mich haben die hohen Kosten dieser SK-Frühbeete auch geschreckt, und ich habe mir deshalb selbst eins gebaut.
Die UV-durchlässige Alltop-Doppelstegplatte hat allein schon über 100 € gekostet, und sie hat nicht für das ganze Frühbeet ausgereicht. Eine Seite meines Frühbeets ist aus minderwertigem Material.
Angesichts dieser hohen Materialkosten finde ich die fertigen Frühbeete dann gar nicht mehr sooo teuer.
Die Verarbeitung und damit die Wärmedämmung ist mit Sicherheit um ein Vielfaches besser als bei meinem Häuschen, denn ich habe die Platten einfach an Holzlatten geschraubt.
Hallo Margot,
genau das wird beim Selbstbau oft nicht bedacht.
Ich kenne einige Halter die nach den Selbstbauversuchen dann doch ein Frühbeet gekauft haben.
So ein Frühbeet kauft man sich ja nicht jedes Jahr, es ist eine Anschaffung für viele Jahre u. sollte daher auch qualitativ hochwertig sein.
Zu Deiner Frage nach dem Abtrocknen des Überwinterungssubstrates, ich feuchte nicht nur das Laub an, sondern auch oberflächig die Erde.
Gruß _________________ Wer nicht fähig ist, eine Lösung zu finden, ist auch nicht würdig, ein Problem zu haben.
Arten: Griechen Testudo hermanni
Verfasst am:
07.01.2010, 11:38 (Kein Titel)
Hallo Margot,
im Frühbeet hält sich die Feuchtigkeit in der Erde besser.
Lediglich Obenauf muß etwas gesprüht werden.
Zuerst hatte ich Stroh liegen gehabt, ich habe die erste Frühbeetüberwinterung, dann bin ich zum Spagnummoos übergegangen und es ist tatsächlich nur das Moos was etwas angefeuchtet werden muß.
Die Luftfeuchtigkeit im Frühbeet ist auch viel höher als im Kühlschrank.
Das einzige was ich als Nachteil empfinde ist, das ich die Schildies nicht so kontrollieren kann wie im Kühlschrank.
gießt du da regelmäßig vollflächig, oder sprühst du mit dem Pflanzensprüher in den Schlafhäuschen, oder wie darf ich mir das vorstellen? _________________ LG Margot
danke für deine Antwort. Da schließt sich doch gleich meine nächste Frage an (sorry).
Spagnummoos hast du doch sicher nur in den Übernachtungshäusern und nicht im ganzen Frühbeet, oder? Ich hab mich das nämlich schon öfter gefragt: Graben sich die SK automatisch in diesen Häuschen ein, oder irgendwo im Frühbeet? _________________ LG Margot
ich besprühe großzügig das Laub und die darunter liegende Erde mit einem Pflanzensprüher.
Meine Tiere befinden sich in einer Überwinterungsgrube im Gewächshaus, da trocknet die Erde kaum aus, wenn dann nur oberflächig.
Gruß _________________ Wer nicht fähig ist, eine Lösung zu finden, ist auch nicht würdig, ein Problem zu haben.
die Erfahrung von Dir habe ich auch gemacht, dass generell der Feuchtigkeitsverlust im Frühbeet/Überwinterungsgrube sehr gering ist. Ein Nachfeuchten war bei mir bis jetzt noch nicht erforderlich.
Meine Kleinen haben ja letztes Jahr noch im Kühlschrank überwintert und eine regelmäßige Befeuchtung des Substrates/Laubes war im Kühli absolut erforderlich.
Die UV-durchlässige Alltop-Doppelstegplatte hat allein schon über 100 € gekostet, und sie hat nicht für das ganze Frühbeet ausgereicht. Eine Seite meines Frühbeets ist aus minderwertigem Material.
Was heisst "minderwertiges Material"? Ganz normale Doppelstegplatten
-möglichst dick- sind völlig ausreichend, und Alltop ist ein Luxus der in 99,9%
der Fälle rausgeschmissenes Geld ist. Wer seine Tiere ausschließlich
in einem Frühbeet oder Gewächshaus hält, ohne Zugang zu einem Gehege
der sollte diese Platten durchaus einsetzen, damit die Tiere Uv-Strahlung
erhalten. Bei Tieren die Zugang zu einem Gehege haben ist Alltop völlig
überflüssig, auch wenns in u.a. Foren -speziell Anfängern- gerne als
soooo wichtig angepriesen wird.
Das eingesparte Geld kann man wesentlich besser in entsprechende Technik,
ein größeres Gehege oder am besten direkt in ein Gewächshaus -sofern
der Platz vorhanden ist- investieren.
Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis
Verfasst am:
10.01.2010, 08:17 (Kein Titel)
Hallo Ralf
So unnütz finde ich Alltop nicht, wenn man bedenkt dass in manchen Gegenden der Sommer nur wenige Wochen dauert. UV bekommen die Tiere auch an trüben Tagen aber nur wenn sie rausgehen oder im Alltop-Frühbeet wohnen.
Jeder muss sich das für sich selbst entscheiden, denn er weiß wie die Sommer bei ihm aussehen.
Viele Grüße
Sabine _________________ www.schilditreff.de www.pflanzenbestimmung.de
wenn man die Sonnenstrahlen der Habitate mit unseren vergleicht (Dauer & Intensität) dann bekommen unsere SK auch bei ganzjähriger Freilandhaltung zu wenig davon, daher bin ich ein befürworter von Alltop. _________________ Gruß Marcel
Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen. (Wolfgang Wegehaupt)
ich denke auch nicht, dass die Schildis bei Freilandhaltung zu schaden kommen, wenn kein Alltop-Frühbeet verwendet wird. So wie Marcel auch geschrieben hat, möchte ich auch den Schildis möglichst viel UV zukommen lassen und habe mich sogar für die Freigehegeumrandung für Alltop entschieden.
Allerdings bin ich kein großer Verfechter des Chelonium Frühbeets, da ich das HK-Frühbeet bei der Samenkiste auch sehr gut (Preis/Leistung/Haltbarkeit) finde.
Hoffe das ich jetzt nicht gesteinigt werde!
Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat, kann man durchaus preiswert auch ein eigenes Frühbeet bauen, wie in einigen Beiträgen ja bereits geschrieben wurde.
Ein Gewächshaus finde ich auch super, jedoch wirkt es manchmal sehr dominant im Gehege.
Arten: THB
Verfasst am:
10.01.2010, 19:11 (Kein Titel)
« Ralf » hat folgendes geschrieben:
nein, der Panzer selber besteht nur aus Hornplatten, ungefähr zu
vergleichen mit menschlichen Fingernägeln.
Hallo Ralf,
das stimmt nicht so ganz.
Der Panzer selbst ist ein Knochengerüst, und dieses ist mindestens genauso empfindlich, wie menschliche Knochen. Wobei die Knochenhaut das schmerzempfindlichste Gewebe ist.
Die von Dir beschriebenen Hornplatten liegen auf dem Panzer auf.
Auf der von Dir genannten Seite ist das übrigens auch so beschrieben. _________________ LG Ina
"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
Ina, du hast damit natürlich recht. Ich bin bei meiner Antwort automatisch vom "sichtbaren Teil",
und somit erstmal nur den Hornplatten des Panzers ausgegangen.
Zitat:
So unnütz finde ich Alltop nicht, wenn man bedenkt dass in manchen Gegenden der Sommer nur wenige Wochen dauert.
Genau aus diesem Grund sollte die Grundfläche im Frühbeet oder Gewächshaus ja auch so groß wie möglich bemessen sein, weil die Tiere dort eben viel Zeit -auch wieder abhängig von der Region- verbringen. Zwar wird gerne von großen Gehegen geschrieben, und diese werden auch gefordert, in der Realität ist es aber doch so das den Tieren nur ein paar -wenn überhaupt- Quadrahtmeter an Fläche mit optimalem Klima zur Verfügung stehen. Auf diesen z.B. 2 qm sitzen dann ggf. gleich ein paar Adulte Tiere, da nutzt das Alltop dann auch nichts, besser wäre es gewesen wenn der Halter lieber in mehr Platz investiert hätte.
Zitat:
wenn man die Sonnenstrahlen der Habitate mit unseren vergleicht (Dauer & Intensität) dann bekommen unsere SK auch bei ganzjähriger Freilandhaltung zu wenig davon, daher bin ich ein befürworter von Alltop.
Alltop erhöht aber nicht die natürlichen Sonnenstrahlen, sondern lässt einfach nur Uv-Strahlung durch. Von dieser bekommen die Schildkröten aber auch so ausreichend ab, selbst wenn sie nur kurz oder nur ab und zu im Gehege sind. Wenn du die geringere Sonnendauer zumindest im Ansatz ausgleichen möchtest, dann müsstest du dein Frühbeet mit entsprechenden Lampen -und damit meine ich keine Wärmestrahler, sondern Hqi-Strahler- ausrüsten. Letztlich ähnlich wie in einem Terrarium, mit dem Unterschied das auf eine seperate Uv-Bestrahlung verzichten werden kann, da ja Zugang zum Gehege vorhanden. Es gibt ja auch durchaus Halter die genau das machen.
Zitat:
Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat, kann man durchaus preiswert auch ein eigenes Frühbeet bauen, wie in einigen Beiträgen ja bereits geschrieben wurde.
Das sehe ich ganz genauso. Und das eingesparte Geld könnte vielleicht gleich in ein etwas größeres Frühbeet investiert werden.
mh ok....
ich bin euch richtig dankbar, dass ihr alle soviel antwortet. leider bin ich mit meiner entscheidung jetzt nich wirklich weiter.
wenn ich das richtig verstehe, ist also selbst bauen nich so das richtige...
aber welches modell ist nun das beste , was nicht den gedlbeutel sprengt??
es gibt viele meinungen...
ach und nur zur info, die erste winterruhe scheint gut zu laufen... kein gewichtsverlust, keine verfärbungen o.ä.
Arten: THB
Verfasst am:
19.01.2010, 19:09 (Kein Titel)
« ellchen » hat folgendes geschrieben:
mh ok....
ich bin euch richtigach und nur zur info, die erste winterruhe scheint gut zu laufen... kein gewichtsverlust, keine verfärbungen o.ä.
Hallo Elisa,
das ist doch super. Ich finde es auch schön, daß mal jemand schreibt, daß alles in Ordnung ist.
Oft liest man nur die negativen Fälle, die dann beim Normalleser zum subjektivem Eindruck führen, daß Winterstarre problematisch ist. _________________ LG Ina
"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."