Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Portulakröschen ???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 09:13    Portulakröschen ??? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Ich hatte auf der HP von schildifutter gelesen das man Portulak füttern kann.

War gerade einkaufen und siehe da... Portulak. Gesehen - gekauft.

Jetzt guck ich mir das Schild erstmal richtig an und da steht "Portulakröschen" drauf und auf dem Foto sind auch ganz viele bunte Blüten zu sehen. Auf der Rückseite steht "Portulaca Kariba" und "Oportulak" drauf.
Ist das jetzt das richtige??? Das die Pflanze blüten haben darf da steht im Inet nix von... Und die Pflanze an sich hat längliche, dicke, grüne (fast wie Tannannadel von der Form her, aber "saftiger") naja... Nadeln...

Ist das OK?
Nicht das ich hier Mist füttere. War so froh mal ne fertige Portulakpflanze zum kaufen zu sehen. Hatte mir mal Samen gekauft, aber da wurde nix draus. Ich und mein "grauer Daumen"...

DANKE!!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 13:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nrw83,

Portulak, Portulaca oleracea Einjähriger Portulak.
Das Gewürzkraut wird ca. 20-30 cm hoch und hat einenfrischen und leicht salzigen Geschmack.Es eignet sich hervorragend als Zugabebei Salaten, Quarkspeisen und Kräutersoßen.Blätter sollten vor der Blüte geerntet werden.
Diese Pflanze darf ab und zu an die Schildkröten verfüttert werden.

Portulakröschen, die Pflanze ist entfernt verwandt mit der Tomate, jedoch nicht essbar.

Ob die Pflanze von den Schildkröten gefressen werden darf, kann ich nicht sagen.

Pflanzen aus einer Gärtnerei/Gartencenter sollten nicht gleich an die Tiere verfüttert werden, da sie meist gedüngt sind.
Da sollte man besser auf Bio- Kräuter zurück greifen oder die Kräuter selbst säen.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Melkor
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Ralf

Arten: 2.2.2 Testudo hermanni boettgeri/0.0.5 Testudo marginata

blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 17:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

also wenn ich das richtig lese hast du diese Portulaksorte gekauft : http://seeds.thompson-morgan.com/uk/de/product/1933/1

Fütter kannst du auf alle Fälle diese Sorten : http://freenet-homepage.de/schroete/futterpflanzen/portulak.html und http://freenet-homepage.de/schroete [...] rpflanzen/e_portulak.html

Die gekauften Pflanzen müssten sowieso erstmal die Kunstdünger verwerten, bevor du diese Pflanzen verfüttern dürftest. Es gibt so viele Pflanzen die man füttern kann, deshalb würde ich dir raten, diese Pflanze vom Speiseplan zu streichen und nur die bei Schroete und Schildifutter empfohlene Sorte anzubieten.

Die Planze macht sich bestimmt gut im Garten. Icon_^^

Schöes Wochenende und Grüße,

Ralf

http://www.casa-marginata.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Portulakröschen Tanja Pflanzen und Ernährung 2 21.09.2008, 13:47 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: