.2008, 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Größe?-offenes Freigehege Niolein Landschildkröten 20 31.08.2008, 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche Rat für geplantes Freigehege Scorp.ius Landschildkröten 9 11.08.2008, 07:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ansehen von freibeet , und freigehege edith1 Landschildkröten 0 10.08.2008, 19:25 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: