| Autor |
Nachricht |
Freedom of Nature
noch am schnuppern

Arten: Kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
04.05.2008, 21:50 Plexiglas |
  |
Hallo Leute,
Ich habe ja bereits berichtet das ich nun beginne mein neues Becken einzurichten. Frage: Kann Plexiglas im Aquarium ebenfalls eingesetzt werden oder wird es weiß bzw trüb? Es würden darus Landteil und noch ein paar andere SAchen gebaut werden die teilweise unter Wasser liegen.
Glas ist erstens bei mir nicht billig zu bekommen und außerdem nicht so einfach zu bearbeiten, Glasschneider usw....
_________________ Mit schildkröterischen Grüßen
Chris
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)
|
|
  |
 |
Nicole;)
frisch reingeschneit

Arten: Chrysemys picta dorsalis

|
Verfasst am:
05.05.2008, 15:07 (Kein Titel) |
  |
Habe bisher keine Trübung beim Plexiglas unter Wasser feststellen können. Es sollte aber wirklich Plexiglas sein oder Polycarbonat. Es gibt auch durchsichtige Platten im Baumarkt, die nicht UV-beständig sind und unter längerer UV-Bestrahlung (UV-Lampe) zerfallen. Meine Bezugsquelle war bisher ebay, da gibt es z.T. große Plattenreste für ganz billig.
Problem ist nur die Befestigung am Glas-Becken. Mein Plexiglas-Landteil hatte ich mit Aquariensilikon angeklebt, was sehr stabil war bis ich ihn nach knapp einem Jahr aus ästethischen Gründen gegen eine Korkrinde getauscht hatte. Ich weiß jedoch nicht, ob das eine dauerhafte Lösung wäre, die auch Gewicht (z.B. als Sandplatz) aushalten könnte.
_________________ Gruß
Nicole
|
|
  |
 |
Schneckenschubser
schreibt gerne mal

Name: Marco

|
Verfasst am:
05.05.2008, 18:39 (Kein Titel) |
  |
Hi
Um Plexiglas mit Plexiglas wirklich dauerhaft kleben zu können braucht man den Kleber Acrifix. So ziemlich alles andere wird sich mit der Zeit lösen, selbst gute Aquariensilikone. Adhesal ginge wohl auch noch um Glas mit Plexiglas zu verkleben, sollte dann aber nicht zu knapp bemessen verwendet werden.
Was mich an Plexiglas stört sind die Kratzempfindlichkeit und das durchbiegen unter Last.
Kannst du keine alten Fenster bekommen und ausschlachten? Muss ja kein neues Glas sein...
lg Marco
|
|
  |
 |
Freedom of Nature
noch am schnuppern

Arten: Kinosternon cruentatum

|
Verfasst am:
06.05.2008, 13:32 (Kein Titel) |
  |
Ich habe noch nicht versucht ob bei uns altes Glas leicht zu bekommen ist? Ich denke eher das es am selber schneiden scheitern wird. Einmal hatte ich es versucht, aber das ging nicht so gut wie gewünscht. Außerdem habe ich das Problem keine Werkstätte zu besitzen, da man sonst die Glassplitter verteilt im Wohnzimmer hat.
_________________ Mit schildkröterischen Grüßen
Chris
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste (Konfuzius)
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de