Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

Planung Gehege + Frühbeet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Curly
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Franzi

Arten: Testudo hermanni boettgeri

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 02:40    Planung Gehege + Frühbeet Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
meine Schildi starrt noch ganz gemütlich im Kühlschrank. ende januar habe ich sie das letzte mal gewogen und war zufreiden mit dem gewicht, also hab ich beschlossen, sie für den rest der zeit in ruhe zu lassen und nur ab und zu tür öffnen und befeuchten.
jetzt stelle ich eine planung für das frühbeet und das neue gehege auf.

bisher hatte ich pflanzsteine als umrandung benutzt, ich habe sie nicht eingegraben, sondern nur aufgestellt und schön bepflanzt. habe eine schicht rasen entfernt und kalksteine gestreut. und bepflanzt habe ich alles mit kräutern, hibiskus und hauswurz.
jetzt müssen wir das gehege etwas verrücken, damit wir das frühbeet aufstellen können. jedenfalls wollte ich wissen, was ihr davon haltet: sollte ich lieber statt der pflanzsteine betonplatten verwenden? ich muss das gehege nämlich von oben sichern, damit mir niemand meine finchen klaut. wie kann man das am besten machen? ich habe bei irgendjemanden von euch gesehen, dass man das mit kleinen schlössern verschließen kann. wisst ihr wie ich meine? nur weiß ich nicht, wie das geht.
falls ich betonplatten nehme, wie tief sollten diese eingegraben sein?
(info: finchen hat einen plastron von 18cm)

nun zu dem frühbeet:
ich dachte an ein chelonium. welches würdet ihr mir empfehlen?
hab bei der samenkiste geschaut und ich kann mich nicht per foto entscheiden. da ich keine ahnung von technik habe, weiß ich nicht, wonach man da guckt. 1qm reicht aus, denke ich.
hat jemand von euch vielleicht ein chelonium und fotos davon? ich bräuchte wirklich ein bisschen mehr anschauungsmateril, damit ich eine vorstellung davon habe, wie es aussieht.

ich habe bei dem grundmodell gesehen, dass das eine tür hat. das heißt, man muss morgens und abends immer da sein, der diese öffnet bzw verschließt. oder gibt es da auch andere möglichkeiten? manche von euch haben ja auch einen lamellen vorhang an der tür. könnte da nachts nicht auch ein tier reinkommen?

das fürhbeet wollte ich auch auf eine steinumrandung setzen. wie hoch sollte die umrandung sein?
ich hab noch gar keine vorstellung, wie ich das überhaupt alles bauen soll oder muss. ich hätte mir gern das freiland buch von marion minch bestellt, aber leider ist es noch vergriffen...

ich hoffe ihr könnt mir helfen a2.gif

LG Franzi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 10:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franzi,

ich habe das Chelonium® Set SBStart alltop und den dazugehörigen Fensterheber Sonderanfertigung bestellt.

Kann jetzt leider nicht aufbauen, wir haben über Nacht 15 cm Neuschnee bekommen.

Das ist sozusagen das Basismodell inclusive Unterbau mit Tür.
Als Fundament habe ich das Terra-Set genommen. Untendrunter Gehwegplatten gelegt.

Das Betonfundament bräuchtest Du dann nicht. Die Tür solltest Du schon abends verschließen und morgens öffnen, der Lamellenvorhang dient nur als Wärmeschutz. Wo SK durchlaufen können, können es auch Freßfeinde.

Wie man ein Freigehege mit Schlössern absichert, siehst Du unter Selbstgebautes bei meinem Gehege.

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 11:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franzi,

hier http://www.schildkroetenforum.net/v [...] 8&highlight=chelonium findest Du Bilder von meinem Chelonium.
Hier kannst Du Dich auch mal informieren: http://www.chelonium.de/
Unter Chelonium Vario – Gehegedeckel findest Du Bauteile die ein Übernetzen des Geheges einfach machen, vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Curly
Stammschreiber
Stammschreiber

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 18:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wie man ein Freigehege mit Schlössern absichert, siehst Du unter Selbstgebautes bei meinem Gehege.

ja, das war von dir, genau.so stelle ich mir das auch vor. ich denke da braucht man keine angst haben, dass da jemand ran geht.
ich habe heute noch ein bisschen gestöbert und bin dann auch auf die terra variante gestoßen. das heißt ich hebe ein grab aus und brauche dann nur das terrateil reinstellen? das finde ich ja klasse.
ich dachte immer, son ein unterteil des frühbeets wäre nicht gut, weil es doch keine grenze darstellt für die schildkröten. ich habe bei vielen bildern von frühbeeten mit adulten schildkröten gesehen, dass sie eine steinmauer unterm frühbeet/gewächshaus haben und dachte, ich bräuchte das auch. oder ist das gar nicht nötig?
dass die lamellentür nur zum wärmeschutz dient, wusste ich nicht, sorry.
hab auch noch gefunden, wie man im FB lampen anbringt und bin jetzt ein ganzes stück weiter. Danke

LG franzi

Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 18:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Curly » hat folgendes geschrieben:
ich habe heute noch ein bisschen gestöbert und bin dann auch auf die terra variante gestoßen. das heißt ich hebe ein grab aus und brauche dann nur das terrateil reinstellen? das finde ich ja klasse.
ich dachte immer, son ein unterteil des frühbeets wäre nicht gut, weil es doch keine grenze darstellt für die schildkröten.

Hallo Franzi,

ja, Du brauchst nur ein Loch zu graben, unten ein paar Gehwegplatten reinlegen und darüber das Terra-Set. Das hat auch noch den Vorteil, daß Du es bei Gehegeumbau oder -erweiterung einfach ausgraben und umsetzen kannst.
Und der Aufbau ist wirklich ganz einfach und schnell.
Das Terra-Set siehst Du auch hier: http://www.schildkroetenforum.net/v [...] la+chelonium&start=30

Der Glasunterbau mit der Tür ist nicht so durchsichtig wie z.B. Fensterglas. Ich habe noch nicht gehört oder gelesen, daß es da Probleme gibt.

Übrigens gibt es auf der Seite www.chelonium.de auch sehr gute Aufbaubeschreibungen mit vielen Bildern.

Mein Chelonium ist die Woche geliefert wurden. Eigentlich wollten wir es am Wochenende aufstellen, haben aber inzwischen 20 cm Neuschnee und es schneit noch weiter.

Wenn es steht, stelle ich auch noch mal Bilder hier ein.

(Søren Kierkegaard)

Curly
Stammschreiber
Stammschreiber

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 23:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Mein Chelonium ist die Woche geliefert wurden. Eigentlich wollten wir es am Wochenende aufstellen, haben aber inzwischen 20 cm Neuschnee und es schneit noch weiter.

ja, ich dachte auch, ich könnte bald mit dem bauen beginnen, aber wir haben hier auch in hamburg wieder ordentlich schnee und eis abbekommen, was mich wieder total ärgert.

gut, dann werde ich erstmal alles bestellen, was ich bei marion minch finden kann. und ich nehme auch dieses chelonium mit unterbau, denn die tür ist ja dann sehr praktisch. und das terra set finde ich auch gut.

Ina, wie hast du das bei deinem gehege mit den kleinen schildis gemacht, dass du das mit den kleinen schlössern abschließen konntest?
ich wollte ja als gehegeumrandung gehwegplatten nehmen. ist das denn trotzdem möglich?
und wie weit müssen die eingegraben sein?

ich weiß noch nicht, ob ich finchen nächsten winter wieder im kühlschrank überwinere oder sie das im frühbeet machen soll.
der kühlschrank nimmt bei mir sehr viel platz weg. un die überwinterung im FB finde ich auch sehr natürlich. nur wie groß muss dan die grube ausgehoben werden bzw wie tief graben sie sich ein?

LG Franzi

Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 10:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ina, wie hast du das bei deinem gehege mit den kleinen schildis gemacht, dass du das mit den kleinen schlössern abschließen konntest?
ich wollte ja als gehegeumrandung gehwegplatten nehmen. ist das denn trotzdem möglich?
und wie weit müssen die eingegraben sein?

Hallo Franzi,

ich habe so Scharniersätze aus dem Baumarkt genommen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Die kannst Du auch in Beton einschrauben.

Bei Gehwegplatten denke ich, Du mußt sie mindestens bis zur Hälte eingraben, damit sie überhaupt stabil stehen. Und dann wird die Gehegeumrandung nicht mehr hoch genug.

Wie wärs mit Pflanzsteinen zwei Reihen übereinander? Die kannst Du bei Erweiterung auch versetzen.

Zur Tiefe und Begrenzung nach unten sagt Dir vielleicht nochmal jemand anders etwas, ich habe das Problem nicht, auf der einen Seite ist eine 2 Meter hohe Mauer, die nach unten zum Hof geht, auf der anderen Seite müßten sich die Tiere durch die Terasse durchgraben, was sie natürlich nicht machen. Da sind Rasenkantensteine so ca. 20-30 cm eingegraben.

Zur Freilandüberwinterung kann ich Dir auch nichts aus eigener Erfahrung sagen, ich habe mich vorerst auch erstmal für den Kühlschrank entschieden. Das war für mich recht angenehm, da ich auch sehr ängstlich bin. Die monatlichen Kontrollen haben mich doch sehr beruhigt.

(Søren Kierkegaard)

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Emils_mama » hat folgendes geschrieben:

Bei Gehwegplatten denke ich, Du mußt sie mindestens bis zur Hälte eingraben, damit sie überhaupt stabil stehen. Und dann wird die Gehegeumrandung nicht mehr hoch genug.

... Das kommt darauf an, wie der Boden beschaffen ist. Bei Lehm-/Tonboden sind Gehwegplatten eine gute und vor allem einfache und preisgünstige Lösung. Ab und zu gehe ich herum und trete die Erde ein wenig fest - mehr nicht. Das Foto stammt aus der Bauphase im Februar 2008. Hier könnt ihr sehen, wie weit sie eingegraben sind. Es ist das Gehege für die Adulten. Darübergeklettert ist noch keine.
LG
Gunda

xyAns1.02.16.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  112.5 KB
 Angeschaut:  669 mal

xyAns1.02.16.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Curly
Stammschreiber
Stammschreiber

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 19:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wie wärs mit Pflanzsteinen zwei Reihen übereinander? Die kannst Du bei Erweiterung auch versetzen.

ja, ich habe ja jetzt auch schon pflenzsteine, aber nicht 2 übereinander gestellt. sie kommt da trotzdem nicht hoch. jedenfalls dachte ich, wäre es unpraktisch mit den steinen, wenn ich das gehege von oben absichern muss.
ich dachte das geht dann nicht.....
danke für das bild gunda, die variante finde ich nicht schlecht.
ich habe keine lehmige erde, eigentlich ist sie sehr mit wurzel verwachsen, also auch nicht gerade einfach zu entfernen.

Franzi

gunda
Moderation
Moderation

Name: Gunda

Arten: Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Curly"]
Zitat:

ich habe keine lehmige erde, eigentlich ist sie sehr mit wurzel verwachsen,

... dann sind Pflanzsteine bestimmt die bessere Alternative.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 20:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

jedenfalls dachte ich, wäre es unpraktisch mit den steinen, wenn ich das gehege von oben absichern muss.
ich dachte das geht dann nicht.....

Hallo Franzi,

doch, das geht. In die Steine, die zur Befestigung dienen, betonierst Du einfach das Scharnier ein.

lochband.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.43 KB
 Angeschaut:  604 mal

lochband.jpg

(Søren Kierkegaard)

Curly
Stammschreiber
Stammschreiber

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 02:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Ina,
vielen dake für das bild, das hat mir sehr geholfen. jetzt habe ich eine gute vorstellung. wenn es um bauarbeiten uns technik geht muss man mir das haarklein erklären, weil ich davon keine ahnung habe und auch sehr unkreativ bin. zum glück besitzt mein freund mehr davon, sonst hätte ich nicht so ein schönes freigehege...
ich hoffe, das buch von marion minch mit den freianlagen kommt bald wieder raus. ich warte schon lange darauf.

aber noch eine frage:
was meint ihr, welches terraset ich nehmen soll?
wie tief soll die grube unterm FB sein?

LG Franzi

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 09:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Franzi,

es kommt darauf an, ob Du Deine SK in der Grube unter dem Frühbeet überwintern willst.
Erkundige Dich am Besten bei Deiner Stadtverwaltung wie tief bei Euch die Frostfreigrenze liegt.
Diese ist unterschiedlich tief von Ort zu Ort.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frühbeet Laura Selbstgebautes 5 28.07.2010, 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habe ein Frühbeet und jetzt ??? sonnchen Selbstgebautes 8 11.07.2010, 08:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet? muss das sein? Thomas_M Landschildkröten 22 24.06.2010, 00:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge frühbeet steht :) Curly Landschildkröten 10 22.06.2010, 21:38 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: