Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Plexiglas

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Freedom of Nature
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Kinosternon cruentatum

austria.gif

BeitragVerfasst am: 04.05.2008, 21:50    Plexiglas Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

Ich habe ja bereits berichtet das ich nun beginne mein neues Becken einzurichten. Frage: Kann Plexiglas im Aquarium ebenfalls eingesetzt werden oder wird es weiß bzw trüb? Es würden darus Landteil und noch ein paar andere SAchen gebaut werden die teilweise unter Wasser liegen.

Glas ist erstens bei mir nicht billig zu bekommen und außerdem nicht so einfach zu bearbeiten, Glasschneider usw.... Icon_cold_TEST

Chris

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Nicole;)
frisch reingeschneit
frisch reingeschneit

Arten: Chrysemys picta dorsalis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 15:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe bisher keine Trübung beim Plexiglas unter Wasser feststellen können. Es sollte aber wirklich Plexiglas sein oder Polycarbonat. Es gibt auch durchsichtige Platten im Baumarkt, die nicht UV-beständig sind und unter längerer UV-Bestrahlung (UV-Lampe) zerfallen. Meine Bezugsquelle war bisher ebay, da gibt es z.T. große Plattenreste für ganz billig.
Problem ist nur die Befestigung am Glas-Becken. Mein Plexiglas-Landteil hatte ich mit Aquariensilikon angeklebt, was sehr stabil war bis ich ihn nach knapp einem Jahr aus ästethischen Gründen gegen eine Korkrinde getauscht hatte. Ich weiß jedoch nicht, ob das eine dauerhafte Lösung wäre, die auch Gewicht (z.B. als Sandplatz) aushalten könnte.

Schneckenschubser
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marco

blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.05.2008, 18:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi

Um Plexiglas mit Plexiglas wirklich dauerhaft kleben zu können braucht man den Kleber Acrifix. So ziemlich alles andere wird sich mit der Zeit lösen, selbst gute Aquariensilikone. Adhesal ginge wohl auch noch um Glas mit Plexiglas zu verkleben, sollte dann aber nicht zu knapp bemessen verwendet werden.

Was mich an Plexiglas stört sind die Kratzempfindlichkeit und das durchbiegen unter Last.

Kannst du keine alten Fenster bekommen und ausschlachten? Muss ja kein neues Glas sein...

lg Marco

Freedom of Nature
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: Kinosternon cruentatum

austria.gif

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 13:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe noch nicht versucht ob bei uns altes Glas leicht zu bekommen ist? Ich denke eher das es am selber schneiden scheitern wird. Einmal hatte ich es versucht, aber das ging nicht so gut wie gewünscht. Außerdem habe ich das Problem keine Werkstätte zu besitzen, da man sonst die Glassplitter verteilt im Wohnzimmer hat.

Chris

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge PLEXIGLAS BASIC S3P 16® farblos Marc Landschildkröten 5 25.02.2008, 22:45 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: