Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

planung eines freigeheges für kommendes jahr

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 11:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« nurmi » hat folgendes geschrieben:
mich haben die hohen Kosten dieser SK-Frühbeete auch geschreckt, und ich habe mir deshalb selbst eins gebaut.
Die UV-durchlässige Alltop-Doppelstegplatte hat allein schon über 100 € gekostet, und sie hat nicht für das ganze Frühbeet ausgereicht. Eine Seite meines Frühbeets ist aus minderwertigem Material.
Angesichts dieser hohen Materialkosten finde ich die fertigen Frühbeete dann gar nicht mehr sooo teuer. a9.gif
Die Verarbeitung und damit die Wärmedämmung ist mit Sicherheit um ein Vielfaches besser als bei meinem Häuschen, denn ich habe die Platten einfach an Holzlatten geschraubt.

Hallo Margot,

genau das wird beim Selbstbau oft nicht bedacht.
Ich kenne einige Halter die nach den Selbstbauversuchen dann doch ein Frühbeet gekauft haben.
So ein Frühbeet kauft man sich ja nicht jedes Jahr, es ist eine Anschaffung für viele Jahre u. sollte daher auch qualitativ hochwertig sein.

Zu Deiner Frage nach dem Abtrocknen des Überwinterungssubstrates, ich feuchte nicht nur das Laub an, sondern auch oberflächig die Erde.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
juemab
Stammschreiber
Stammschreiber

Arten: Griechen Testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 11:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Margot,
im Frühbeet hält sich die Feuchtigkeit in der Erde besser.
Lediglich Obenauf muß etwas gesprüht werden.
Zuerst hatte ich Stroh liegen gehabt, ich habe die erste Frühbeetüberwinterung, dann bin ich zum Spagnummoos übergegangen und es ist tatsächlich nur das Moos was etwas angefeuchtet werden muß.
Die Luftfeuchtigkeit im Frühbeet ist auch viel höher als im Kühlschrank.

Das einzige was ich als Nachteil empfinde ist, das ich die Schildies nicht so kontrollieren kann wie im Kühlschrank.

Gruß
Marianne

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nurmi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Margot

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 11:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

gießt du da regelmäßig vollflächig, oder sprühst du mit dem Pflanzensprüher in den Schlafhäuschen, oder wie darf ich mir das vorstellen?

nurmi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Margot

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 11:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marianne,

danke für deine Antwort. Da schließt sich doch gleich meine nächste Frage an (sorry).
Spagnummoos hast du doch sicher nur in den Übernachtungshäusern und nicht im ganzen Frühbeet, oder? Ich hab mich das nämlich schon öfter gefragt: Graben sich die SK automatisch in diesen Häuschen ein, oder irgendwo im Frühbeet?

juemab
Stammschreiber
Stammschreiber

Arten: Griechen Testudo hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine haben sich alle im Häuschen eingebudelt, zwei davon liegen
nur unter dem Moos.
Sprühen tue ich aber auch im Frühbeet.
Gruß
Marianne

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 12:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Margot,

ich besprühe großzügig das Laub und die darunter liegende Erde mit einem Pflanzensprüher.
Meine Tiere befinden sich in einer Überwinterungsgrube im Gewächshaus, da trocknet die Erde kaum aus, wenn dann nur oberflächig.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BeJuDo
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Doris u. Bernd + Kids

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo gracea

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 19:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

die Erfahrung von Dir habe ich auch gemacht, dass generell der Feuchtigkeitsverlust im Frühbeet/Überwinterungsgrube sehr gering ist. Ein Nachfeuchten war bei mir bis jetzt noch nicht erforderlich.

Meine Kleinen haben ja letztes Jahr noch im Kühlschrank überwintert und eine regelmäßige Befeuchtung des Substrates/Laubes war im Kühli absolut erforderlich.

Grüße,

Bernd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Ralf
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 22:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Demnach ist der Panzer durchblutet?

Hallo,

nein, der Panzer selber besteht nur aus Hornplatten, ungefähr zu
vergleichen mit menschlichen Fingernägeln. Weitere Infos u.a. auch
dazu gibts auf folgender Seite. http://freenet-homepage.de/schroete/anatomie/index.html

Die UV-durchlässige Alltop-Doppelstegplatte hat allein schon über 100 € gekostet, und sie hat nicht für das ganze Frühbeet ausgereicht. Eine Seite meines Frühbeets ist aus minderwertigem Material.

Was heisst "minderwertiges Material"? Ganz normale Doppelstegplatten
-möglichst dick- sind völlig ausreichend, und Alltop ist ein Luxus der in 99,9%
der Fälle rausgeschmissenes Geld ist. Wer seine Tiere ausschließlich
in einem Frühbeet oder Gewächshaus hält, ohne Zugang zu einem Gehege
der sollte diese Platten durchaus einsetzen, damit die Tiere Uv-Strahlung
erhalten. Bei Tieren die Zugang zu einem Gehege haben ist Alltop völlig
überflüssig, auch wenns in u.a. Foren -speziell Anfängern- gerne als
soooo wichtig angepriesen wird. alien.gif

Das eingesparte Geld kann man wesentlich besser in entsprechende Technik,
ein größeres Gehege oder am besten direkt in ein Gewächshaus -sofern
der Platz vorhanden ist- investieren.

MfG Ralf

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
SabineWil
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Sabine Willig

Arten: Thb, Tgi, T. horsfieldii, T. carolina tringuis

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 08:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf
So unnütz finde ich Alltop nicht, wenn man bedenkt dass in manchen Gegenden der Sommer nur wenige Wochen dauert. UV bekommen die Tiere auch an trüben Tagen aber nur wenn sie rausgehen oder im Alltop-Frühbeet wohnen.
Jeder muss sich das für sich selbst entscheiden, denn er weiß wie die Sommer bei ihm aussehen.
Viele Grüße
Sabine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Marcel
Forenlegende
Forenlegende

Name: Rückborn

Arten: Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte) 1,0,4

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 10:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf,

wenn man die Sonnenstrahlen der Habitate mit unseren vergleicht (Dauer & Intensität) dann bekommen unsere SK auch bei ganzjähriger Freilandhaltung zu wenig davon, daher bin ich ein befürworter von Alltop.

Das oberste Ziel bei der Vermehrung von Wildtieren ist,
diese so zu erhalten,
wie sie auch in der Natur vorkommen.

(Wolfgang Wegehaupt)

Bitte auf keinen fall hier klicken.
Danke.

www.nancymarcel.npage.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
BeJuDo
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Doris u. Bernd + Kids

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Testudo gracea

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 11:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ralf,

ich denke auch nicht, dass die Schildis bei Freilandhaltung zu schaden kommen, wenn kein Alltop-Frühbeet verwendet wird. So wie Marcel auch geschrieben hat, möchte ich auch den Schildis möglichst viel UV zukommen lassen und habe mich sogar für die Freigehegeumrandung für Alltop entschieden.

Allerdings bin ich kein großer Verfechter des Chelonium Frühbeets, da ich das HK-Frühbeet bei der Samenkiste auch sehr gut (Preis/Leistung/Haltbarkeit) finde.
Hoffe das ich jetzt nicht gesteinigt werde!

Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat, kann man durchaus preiswert auch ein eigenes Frühbeet bauen, wie in einigen Beiträgen ja bereits geschrieben wurde.

Ein Gewächshaus finde ich auch super, jedoch wirkt es manchmal sehr dominant im Gehege.

Liebe Grüße,

Bernd

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 19:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Ralf » hat folgendes geschrieben:
nein, der Panzer selber besteht nur aus Hornplatten, ungefähr zu
vergleichen mit menschlichen Fingernägeln.

Hallo Ralf,

das stimmt nicht so ganz.

Der Panzer selbst ist ein Knochengerüst, und dieses ist mindestens genauso empfindlich, wie menschliche Knochen. Wobei die Knochenhaut das schmerzempfindlichste Gewebe ist.
Die von Dir beschriebenen Hornplatten liegen auf dem Panzer auf.

Auf der von Dir genannten Seite ist das übrigens auch so beschrieben. a7.gif

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Ralf
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.01.2010, 00:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Ina, du hast damit natürlich recht. Ich bin bei meiner Antwort automatisch vom "sichtbaren Teil",
und somit erstmal nur den Hornplatten des Panzers ausgegangen.

Zitat:
So unnütz finde ich Alltop nicht, wenn man bedenkt dass in manchen Gegenden der Sommer nur wenige Wochen dauert.

Genau aus diesem Grund sollte die Grundfläche im Frühbeet oder Gewächshaus ja auch so groß wie möglich bemessen sein, weil die Tiere dort eben viel Zeit -auch wieder abhängig von der Region- verbringen. Zwar wird gerne von großen Gehegen geschrieben, und diese werden auch gefordert, in der Realität ist es aber doch so das den Tieren nur ein paar -wenn überhaupt- Quadrahtmeter an Fläche mit optimalem Klima zur Verfügung stehen. Auf diesen z.B. 2 qm sitzen dann ggf. gleich ein paar Adulte Tiere, da nutzt das Alltop dann auch nichts, besser wäre es gewesen wenn der Halter lieber in mehr Platz investiert hätte.

Zitat:
wenn man die Sonnenstrahlen der Habitate mit unseren vergleicht (Dauer & Intensität) dann bekommen unsere SK auch bei ganzjähriger Freilandhaltung zu wenig davon, daher bin ich ein befürworter von Alltop.

Alltop erhöht aber nicht die natürlichen Sonnenstrahlen, sondern lässt einfach nur Uv-Strahlung durch. Von dieser bekommen die Schildkröten aber auch so ausreichend ab, selbst wenn sie nur kurz oder nur ab und zu im Gehege sind. Wenn du die geringere Sonnendauer zumindest im Ansatz ausgleichen möchtest, dann müsstest du dein Frühbeet mit entsprechenden Lampen -und damit meine ich keine Wärmestrahler, sondern Hqi-Strahler- ausrüsten. Letztlich ähnlich wie in einem Terrarium, mit dem Unterschied das auf eine seperate Uv-Bestrahlung verzichten werden kann, da ja Zugang zum Gehege vorhanden. Es gibt ja auch durchaus Halter die genau das machen.

Zitat:
Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat, kann man durchaus preiswert auch ein eigenes Frühbeet bauen, wie in einigen Beiträgen ja bereits geschrieben wurde.

Das sehe ich ganz genauso. Und das eingesparte Geld könnte vielleicht gleich in ein etwas größeres Frühbeet investiert werden. a9.gif

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ellchen
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: elisaweber

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mh ok....
ich bin euch richtig dankbar, dass ihr alle soviel antwortet. leider bin ich mit meiner entscheidung jetzt nich wirklich weiter.
wenn ich das richtig verstehe, ist also selbst bauen nich so das richtige...
aber welches modell ist nun das beste , was nicht den gedlbeutel sprengt??
es gibt viele meinungen...

ach und nur zur info, die erste winterruhe scheint gut zu laufen... kein gewichtsverlust, keine verfärbungen o.ä. a7.gif a7.gif

Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 19:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ellchen » hat folgendes geschrieben:
mh ok....
ich bin euch richtigach und nur zur info, die erste winterruhe scheint gut zu laufen... kein gewichtsverlust, keine verfärbungen o.ä. a7.gif a7.gif

Hallo Elisa,

das ist doch super. Ich finde es auch schön, daß mal jemand schreibt, daß alles in Ordnung ist.

Oft liest man nur die negativen Fälle, die dann beim Normalleser zum subjektivem Eindruck führen, daß Winterstarre problematisch ist.

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gibt es eigentlich dieses Jahr schon ... Emils_mama Landschildkröten 64 22.06.2010, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge präparieren / reinigen eines SK-Panzers Gestelo Landschildkröten 6 11.06.2010, 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bau des Freigeheges für die 2 SK aus ... mike Selbstgebautes 13 07.06.2010, 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bau eines Legehügels TB770 Landschildkröten 2 02.06.2010, 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gehege Planung mike Landschildkröten 19 19.05.2010, 10:51 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: