Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Problem mit Arten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Percy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Stefanie

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 14:00    Problem mit Arten Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ich bin neu hier. Icon_^^
Voriges Jahr in August habe ich mir in einer Zoohandlung eine griechische Landschildkröte gekauft. Bei der Überwinterung hatte ich Probleme, weil der Kleine schon anfang Februar wieder wach wurde, nichts gefressen hatte und schnaufte. War damit beim Tierarzt und nun ist Bernd (so heißt er) wieder gesund. Ich habe mir dann im März in der selben Zoohandlung ein kleines Weibchen dazu geholt. ( Habe dabei erfahren, dass dieser Mensch die Tiere nur alle zwei Jahre schlafen lässt, damit er im Winter auch Tiere zum Verkaufen hat! Ist das nicht brutal???????????)Laut Papiere ist die keine Kiki ebenfalls eine griechische Landschildkröte. Mir wurde nichts davon gesagt, dass ich die anmelden muss. Ich habe auch den Riesen Fehler gemacht und mich nicht ausreichend informiert. Gestern habe ich sie mir näher angesehen und festgestellt, dass das eine Vierzehenschildi ist. Angemeldet sind die beiden noch nicht. Wie soll ich das auch machen mit den falschen Papieren???
Ich habe den Kassenzettel leider nicht mehr und weiß nicht, was ich machen soll.....
Bin ratlos.
Ich könnte mich ärgern, dass ich mich nicht schon eher so intensiv damit befasst hab... Bitte keine Vorwürfe, die mache ich mir schon selber!!! Icon_banned
MFG Percy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Percy,
geh zu der Zoohandlung, und schildere das Problem. Lass dir - sofern noch vorhanden die RICHTIGEN Papiere aushändigen (dürfte für die Vierzehenschildkröten kein Problem sein, da die keine Fotodokumentation braucht, bitte vergleiche die Bilder mit der griechischen Landschildkröte, ob du da die Papiere hast).
Wenn die Personen nicht kooperativ sind, melde das ganze deiner Artenschutzbehörde. Ich denke nicht dass man dir den Kopf abreisen wird ;-)

Du solltest dir überlegen, ob du die Vierzehenschildkröte nicht evtentuell besser zurück gibtst. Zwei unterschiedliche ARten sollte man nicht zusammenhalten, und für zwei Gruppen wird es bei dir vermutlich etwas eng (?)

Grüße Sarina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Percy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weggeben tu ich die Kleine auf keinen Fall!!! Unser Grunsstück ist etwa 1000 qm groß und das Gehege der Beiden ca. 5 qm und jederzeit ausbaufähig. Ich versuche morgen mal mit den Leuten zu reden. Problem ist nur, wir sind umgezogen und der Laden ist jetzt ca. 50km weit weg. Na mal sehen. Mein Freund ist auch ganz vernarrt in die beiden. Irgendwann möchten wir evtl. sogan züchten oder so. Ich fand Schildkröten schon seit ich ein Kind war toll. Meine Eltern hatten damals auch zwei...
Danke nochmal Icon_asian

scr-master
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Richard

Arten: Testudo Hermanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 15:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Percy

Bist du dir sicher, dass es eine Vierzehenschildkröte ist?
Es muss nämlich keine Vierzehenschildi sein nur weil sie vier Krallen hat
Hab gelesen, dass auch griechische Landschildkröten nur vier Zehen haben können.
Schauen die Schilis denn beide gleich aus?
Ich hab auch zwei kleine Testudo hermanni und eine davon auch nur 4Zehen
Sie schauen aber sonst komplett gleich aus.

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    
Percy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 16:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ist die Kleine. Die sind schon drin, weil es draußen bei uns schneit...

Photo-0144.jpg
 Beschreibung:
Hier zusammen mit dem Großen

Download
 Dateiname:  Photo-0144.jpg
 Dateigröße:  87.3 KB
 Heruntergeladen:  130 mal

Photo-0143.jpg
 Beschreibung:
Hier nochmal von untern

Download
 Dateiname:  Photo-0143.jpg
 Dateigröße:  72.95 KB
 Heruntergeladen:  183 mal

Photo-0140.jpg
 Beschreibung:
Keine Angst, unter dem Heu ist noch richtige Erde, sie kuschelt nur gern im Heu

Download
 Dateiname:  Photo-0140.jpg
 Dateigröße:  84.52 KB
 Heruntergeladen:  150 mal

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Percy,

das Tier ist auf keinem Fall eine Vierzehenschildkröte - Testudo horsfieldii !!!!!!!!
Um genaueres sagen zu können, müsstest Du noch mal (bessere)Bilder vom Bauchpanzer und Bilder vom Rückenpanzer der Schildkröte einstellen.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Percy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 19:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mach ich morgen, ist heut leider nicht mehr möglich... Kommt das oft vor, dass die vorn vier Zehen haben, obwohl es mehr sein müssten?
LG Percy

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 20:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Percy,

hier findest Du die wichtigsten Artmerkmale der Europäischen Landschildkröten:

http://www.villa-testudo.de/index.php?id=20

http://www.schildkroeten-farm.de/unterscheidung.php

Die Vorderbeine der Griechischen Landschildkröte haben i. d. Regel 5 Zehen, Abweichungen kann es geben.
Wichtiger zu wissen wäre ob das Tier einen Schwanznagel hat, ob das Schwanzschild geteilt ist, wie die dunklen Bänder/Färbungen auf dem Bauchpanzer aussehen usw.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Sarina
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sarina

Arten: testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 20:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
das sind eindeutig beides griechische Landschildkröten!
und sie zeigen bereits deutliche Ansätze zur Höckerbildung.

Ich drück dir ja die Daumen, dass das kleine ein Weibchen ist, aber JETZT ist das noch nicht wirklich feststellbar.

Grüße Sarina
(P.S. es wäre das nächste mal sinnvoller wenn du die Frage nur EINMAL stellst ;-) )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Percy
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 23:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, sorry. Irgendwie hatte ich nen Problem mit dem Rechner, sorry! Icon_doh
scr-master
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Richard

Arten: Testudo Hermanni

austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 19:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi
wie ichs mir gedacht habe, 2griechische Landschildis

wie alt sind denn beide genau?

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arten bei russische Landschildkröten? Maximus Landschildkröten 4 04.07.2008, 08:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Problem mit dem Futter Dennis Pflanzen und Ernährung 2 13.06.2008, 09:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Luftfeuchtigkeit little fighter Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 05.06.2008, 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit dem Panzer was ist es? Indrador Gesundheit und Erkrankung 5 24.05.2008, 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gekaufte Schildkröte hat ein Nieren P... Lotti Gesundheit und Erkrankung 5 29.04.2008, 21:45 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: