Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

planung eines freigeheges für kommendes jahr

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
ellchen
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: elisaweber

blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 21:32    planung eines freigeheges für kommendes jahr Antworten mit ZitatNach oben

ein dickes hallo an alle schildkröten liebenden mitglieder dieses chattes a11.gif

als alles erste stelle ich mich hier mal vor:
mein name ist elisa, und ich bin das erste mal im chat bei euch. ich hoffe das ihr mir helfen könnt und einige antworten für mich habt, damit ich meinen beiden schildis ein schönes freigehege bauen kann.

die beiden sind jetzt das erste mal in der winterstarre...

ich habe sie seit april dieses jahres. es war mir vorher leider nicht mgl. ein freigehege zu bauen, da wir erst umgezogen sind.
im kommenden jahr soll es aber soweit sein und die beiden sollen das leben in der freien natur kennenlernen a7.gif

ich möchte mich natürlich gut drauf vorbereiten und gut planen.
ich habe mich schon viel belesen, zur größe und zum aufbau ist eigentlich alles klar, aber das mit dem frühbeet habe ich noch nicht so richtig verstanden. so ein "kasten" oder haus sollte also immer vorhanden sein, mit einem eingang versehen und beheizt?? hab ich das richtig verstanden?? und die schildis haben dann freien ausgang in das umgebende gehege, welches bei kleinen exemplaren übergittert sein sollte.finden denn die schildis allein den eingang und gehen sie nachts allein ins häuschen?? ab wann kommen die schildis eigentlich genau nach draußen??
gibt es noch andere wichtige dinge die zu beachten sind???

ich danke euch erstmal vielmals und hoffe auf zahlreiche antworten...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 21:47    Re: planung eines freigeheges für kommendes jahr Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Elisa,

schön daß Du hierher gefunden hast und Deinen SK ein artgerechtes Leben ermöglichen möchtest.
Ich gehe jetzt mal davon, daß es sich um griechische Landschildkröten handelt.

« ellchen » hat folgendes geschrieben:
aber das mit dem frühbeet habe ich noch nicht so richtig verstanden. so ein "kasten" oder haus sollte also immer vorhanden sein, mit einem eingang versehen und beheizt?? hab ich das richtig verstanden?? und die schildis haben dann freien ausgang in das umgebende gehege, welches bei kleinen exemplaren übergittert sein sollte....

Das hast Du richtig verstanden. Schau mal hier im Forum unter "Selbstgebautes", da siehst Du einige von unseren Gehegen.

Ein sehr gutes und extra für die SK-Haltung entwickeltes Frühbeet findest Du unter www.chelonium.de.

finden denn die schildis allein den eingang und gehen sie nachts allein ins häuschen?? ...

Manchmal muß man nachhelfen, wenn es abends z.B. zu schnell zu kalt geworden ist und die wechselwarmen Tiere bereits zu kalt sind, um zurückzufinden. Ich sammel abends meine Tiere ein und trage sie ins Frühbeet.

ab wann kommen die schildis eigentlich genau nach draußen??
...

Idealerweise erwachen sie bereits im Frühbeet. Wenn die Temperaturen draußen steigen werde ich meine Tiere aus dem Kühlschrank ins Frühbeet befördern, wo sie dann erwachen.

Am besten, Du stöberst erstmal ausgiebig hier im Forum und schaffst Dir ein paar gute Bücher an. Folgende kann ich Dir empfehlen:

Thorsten Geier: Fester Panzer - Weiches Herz
Wolfgang Wegehaupt: Natürliche Haltung und Zucht der griech. Landschildkröte
Marion Minch: Handbuch der Futterpflanzen
Marion Minch: Freilandanlagen für Landschildkröten (ist leider im Moment vergriffen, wird aber neu aufgelegt)

Weitere Fragen beantworten wir Dir hier gern im Forum.

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Christine1961
Forenlegende
Forenlegende

Name: Christine

Arten: thb, thh, t.kleinmanni, g.spengleri

austria.gif

BeitragVerfasst am: 23.11.2009, 22:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Elisa!
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Ina hat ja schon alles beantwortet.
Viel Spaß beim Bauen, ich freu mich schon im Frühjahr auf deine Fotos a7.gif
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
Forenlegende
Forenlegende

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 11:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

auch ein herzliches willkommen hier im Forum.

Mir hat damals das Buch:
Zitat:
Marion Minch: Freilandanlagen für Landschildkröten

sehr geholfen.

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Bitte auf keinen fall hier klicken.
Danke.

www.nancymarcel.npage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Ferrick
Gast

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 17:32    Re: planung eines freigeheges für kommendes jahr Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Elisa!

ich habe mich schon viel belesen, zur größe und zum aufbau ist eigentlich alles klar, aber das mit dem frühbeet habe ich noch nicht so richtig verstanden.

Neben dem bereits genannten Buch von W. Wegehaupt und den vielen Fotos in der Rubrik "Selbstgebautes" hier im Forum haben mir auch folgende Websites bei der Planung meines Frühbeetfundaments geholfen.

Nimm gleich ein vernünftiges, nicht zu kleines Frühbeet und integriere eine Überwinterungsgrube smile4.gif

LG,
Sabine

ellchen
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 19:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wow wow, hier geht das aber zügig!!!
vielen dank für eure zügigen schnellen antworten die sind mir sehr hilfreich und ich werde mal schauen ob ich nicht das eine oder andere buch zulegen werde. die schildis werden es mir sicher danken!!

aber da hab ich gleich noch eine andere frage.
die schildis sind jetzt hier das erste mal in winterstarre und ich habe zweierlei dinge zum thema kontrolle des gewichtes innerhalb der starre gehört.
einer sagt man sol die schildis innerhalb der starre wiegen und andere sagen wiegen ist nicht nötig. wie mach ich es am besten?? ich denke mir das es für meine kleinen stress ist, sie während des schlafes auszubuddeln und zu wiegen... a1.gif
was sagt ihr denn dazu??

vielen dank euch

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 20:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ellchen,

herzlich Willkommen hier.

Ich kontrolliere meine Tiere während der Winterstarre nicht.
Da meine SK seit einigen Jahren im Freien (Gewächshaus mit Überwinterungsgrube) überwintern und in der Erde verbuddelt sind, ist das sowieso nicht möglich.
Vorher habe ich sie im Keller überwintert und auch nicht kontrolliert.
Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 21:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

einer sagt man sol die schildis innerhalb der starre wiegen und andere sagen wiegen ist nicht nötig. wie mach ich es am besten??

Hallo Elisa,

wo überwinterst Du Deine SK? Wenn Du sie in einer Überwinterungsgrube im Frübeet oder Gewächshaus hast, würde ich sie in Ruhe lassen. Da kannst Du sie ohnehin schwer ausbuddeln.

Im Kühlschrank würde ich sie alle 4 Wochen kontrollieren, da ist es einfach zu handhaben und außerdem können durch die doch unnatürlichen Verhältnisse eher Probleme auftreten (Gewichtsverlust durch zu trockenes Substrat oder bakterielle Infektionen).

Dazu aber bitte ganz schnell mit kalten Händen auf die Waage setzen, kurz den Bauchpanzer anschauen und schnell wieder unters Laub oder Moos setzen, aber nicht in die Erde einbuddeln, da sich die SK beim Selbereinbuddeln ein Luftloch schaffen.

(Søren Kierkegaard)

Christine1961
Forenlegende
Forenlegende

Name: Christine

Arten: thb, thh, t.kleinmanni, g.spengleri

austria.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 22:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ellchen!
Ich wiege meine Tiere auch nicht, ich vertraue ihnen........unds mir a7.gif
lg
christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ellchen
noch am schnuppern
noch am schnuppern

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich überwintere im kühlschrank.
im moment bei 4,5 °C.
habe ein feuchtes handtuch mit rein gelegt und ein thermometer zum überprüfen der temperatur. so eins für außen- und innenbereich. die schnur für draußen liegt im kühlschrank a10.gif
und ich glaub, da sie bei mir das erste mal schlafen bin ich ja auch unsicher und deswegen werde ich sie wohl wiegen....
mal schauen, ich gebe mir mühe das schnell zu tun!!

wintergrube wollte ich ab nächstes jahr probieren, das scheint es viel einfacher und wenig aufwendiger zu sein...
liebe grüße

Mrs_Morlock
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Mrs Morlock

Arten: Thb, Thh

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 00:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ellchen,

ich überwintere schon viele Jahre meine SK im Kühschrank und kontrolliere sie auch so alle ca. 4 Wochen. Bei Bedarf feuchte ich dann die Erde auch nach.

Hallo Ina,

Du schreibst:
>>Im Kühlschrank würde ich sie alle 4 Wochen kontrollieren, da ist es einfach zu handhaben und außerdem können durch die doch unnatürlichen Verhältnisse eher Probleme auftreten (Gewichtsverlust durch zu trockenes Substrat oder bakterielle Infektionen). <<

Bei Kühlschranküberwinterungen gibt es eher bakterielle Infektionen? Warum das und woran liegt das bzw. wie kann man die verhindern?

LG
MM

Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 09:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Mrs_Morlock » hat folgendes geschrieben:
Du schreibst:
>>können durch die doch unnatürlichen Verhältnisse eher Probleme auftreten (Gewichtsverlust durch zu trockenes Substrat oder bakterielle Infektionen). <<
Bei Kühlschranküberwinterungen gibt es eher bakterielle Infektionen? Warum das und woran liegt das bzw. wie kann man die verhindern?

Hallo Mrs_Morlock,

ich habe das selbst zum Glück noch nicht erlebt (mache gerade meine erste Kühlschranküberwinterung), mich aber vorher intensiv bei allen möglichen Quellen belesen. Da würde leider von so Fällen berichtet. Ich könnte mir vorstellen, daß Bakterien durch die gleichbleibenden kalt-feuchten Klimabedingungen und den geringeren Luftaustausch gute Lebensbedingungen vorfinden und sich daher gut vermehren können.

Inwieweit bei den beschriebenen Fällen vielleicht noch schlechte Haltungsbedingungen über den Sommer, schlechte Vorbereitung auf die Starre... dazukommen und dadurch die Tiere schon geschwächt in die Starre gegangen sind, kann ich nicht beurteilen, würde es aber auch nicht ausschließen.

Ich werde mich aber noch mal mit dem Thema befassen und dann hier wieder berichten.

(Søren Kierkegaard)

Mrs_Morlock
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 13:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ina,

danke Dir. Wenn Du mal auf diesbezügl. Seiten im Netz stösst, würden die mich mal interessieren.
Würde mich nur interessieren, ob ich hier was verbessern könnte, damit mir sowas nicht irgendwann mal passiert.

In der Natur sind die Temperaturen ja nicht derart konstant, wie im Kühli......feucht ist es draussen sicherlich auch unten in der Erde und zu feucht darf man das Substrat in den Boxen ja nicht machen.

Kenne mich da leider nicht aus mit, dachte immer, eine Vermehrung geschieht vielleicht eher in feucht-warmer Umgebung. Gut, vielleicht liegt sowas auch an geringerem Luftaustauch, aber wie gesagt, ich habe da echt keine Ahnung von.
Für den Luftaustausch öffnet man ja die Kühlitür, aber ist sicherlich nochmal anders, wie gänzlich draussen, wo ja permanent die Luft zirkuliert. Wobei das ja auch nur oberhalb der Erde geschieht und die Tiere da ja mitunter auch sehr tief vergraben sind, ggf. da unten sogar noch weniger Luftaustausch haben, wie die Tiere in den Kühliboxen.
Ob das so ist, wie gesagt, keine Ahnung und habe hier eben nur mal laut gedacht.

LG und schönen Tag noch, MM

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 15:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

im letzten Jahr habe ich eine Diskussion (über das geeignete Überwinterungssubstrat) verfolgt, dort wurde geschrieben, dass das über Monate feuchtgehaltene Überwinterungssubstrat zu einer krankmachenden Vermehrung einiger Keime beigetragen kann.
Hauptsächlich bei der Kühlschranküberwinterung in kl. Plastikboxen, oft ohne ausreichenden Luftaustausch könnte sich das Boden- Milieu negativ auf die Tiere auswirken.
Da die Schildkröten während der Winterruhe kein wirksames Immunsystem haben, können sie sich nicht gegen diese Bakterien wehren.

Ob inzwischen was Konkretes nachgewiesen wurde, weiß ich nicht.
Bei der Diskussion ging es um Vermutungen/Beobachtungen welches Bodensubstrat für die Überwinterung am besten geeignet ist.

Bei Aussaaterde/Anzuchterde als Überwinterungssubstrat sollen vermehrt Infektionen bei den Tieren beobachtet worden sein, es würden in dieser Erde die natürlichen Bodenabbaubakterien fehlen, die z. b. in Mutterboden o. Maulwurfshügelerde zu finden sind.

http://www.schildkroetenforum.net/k [...] ichtskontrolle-t1988.html

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mrs_Morlock
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 16:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Dir Kröte,
wobei ich die Floraton 3 schon etliche Jahr sowohl in die Frühbeete tue (nach der Einwinterung kommt es komplett raus und erst im Frühjahr schütte ich neues rein), als auch für die Überwinterungsboxen.
Vergangenes Jahr teilweise gemischt mit Gartenerde, in diesem Jahr pur, so wie schon Jahre davor auch. Bisher habe ich hier keine schlechten Erfahrungen gemacht; hoffe mal, dass dies nicht nur Zufall war.

LG
MM

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gibt es eigentlich dieses Jahr schon ... Emils_mama Landschildkröten 64 22.06.2010, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge präparieren / reinigen eines SK-Panzers Gestelo Landschildkröten 6 11.06.2010, 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bau des Freigeheges für die 2 SK aus ... mike Selbstgebautes 13 07.06.2010, 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bau eines Legehügels TB770 Landschildkröten 2 02.06.2010, 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gehege Planung mike Landschildkröten 19 19.05.2010, 10:51 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: