Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Themenbezogene Werbeanzeigen und Partner des Schildkrötenforums

planung eines freigeheges für kommendes jahr

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

Arten: THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Mrs_Morlock » hat folgendes geschrieben:
danke Dir. Wenn Du mal auf diesbezügl. Seiten im Netz stösst, würden die mich mal interessieren.

Hallo Mrs_Morlock,

ich habe leider nicht Konkretes gefunden, bis auf den schon von Kröte reingestellten Link. Das macht mir natürlich auch schon wieder Angst.

In diversen Foren und Diskussionen tritt aber meiner Meinung nach eine Häufung von Sepsis-Fällen in Zusammenhang mit Kühlschranküberwinterung auf, das hat mich sicher zu der Verallgemeinerung veranlaßt.
Ob es jetzt eine tatsächliche Häufung oder nur zufällig ist, kann ich auch wieder nicht beurteilen, merkwürdig finde ich aber, daß in fast allen Sepsis-Fällen von vorausgegangener Kühlschranküberwinterung die Rede ist, im Freiland scheint das seltener zu passieren.

Natürlich ist das auch wieder rein spekulativ, vielleicht sind ja unter den Diskussionsteilnehmern auch zufällig immer mehr Kühlschranküberwinterer vertreten?

Ich finde das Thema jedenfalls sehr interessant, vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu? a1.gif

« Mrs_Morlock » hat folgendes geschrieben:

Würde mich nur interessieren, ob ich hier was verbessern könnte, damit mir sowas nicht irgendwann mal passiert.

Wenn Du Deine Tiere schon so viele Jahre im Kühlschrank überwinterst, glaube ich kaum, daß Du dabei irgendwas falsch machst, oder noch verbessern könntest. a7.gif

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts."
(Søren Kierkegaard)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mrs_Morlock
nicht wegzudenken
nicht wegzudenken

Name: Mrs Morlock

Arten: Thb, Thh

germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 10:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Ina,

danke für Deine Antwort. Ja, bei mir funktioniert die Überwinterung im Kühli gut, aber auslernen tut man ja nie.

Vor, ich glaube 6 Jahren, hatte ich auch mal einen Sepsis Fall während der Starre. Zum Glück bei der Kontrolle erkannt und so konnte das Tier gerettet werden. Der TA meinte damals auch, dass das Tier sicherlich schon vor der Starre die Bakterien in sich trug und es während der Starre ausgebrochen sei.
Hoffe, dass es bei dieser einen Erfahrung bleibt.

LG
MM

nurmi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

Name: Margot

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 15:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frage dazu: nach dem Bauchpanzer schauen - nach was genau?
Wie sehe ich am Bauchpanzer, ob die Kröte gesund ist?

Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 15:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Margot,

eine Sepsis erkennt man zuerst an roten Flecken auf dem Bauchpanzer.

(Søren Kierkegaard)

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.11.2009, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Margot,

schau mal hier:

http://www.schildkroetenwissen.de/f [...] mp;katid=24&tutid=232

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nurmi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 11:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke.

Demnach ist der Panzer durchblutet?

Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 13:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« nurmi » hat folgendes geschrieben:
Demnach ist der Panzer durchblutet?

Hallo Margot,

ja, der Panzer ist durchblutet und auch mit Nervenbahnen versehen, somit übrigens auch sehr schmerzempfindlich.

(Søren Kierkegaard)

nurmi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.12.2009, 14:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hätte ich nicht gedacht. Gut zu wissen.
ellchen
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: elisaweber

blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2009, 21:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo hallo!!
ach ja ich sage euch das ist ganz schön komisch die kleinen im kühlschrank zu haben und keinen blick drauf zu werfen, und zu wissen ob es ihnen gut geht. ganz schön komisches gefühl sag ich euch, gerade weil es die erste überwinterung ist. :-(

naja die zeit geht sicher schnell sicher rum....

ellchen
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: elisaweber

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 21:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und ein schönes neues und vor alem gesundes jahr 2010, viel gesunde schildis und vielleicht dem ein oder anderen neuen nachwuchs
a7.gif
wie schon vor einiger zeit erwähnt, bin ich immer noch in der planung eines freigeheges.
jetzt steht zur zeit gerade die frage nach einem geeigneten frühbeet an.

ich weiß die frage hattet ihr hier wahrscheinlich schon 1000 mal, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen oder zumindest einen link geben??
ich habe mich mit dem cholenium frühbeet schon beschäftigt, aber ganz ehrlich, ich find das megamäßig teuer.... a17.gif
ich habe auch gelesen, dass es die möglichkeit gibt eins selbst zu bauen.
habt ihr ne anleitung parat oder tips und tricks welches material man braucht bzw. wie man am besten baut??...
in den ganzen themen, habe ich leider keins passend dazu gefunden...

danke und bis bald a7.gif

Emils_mama
Forenlegende
Forenlegende

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Elise,

schau mal hier

http://www.schildkroetenforum.net/w [...] eses_fruehbeet-t4442.html

da haben wir die Thematik gerade diskutiert.

Beim Preisvergleich solltest Du bedenken, daß das Chelonium mit 1,11 m2 eine größere Grundfläche bietet, bessere Wärmedämmeigenschaften hat (spart über viele Jahre Heizkosten) und jederzeit erweiterbar ist (spart die Anschaffung weiterer Komplettfrühbeete).

(Søren Kierkegaard)

Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 21:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Elisa,

das Chelonium ist meiner Meinung nach das beste Frühbeet was es zur Zeit auf dem Markt gibt, es ist zwar etwas teurer, aber auch um ca. 20% größer als die hochwertigen Frühbeete anderer Hersteller.
Wenn man die 20% draufrechnet, ist man beim selben Preis.
Wichtig finde ich noch, das es jederzeit erweiterbar ist, also mit den SK "mitwachsen" kann.
Sicherlich kannst Du ein Frühbeet auch selbst bauen, hierzu müsstest Du Anregungen unter SELBSTGEBAUTES finden.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nurmi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 10:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Elisa,

mich haben die hohen Kosten dieser SK-Frühbeete auch geschreckt, und ich habe mir deshalb selbst eins gebaut.
Die UV-durchlässige Alltop-Doppelstegplatte hat allein schon über 100 € gekostet, und sie hat nicht für das ganze Frühbeet ausgereicht. Eine Seite meines Frühbeets ist aus minderwertigem Material.
Angesichts dieser hohen Materialkosten finde ich die fertigen Frühbeete dann gar nicht mehr sooo teuer. a9.gif
Die Verarbeitung und damit die Wärmedämmung ist mit Sicherheit um ein Vielfaches besser als bei meinem Häuschen, denn ich habe die Platten einfach an Holzlatten geschraubt.
Nun habe ich das Glück, in einer warmen Gegend zu wohnen, aber im Prinzip lohnt sich über die Lebensdauer sicher die Anschaffung eines guten Frühbeetes.

buZz
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: florian d.

Arten: Griechische Landschildkröten THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Elisa,

ich bin gerade quasi in der gleichen Phase wie du.

Habe die letzten Monate bereits einige Informationen zum Bau des Freigeheges, Frühbeetes & Co. zusammengetragen und das ganze Konstrukt im Kopf bereits vollendet. Fehlt lediglich die finale Umsetzung im Frühjahr - auf die ich mich schon sehr sehr freue! a9.gif

Bei mir steht jedoch schon das Fundament inkl. Chelonium. Kann es aus aktuellem Stand auf jeden Fall schon empfehlen (auch wenn man ein wenig tiefer in die Geldbörse greifen muss). Lohnenswert wäre denke ich auch dieser neue Unterbau, ist jedoch natürlich auch wieder mit Kosten verbunden. Wir haben ihn selbst gemacht. irre.gif

Viel Spaß bei der weiteren Planung angel.gif

Gruß Florian

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer    
nurmi
hat sich eingenistet
hat sich eingenistet

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 11:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja, und noch was zur Gewichtskontrolle:
Erfahrene Halter, die wissen, wie feucht das Substrat konkret sein muss, brauchen das vielleicht nicht, bei mir hat es sich als notwendig erwiesen, denn Nurmi hat nach einer Weile Gewicht verloren. Beim ersten Wiegen war noch alles gut, dann musste ich zwei Mal Gewichtsverlust feststellen. Also war die Erde / das Laub offenbar nicht mehr feucht genug, obwohl ich regelmäßig gesprüht habe. Aber wohl nicht genug. a2.gif
Erst nachdem ich, einem Tipp hier aus dem Forum folgend, Nurmi mit Spagnummoos statt mit Laub zugedeckt habe, hielt sie ihr Gewicht wieder.

Mir stellt sich in dem Zusammenhang allerdings die Frage: Trocknet die Erde im Frühbeet über Winter nicht auch aus? Wie verhindert ihr das?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gibt es eigentlich dieses Jahr schon ... Emils_mama Landschildkröten 64 22.06.2010, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge präparieren / reinigen eines SK-Panzers Gestelo Landschildkröten 6 11.06.2010, 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bau des Freigeheges für die 2 SK aus ... mike Selbstgebautes 13 07.06.2010, 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bau eines Legehügels TB770 Landschildkröten 2 02.06.2010, 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gehege Planung mike Landschildkröten 19 19.05.2010, 10:51 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: