Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Probegrabungen ohne Eiablage?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Goya
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Silva

Arten: Panther- und Vierzehenschildkröten

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 18:35    Probegrabungen ohne Eiablage? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,
sagt mal, wie wahrscheinlich sind bei einer Steppenschildkröte Erfahrungsgemäß mehrere Probegrabungen mit Hinter - und teilweise Vorderbeinen an verschiednen Stellen des Geheges ?
Kann es sein dass sie gar keine Eier legen will?
habe nämlich mit unserem Tierarzt gesprochen und der sagt es kann auch sein dass sie gar keine Eier inni hat? ! ?

Kam so etwas bei euch schon vor?

Grüßle Silva

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Silvia,

ich habe ein Weibchen das (nach einer OP wegen Legenot) jedes Jahr 2-3x Löcher buddelt und diese wieder verschließt ohne Eier abgelegt zu haben.
Sie verhält sich wie die anderen Weibchen auffällig (unruhiges Umherlaufen, aufreiten usw.) vor der "Eiablage".
Die ersten Jahre haben wir die SK jedes Mal röntgen lassen, weil wir Angst hatten das wieder eine Legenot besteht, jedoch hatte sie bisher keine Eier mehr angelegt.
Das Verhalten (sie meint sie wäre trächtig) und die Eiablage scheint hormonell gesteuert zu sein, vielleicht vergleichbar mit einer Hündin die scheinschwanger ist.
Eine genaue Auskunft konnte mir auch mein reptilienerfahrener TA nicht geben.

Hast Du Deine Steppenschildkröte schon röntgen lassen, nicht das eine Legenot besteht?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Goya
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 20:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,
du ich hab hier ein Röntgenbild vom 16.05., da war sie leer.
Sollte sich bis Montag nichts getan haben werden wir wohl nochmal röntgen lassen.
Haben jetzt noch ne extra Portion Sand rein und nen extra Höhle mit Sand, da liegt sie nun drin die süße Maus.
Ab morgen soll das Wetter ja wieder prima werden, und ich habe auf der Seite für Steppenschildkröten gelesen dass sie nach einigen kühlen tagen gerne bei schönem Wetter legen würden. Da hoffe ich nun drauf

Gruß Silva

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 22:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Silva,

bei ungeeigneter (zu kalter) Witterung oder anderen kurzfristrigen Störungen kann die Eiablage bis zu zwei Wochen (evtl. auch länger) hinausgezögert werden, ohne dass es dem Weibchen schadet.

Warum möchtest Du das Weibchen röntgen lassen, zeigt es Anzeichen einer Legenot?

Gruß Kröte

Goya
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 22:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe sie letztes Jahr gekauft und dsie hat einen recht flachen Panzer, und hab etwas Angst dass die Eier nicht durch passen

Ich werd mal noch ein paar tage warten und schau mal wie sie sich gibt wenn du meinst dass sie das ne Weile aushält

Gruß Silva

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 00:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
nur nichts überstürzen. Das wichtigste ist, dass nicht an ihr "rumgedoktort" wir. Einfach in Ruhe lassen und ab und zu aus der Distanz beobachten!
Wie berits geschrieben, kann es durchaus sein, dass sich Probegrabungen über mehrere Tage hinausziehen und dann nochmals ein paar Tage Pause ist, bis tatsächlich abgelegt wird.
Mit Röntgen würde ich noch einige Tage warten (Stress!) .

Gruß

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Goya
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay, dann lass ich sie einfach in Ruhe.
Da sie ja nun seit letztem herbst erst zu uns gehört ist sie auch noch nicht so zutraulich wie meine große.

Wir beobachten mal weiter. Der Bock lässt sie momentan auch in ruhe. Sollte er anstalten machen und sie bedrängen kommt er raus, aber er verhält sich sehr ruhig.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
Ich werde euch gerne auf dem laufenden halten

Gruß Silva

Zur Zeit gräbt sie mit den Vorderbeinen Löcher und setzt sich ab und an darüber.
Was meint ihr dazu?

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Silva,

für mich hört sich das nach ganz normalen Probegrabungen an.
Dein Weibchen sucht eine geeignete Stelle zur Eiablage, wo nach ihrem Empfinden die Wärme und Feuchtigkeit der Erde stimmt.
Meine Weibchen beschnüffeln dazu den Boden und scharren mit den Vorderfüssen.
Ist die geeignete Stelle gefunden, beginnen sie mit den Hinterbeinen die Eigrube auszuheben.
Die Suche nach der geeigneten Stelle kann mehrere Tage dauern.
Wenn diese geeignete Stelle dann gefunden ist, suchen meine Weibchen genau diese Stelle jedes Jahr aufs neue wieder auf.
Lockere die Erde an den Stellen (Legehügel) an denen Dein Weibchen schon Probegrabungen durchgeführt hat auf und halte die Erde (mit lauwarmem Wasser begießen) feucht.

Gruß Kröte

Goya
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 23:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super, Danke Kröte, das mach ich morgen früh.

Ach man würd ich mich freuen !!!

Ich halte euch weiter auf dem laufenden :o)

Liebe Grüße Silva

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 07:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ein warmer Nieselregen aus dem Wasserschlauch anmiert bei mir manch ein Weibchen zur Ablage. Bei dem heißen Wetter ist das bestimmt eine willkommene Abkühlung.

Gruß
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Goya
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also,
ich habe Blümchen röntgen lassen. Sie ist nicht tragend gewesen.
Also waren es nur Probegrabungen gewesen.

Vielen Dank für eure Tips, ihr habt mir echt sehr geholfen.

Liebe Grüße
Silva & Kröten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Balkongehege ohne Frühbeet?? Nadinchen Landschildkröten 16 13.11.2008, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hüte Landschildies ohne Ahnung davon ... araber85 Landschildkröten 11 28.09.2008, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mann bei Margianatas noch mit ei... Bigbossmatthias Landschildkröten 1 03.08.2008, 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ab wieviel Jahren ist die Eiablage be... Sophia&DUED Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 04.06.2008, 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Merkmale - Eiablage? Sanne142 Landschildkröten 22 12.05.2008, 13:08 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: