Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Pyxidea mouhotii, Hinterindische Dornrandschildkröte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
lessley
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 00:02    Pyxidea mouhotii, Hinterindische Dornrandschildkröte Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
ich bin neu hier und auch ein neuer schildkröten halter.
zum tema: meine oma ist gestorben und als nachlass haben wir eine
Pyxidea mouhotii.(ich hoffe das er so eine ist!)-er hat rote augen... hab im internet den lat. namen mit bild gefunden.meiner meinung nach ist er eine
Pyxidea mouhotii !
leider kenne ich mich so gut wie garnicht mit dieser art aus.ich weiß nur das meine oma sie als landschildkröte in der wohnung,frei gehalten hat. beim googeln habe ich so viel gelesen und bin mir inzwischen sicher das die haltung meiner oma grundlegend falsch war.
ich brauche input und das schnell.möchte das es dem kleinen ja gut geht!
bitte bitte helft mir!
bin für jede hilfe dankbar.meine oma hat carl mit katzenfutter gefüttert.bin mir nicht sicher ob das das richtige ist....
stelle die tage ein paar bilder ein!
l.g. lessley

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stock
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: M. L. Voss

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2008, 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey, es gibt zwei Arten von Pyxidea mouhoti. Pyxidea mouhoti mouhoti und Pyxidea mouhot obstii. Für die Haltung macht es keinen grundlegenden Unterschied. Die Ar ist eine Sumpfschildkröte und kommt in China vor. Obstii nur auf der Insel Hainan. Sie ein e im Unterholz versteckt lebende Schildkröte. Man hält sie bei gemässigten Temperaturen 22 - 26 Grad. Sie braucht eine Terrarieneinrichtung mit Laube Ästen und Versteckmöglichkeiten. Eine Wirterruhe sollte man ihnen auch gönnen.Beleuchtung sollte eine schwache UV-Beleuchtung oder schwacher Strahler sein. Sie wird helles Licht sowieso meiden. Futter: nicht erschrecken Mäuse, Schnecken, Würmer, Insekten, Garnelen, Fisch, Gartenkräuter wie Löwenzahn, Wegericharten, Latikasalat. Die Tiere sind überwiegend Fleischfresser===> Jäger und Aasfresser. Stell ruhig Fotos ein, damit ich die Unterart beschreiben kann. Die rote Augen haben nichts mit dem Geschlecht zu tun. Weibchen wie Männchen haben rote oder braune Augen. Geschlecht kann man/frau nur am Schwanzansatz erkennen. Männchen==> dicker Schwanzansatz.
lessley
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 20:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo und danke für die schnelle antwort.
ein richtig tolles foto habe ich noch nicht hinbekommen.folgt aber die tage.
so...ich habe von einer freundin ein großes terarium bekommen und habe es mit terra-bork (glaub ich heißt das,hab die tüte schon entsorgt wo der name drauf stand) als bodengrund und einen unterschlupf aus baumrinde eingerichtet.... aber leider läuft "schildi" darin ammok.er ist zimmerhaltung gewöhnt und jetzt blieb mir nichts anderes übrig als ihn in einem zimmer laufen zu lassen.wie bekomme ich ihn nur dazu, in dem "kasten " zu bleiben?
...ich habe so ein bischen von dem beschriebenem fütter besorgt.leider ignoriert er mehlwürmer und alles was krabbelt.habe ihm die fiecher jetzt *würg* erlegt und geschnibbelt und er frisst sie Icon_2thumbs an mäuse trau ich mich noch nicht ran.wenn ich die auch schnibbeln muß... malzeit. -wie wäre es mit rindfleischg?
-was denkst du von dem katzenfutter? und wie ist das mit dem wasser,wenn er doch eine sumpfschildi ist? ich setze ihn jetzt jeden 2. tag in die badewanne und glaube es gefällt ihm.... is aber doch keine lösung.oder?
wie sieht es mit einem außengehege im sommer aus?platz hätte ich.darf er das?... und,sorry für die 1000 fragen. ich würde gerne einen partner holen,wo bekomme ich das passende gegenstück?
vielen lieben dank....

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 08:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Viele Fragen, in der Pause werde ich mich ausführlicher melden.
lessley
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 10:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Icon_2thumbs Danke!
stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 13:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also Pyxideen sind Waldbodenbewohner. Sie leben sehr versteckt. Daher die Panzerform und -farbe. Sie benötigen gemäßigtes Klima. 20 - 26 Grad. Im Winter etwas kühler. Evtl. je nach Herkunft halten sie auch Winterruhe. Futter: Gemischt: sowohl fleischlich und pflanzlich. Du mußt ausprobieren, was er bis dato gewöhnt ist und langsam zum gesunderen Futter umgewöhnen. Einrichtung: Kokofaser,Wurzeln, Beleuchtung: gedämpftVersteckmöglichkeiten aus Korkröhren, Laub. Schutzstatus: Die Tiere stehen auf dem Washingtoner Artenschutzabkommen AnHang II d.h. sie sind meldepflichtig. Partner: sehr schwierig zu bekommen. Es sind mittlerweile seltene Schildkröten geworden. Aus China wird nichts exportiert. evtl. noch aus Vietnam. Aber dann zu horrenden Preisen. Man sollte aufgrund der Seltenheit mit anderen Halter Zuchtgemeinschaften bilden. So, das wär das wichtigste. Bei weiteren Fragen, bitte fragen.
lessley
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 15:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey danke,du bist echt super!
also,beim ausmisten der wohnung meiner oma habe ich keine papiere über schildi gefunden.wo muss ich sie melden?...oder sollte ich damit warten bis sie ihr terrarium endlich angenommen hat?....ich meine vielleicht will dann ja mal jemand sehen ob sie richtig gehalten wird,was ja im moment nicht der fall is,weil "schildi" sich weigert.
wo finde ich züchter mit denen ich in kontakt treten kann?
und wie bekomme ich das ungefäre alter raus (tät mich interessieren) und wie alt sie werden?
was ist den dann begerter ,wenn sie selten sind?männlein oder weiblein?meiner ist männlich...dicker/breiter langer schwanz,wie du beschrieben hast.hab beim googeln weibliche tiere dieser art gesehen und meiner ist definitiv männlich!
also laut temeraturratschlägen ist dann ein außengehege im sommer möglich.oder? ich glaube dann gewöhne ich ihm die zimmerhaltung besser ab.so 5qm2 mit kleiner flachwasserzone usw dürfte ok sein.ja?
das mit dem essen bekomme ich hin...er macht jetzt schon fortschritte!
lieben dank! und nochma ,du bist echt super!

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 18:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Anmelden bei der unteren Landschaftsbehörde/ Umweltamt/Veterinäramt Leider ist von Stadt zu Stadt ein anderes Amt zuständig. Bitte nachfragen. Wo wohnst Du? Dementsprechend könnte ich Dir vielleicht Halter und Züchter nennen. Beide Geschlechte sind bei diesen Tieren gefragt. (unterschiedliche Blutlienien) Vermutlich gibt es weniger Weibchen. Weil die Größer sind und eher in den Kochtopf in China wandern. Außenhaltung ist von den klimatischen Bedingungen und der Einrichtung des Gehegees abhängig.
lessley
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 18:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
ich wohne in der nähe von mainz.harxheim um genau zu sein.gehört zum kreis mainz/bingen...

nochmal danke für alle infos! ich geb mein bestes das es dem kleinen gut geht und dank dir gelingt mir das jeden tag mehr!

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 18:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Halter bzw. Züchter in Hessen, Dr. Sascha Pawlowsky, Lampertheim; Herbert Becker, Hattersheim. V. Schroller Büdingen. Beide letztere sind Halter. H.Becker züchtet Cuora galbinifrons eine ähnliche Art, da kann man einiges ableiten. Erstere hält in Gera einen Vortrag über Haltung und Zucht von PM auf der Schildkrötentagung im April.
jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
In Mainz:

http://www.mainz.de/WGAPublisher/on [...] 1021-40890-MM-99998:40890

Grüsse- Jutta

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
lessley
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 20:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey danke,
das is doch mal was.
...kannste mir sagen wie sowas von statten geht?
ich meine sind das liebe leute oder muss ich damit rechnen das sie mir den kleinen -krass gesagt,abnehmen wollen/können....

jutta
Panzerknipser
Panzerknipser

Name: jutta

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 21:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Lessley!
Zuerst einmal sicher die Art bestimmen, schick mal Bilder, kannst Du mir auch an meine mail-Adresse schicken.
Dann machst Du Dich über die Haltung schlau und gehst persönlich zum Amt und erklärst denen die Geschichte. Wenn man bei den Ämtern freundlich auftritt und auch noch Ahnun hat, wird man auch freundlich behandelt.
Und an ein weiteres Tier dieser ARt würde ich erst denken, wenn es dem ersten richti ut eht und Ihr Euch aneinander ewöhnt habt. Und dann musst Du auch einplanen, dass es evtl. nicht klappt mit der Gesellschaft und Du ein 2. Terrarium aufstellen musst.
Viele Grüsse- Jutta

PS bei mir hockt übrigens auch so ein Tier- allerdings ein Mädel

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
lessley
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 22:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hey und danke!
das werd ich auf jeden fall tun.
...zur info: hab mir n großes einfamilienhaus mit 300qm2 garten gekauft und nun merke ich,das mein herz für tiere riesig ist....ich habe platz.... und würde soooooooo gerne helfen....
klar steht die kenntniss über die arten erst mal im vordergrund aber ich bin willig zu lernen und zu helfen.- das ist doch was.oder?
---das mit karl war nicht gewollt,aber es macht riesen spaß zu sehen wie es täglich besser klappt usw.
und die hilfe die ich hier bekomme ist stark.echt riesen lob!
-gut foto mache ich morgen 1000%
wird warscheinlich eins aus der badewanne sein;aber wer die geschichte von uns verfolgt hat versteht das.
lieben dank!

stock
Stammschreiber
Stammschreiber

neth_antilles.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 10:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, sehr wichtig ist ein Foto vom Bauchpanzer, daran kann man/frau die Unterart sehr genau erkennen. Jutta: bei Dir sitzt eine Pyxidea mouhoti obstii, bitte nicht auf die Idee kommen, die Unterarten mischen, daß wäre bei diesen Tieren eine absolute Schande. Ps. Ich habe die Nominatform: Pyxidea mouhoti mouhoti

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: