Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Problem mit dem Panzer was ist es?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Indrador
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Daniel Ramacher

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 15:14    Problem mit dem Panzer was ist es? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr alle ich bin neu hier. Ich mache mir grade große Sorgen um meine kleine Gelbwangen-Schildkröte. Also erstmal zur Grundhaltung:

Ich denke ich halte meine kleine relativ gut, Sie bekommt Sera Reptil - Carnivor - Spezialfutter für fleischfressende Reptilien (Pellets) als Hauptnahrung, ab und an bekommt sie Gurke, Möhre und Salat. Bisher klappte das auch immer wunderbar. Sie ist ca. 9-11 Monate alt und ist meine erste Schildkröte. Licht bekommt sie per Zeitschaltuhr 10 Stunden am Tag von einer 100W Reptilienlampe mit UVA/UVB Anteil. Zur Deko habe ich Seidenplanzen im Aquarium, auf dem Boden liegt grober Kies und als Sonnenfläche dient eine Schieferplatte.

Nun stelle ich seit einigen Tagen eine Veränderung am Panzer fest, es bilden sich an einigen Stellen helle flecken, erst dachte ich es kommt vom häuten aber ich bin mir nicht so sicher. Meine kleine war und IST sehr fidel also sie schwimmt durchs Aquarium wie Schumi zu seinen besten Zeiten gefahren ist. An ihrem Verhalten merke ich nichts auffälliges.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob ich mir Sorgen machen muss.

Auf den Bilden habe ich die Stellen mit rot umrandet.

Gruß

Daniel

img0727gq9.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  132.66 KB
 Angeschaut:  307 mal

img0727gq9.jpg

img0726qf2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  131.97 KB
 Angeschaut:  307 mal

img0726qf2.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Eva
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 16:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

es sieht so aus, als wäre sie irgendwo drangestoßen...
aber viel weiß ich nicht...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kristina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 18:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Ich finde, es sieht aus, als wenn es ein Pilz wäre. Fühlen sich die Stellen weich an?
Auch wenn man mal googlet, würde das hinkommen.

Aber vielleicht melden sich hier noch ein paar Experten zum Thema Wasserschildkröten.

Gruß Krissy

Christian
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Christian

Arten: Graptemys nigrinoda nigrinoda

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.05.2008, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Daniel ,

es ist echt schwer zu sagen ob es Kratzer sind ( vielleicht von den Schieferplatten ) oder eine Erkrankung.
Es könnte Panzernekrose sein.
siehe mal bei http://www.zierschildkroete.de/krankheiten/panzernekrose.html oder http://www.zierschildkroete.de/kran [...] eissfleckenkrankheit.html
Achso, bei Nekrose Verhalten sich die Tiere auch unauffällig.

Kann deine Schildkröte auf dem Landteil komplett abtrocknen ?
Auf welche Temperatur kann sie sich erwärmen ?

Bei Nekrose ist es ein Belag, wenn es Kratzer sind hast du keine Erhebung sondern eher Vertiefungen im Panzer.

Aber wie immer ist es ratsam, mal einen Tierarzt schauen zu lassen.
Ferndiagnosen sind immer nur ein Anhaltspunkt.

Gruss, Christian

Indrador
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Name: Daniel Ramacher

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 01:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also auf dem Landteil kann sie sich schätzungsweise auf 50 Grad erwärmen und komplett trocknen. Ob Vertiefungen oder Kratzer schaue ich morgen nochmal genau sie schläft grade.

Christian
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Christian

Arten: Graptemys nigrinoda nigrinoda

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 08:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,

das ist schonmal gut wenn sie komplett trocknen kann. Icon_2thumbs
Ab 10cm Panzerlänge sollte die Ernährung bei Schmuckschildkröten schon zu ca. 80% vegetarisch sein.

Du kannst deiner Schildi ein paar Wasserpflanzen kaufen/züchten.
Die wird sie lieber essen als den Salat ( ist ausserdem gesünder ).
Besonders gut eignet sich jetzt eine kleine Zucht Schwimmpflanzen anzulegen.
Im Moment bekommt man im Gartengeschäft/Baumarkt etc. Wasserpflanzen für den Teich wie z.B. Froschbiss, Schwimmfarn, Wasserlinsen.
Diese kann man sich an einem sonnigen Platz vermehren ( Dann muss man sie nicht immer neu kaufen ).
Wasserlinsen mögen sie alle Icon_^^

Gruss, Christian

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Problem mit der Winterstare Spyder05 Landschildkröten 8 15.11.2008, 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panzer blättert!!?? Sam Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 3 02.10.2008, 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe meine THH scheuert ihren Panzer... Testudo Landschildkröten 9 09.09.2008, 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panzer reinigen Glühbirne Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 05.09.2008, 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Panzer-SOS! Maximus Landschildkröten 16 27.08.2008, 17:08 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: