Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Plötzlicher Tod aller Jungtiere

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Alexander

Arten: Testudo hermanni boettgeri

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 11:40    Plötzlicher Tod aller Jungtiere Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vor 2 Tagen erreichte mich eine e-mail einer besorgten Schildkrötenhalterin. Später folgte ein Telefonat.
Sie hatte ihre Nachzuchten 2007, nach 8 Wochen Starre ausgewintert. (Kellerüberwinterung bei 7°C/Gartenerde).
Erst schien noch alles normal, nach der mehrtägigen Aufwärmphase überführte sie ihre Juntiere (ich glaube von 7 Stück war die Rede) ins Terrarium.
Gleich am nächsten Tag fingen die ersten auch schon an zu fressen. Nach ihrer Auskunft verhielten sie sich alle normal wie jedes Jahr. Augen, Nasen ,.. war alles Ok. Die Schildkröten hatten auch keinen Kontakt mit Neuzugängen und zeigten auch im letzten Jahr keine Krankheitszeichen.
2 Tage später bemerkte sie, dass sich alle sehr wenig bewegen und meist in der Wasserschale liegen. Die erste war dann auch schon tod. Sie berichtete mir von geschwollenen Hälsen, die 2 Tage zuvor noch nicht da waren. In den folgenden 2 Tagen starb Eine nach der Anderen.
Ihre NZ 07 waren im letzten Jahr mit den NZ05-06 zusammen im Freiland.
In der Winterstarre waren sie in unterschiedlichen Boxen und alle anderen Nachzuchten sind jetzt noch augenscheinlich gesund.

Mit so einer Schreckensmeldung war/bin ich überfordert.
Ich dachte zuerst an trockene Überwinterung, wahr anscheinend nicht der Fall. Die gschwollenen Hälser würden dafür auch nicht sprechen.
Ich konnte der Frau nur raten mind. eine untersuchen zu lassen und die kleinen unbedingt von den Adulten fernhalten.
Was meint Ihr zu diesem schnellen Tod aller Nachzuchten eines Jahrgangs. Kann Schildkrötenherpes so schnell zuschlagen?

Grüße
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 12:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
herpes kann ich mir bald nich vorstelln! denke eher mycoplasmen. fehler in der überwinterung denk ich auch weniger, wenn sie bereits länger erfahrung damit hatte; und die sk ja auch wieder angefangen haben zu fressen.
ich würde auch erstmal eine obduktion abwarten und solang vermeiden, dass ihr restlicher bestand sich irgendwie infiziert (falls doch herpes oder mycoplasmen)
lg, martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 13:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Könnte es sich um eine Vergiftung handeln?
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.03.2008, 15:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe gerade eben nochmals mit ihr telefoniert.
Sie war nicht davon begeistert, dass ich ihre Schreckensmeldung gleich in ein Forum gestellt habe. Da ich ihre anonümität bewahre, dürfen wir aber gerene "Ursachenforschung" betreiben. Sie ist sogar froh, dass ich weiter erfahrene Halter zu Rate ziehe.
Gefüttert hat sie Löwenzahn von draußen, als Grund hat sie ausgestochene Rasenstücke (aus ihrem Garten wie jedes Jahr) und Sand verwendet.

@Gunda, ich hab ihr von Deiner Vermutung berichtet und sie wird jetzt umgehend den Grund austauschen.

Möglich wäre es schon, dass sich zwischen den Gräßern ein giftiger Planze/Keimling befand.
Auf den leeren Magen nach der Winterstarre könnte es einen größeren Schaden anrichten als normal.

Gruß
Alexander

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 00:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alexander,

lese mal hier nach:
http://www.schildkroetenforum.net/v [...] 8&highlight=bakterien

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 23:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
heute bekam ich wieder Nachricht von der Dame mit den Schildkrötensorgen.
Die 2 Stück leben nach wie vor, wobei sich Eine wieder normal verhalten soll, die Andere soll immer noch recht träge sein.

Das sizierte Tier hatte folgende Auffälligkeiten: Starker Befall von Bakterien in Darm, Lunge, Hals.
Mundhöhle, und alle anderen Organe zeigten keine Auffälligkeiten.
Herpes konnte nicht festgestellt werden.

Grüße
Alexander

Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Alexander,

weißt Du in welchem Bodensubstrat die Tiere überwintert wurden?

Hast Du Dir diesen Beitrag http://www.schildkroetenforum.net/v [...] 8&highlight=bakterien mal durchgelesen?

Gruß Kröte

Lexe
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.04.2008, 13:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich glaube von Gartenerde war die Rede, wie bei den Alttieren.

Ich habe die Beiträge gelesen. Ich sehe allerdings wenige Parallelen.

Auch wenn es kein Herpes war, könnte es ja durchaus ein anderer Virus (Iridovirus) gewesen sein. Die Symptome könnten zutreffen, außerdem könnte auch ein anderes Tier der Überträger sein (Schlange Echse, Grille,.......)
Ist natürlich alles reine Spekulation.
Hätte man dies bei der Sektion nicht festgestellt?
Hat die DGHT mittlerweile neue Erkenntnisse über das Virus?
Im Web findet man sehr wenig über diesen neuen Virus.

Grüße
Alexander

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dieses Jahr hört und liest man andauernd von Schldkröten, die den Winter nicht überlebt haben. Das wird schon langsam unheimlich. Die Besitzer entwurmen die Tiere, überwintern sie vorschriftsmäßig im Kühlschrank - und trotzdem passiert's.
Icon_afraid
Gunda

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 12:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich bekomme jetzt auch langsam angst, hier ist die rede von einem neuen Virus - was ist los? ich bitte um Aufklärung?

Ich habe mal gehört das man Herpes erst nach ca. 1 Jahr fest stellen kann?

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 17:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marcel,

lese mal hier nach (Neues Schildkrötenvirus führt zu Todesfällen bei Landschildkröten )

http://www.schildkroetenforum.net/v [...] php?t=1800&highlight=

Gruß Kröte

Marcel

nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte)

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 18:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

danke,
zu mindestens weiß ich jetzt was zu tun ist / bzw. wie ich mich zu verhalten habe.

Marcel

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jungtiere... RC-PingPong Landschildkröten 36 29.01.2008, 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Frühbeet für Jungtiere GAST-USER Landschildkröten 13 21.08.2007, 09:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie Jungtiere ins Fruhbeet locken? fion1 Landschildkröten 5 18.06.2007, 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aller Anfang ist schwer!? GAST-USER Landschildkröten 2 07.05.2007, 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Futter für Jungtiere sandras9 Pflanzen und Ernährung 2 02.01.2007, 19:43 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: