| Autor |
Nachricht |
GAST-USER
Forenlegende

Name: Gast

|
Verfasst am:
04.07.2007, 22:04 Planung Balkon Freigehege (Grichische Landschildkröte) |
  |
Hi Leute,
neben der Planung für ein Gehege in meinem Garten plane ich zunächst ein Gehege auf meinem Balkon.
Hierzu möchte ich allerdings nach dem Studium anderer Beiträge zunächst noch die ein oder andere Frage geklärt haben.
Zunächst einmal habe ich mir vorgenommen ein weiteres Tier anzuschaffen, wobei sich die Frage stellt, ob dann eine Größe von 140 cm x 140 cm ausreichend ist?
Desweiteren frage ich mich, ob es sich bei einem Frühbeet um ein spezielles Produkt aus der Schildkrötenhatung oder etwa um ein herkömmliches kleines Gewächshaus handelt?
Ausserdem bin ich mir nicht im klaren wie hoch die Umrandung sein sollte, um das Ausreissen einer 2 Jährigen Schildkröte zu vermeiden?
Wie hoch sollte die Temperatur sein um die Schildkröte im freien lassen zu können?
Ist eine Lampe im Frühbeet von Nöten? Das Terrarium beheize ich bislang mit einer mir empfohlenen Reptilienlampe.
Welcher Bodenbelag ist bevorzugt zu wählen?
Welche Bepflanzung ist zu empfehlen bzw. unbedenklich?
Bestimmt fällt mir im Nachhinein noch die ein oder andere Frage ein.
Aber Vorab....Haut in die Tasten.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Heiko
ps: scheut euch nicht nur teilantworten zu geben.
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
05.07.2007, 09:44 Re: Planung Balkon Freigehege (Grichische Landschildkröte) |
  |
Guten Morgen Heiko,
das sind ja nicht gerade wenig Fragen ;-) Viele davon wurden auch schon oft hier im Forum beantwortet. (Suchfunktion!)
« Holzo » hat folgendes geschrieben:
Zunächst einmal habe ich mir vorgenommen ein weiteres Tier anzuschaffen, wobei sich die Frage stellt, ob dann eine Größe von 140 cm x 140 cm ausreichend ist?
Zunächst ist es ausreichend. Abhängig davon wie schnell deine Tiere wachsen wird es in ca. 3 Jahren zu klein sein.
Desweiteren frage ich mich, ob es sich bei einem Frühbeet um ein spezielles Produkt aus der Schildkrötenhatung oder etwa um ein herkömmliches kleines Gewächshaus handelt?.
Es sind hochwertige Frühbeete aus dem Gärtnerbereich mit 16mm Stegplatten und Gummidichtungen. Diese Wandstärke ist wichtig da sich das Frühbeet sonst zu schnell erwärmt bzw. zu stark auskühlt. Speziell für Schildkröten sind höchstens die "Katzenklappen" im Unterbau, die sich aber nur für große Schildkröten eignen.
Ausserdem bin ich mir nicht im klaren wie hoch die Umrandung sein sollte, um das Ausreissen einer 2 Jährigen Schildkröte zu vermeiden?
.
Das kommt natürlich auch auf die Größe an. Bei normalem Wachstum würde ich sagen 15cm.
Wie hoch sollte die Temperatur sein um die Schildkröte im freien lassen zu können?
Wenn deine Schildkröte einen Sonnenplatz im Gehege und ein gutes Frühbeet hat, kann sie von Mai bis Oktober draußen bleiben.
Ist eine Lampe im Frühbeet von Nöten? Das Terrarium beheize ich bislang mit einer mir empfohlenen Reptilienlampe.
.
Für die Übergangswochen (April, Oktober, November) ist eine Lampe nicht schlecht. Ich verwende einen 80W Par38 Strahler aus dem Baumarkt, die kann man auch gut im Terra verwenden. Zusätzlich habe ich im Frühbeet eine Deckelheizung für das Schlafhaus.
Welcher Bodenbelag ist bevorzugt zu wählen?
Gartenerde
Welche Bepflanzung ist zu empfehlen bzw. unbedenklich?
Mediterrane Mini-Sträucher, wie Thymian, Rosmarin, Lavebdel, Salbei, Oregano,....
Puuhh, jetzt brauche ich erstmal nen Kaffee!
Grüße, GUNDA
|
|
   |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
05.07.2007, 15:36 (Kein Titel) |
  |
Sorry dass ich mich jetzt so hintendran hänge =)
aber ich hab ne kleine frage dazu:
Kröte schreibt dass eine Lampe für die Übergangszeit nicht schlecht wäre. Aber habt ihr die Lampe auch im Sommer an Regentagen gelegentlich an oder wirklich nur während der Übergangszeiten?
Gruß Triton
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
05.07.2007, 16:00 (Kein Titel) |
  |
hallo,
auch im sommer sollte ein wärmestrahler vorhanden sein, der wenn nötig angeschaltet wird. zur zeit lässt der sommer bei uns ja ziemlich zu wünschen übrig, sodass ich die lampe im frühbeet einschalte, um meinen schildis die erforderlichen temperaturen zu schaffen.
lg, martin
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
05.07.2007, 16:07 (Kein Titel) |
  |
hallo,
also erst ma danke für die antwort.
Und wie lange lasst ihr dann die Wärmelampe an wenn es den ganzen Tag so regnet?
gruß
triton
|
|
  |
 |
gunda
Moderation

Name: Gunda
Arten: Thb

|
Verfasst am:
05.07.2007, 16:28 (Kein Titel) |
  |
Hallo!
Wenn man ein hochwertiges Frühbeet hat, kann man auch auf Lampen verzichten. Die Sonne kommt ja fast jeden Tag zumindest für kurze Zeit heraus. Das reicht meistens schon, um das Frühbeet aufzuheizen.
Im Frühjahr/Herbst schalte ich die Lampe schon hin und wieder an.
Gunda
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
05.07.2007, 16:41 Re: Planung Balkon Freigehege (Grichische Landschildkröte) |
  |
Desweiteren frage ich mich, ob es sich bei einem Frühbeet um ein spezielles Produkt aus der Schildkrötenhatung oder etwa um ein herkömmliches kleines Gewächshaus handelt?.
Hallo Holzo,
super Frühbeete findest Du z. B. hier unter Freiland/Frühbeete:
www.samenkiste.de
Welche Bepflanzung ist zu empfehlen bzw. unbedenklich
Du kannst auch Wildkräuter ausstechen und in das Gehege pflanzen.
www.schildifutter.de
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
GAST-USER
Forenlegende

|
Verfasst am:
05.07.2007, 20:10 (Kein Titel) |
  |
Danke für die schnellen und Aussagekräftigen Antworten.
Bekommt man geeignete Frühbeete auch im Baumarkt?
gruß
Heiko
|
|
  |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
05.07.2007, 20:22 (Kein Titel) |
  |
Hallo Heiko,
Frühbeete bekommst Du auch im Baumarkt, diese sind aber zu dünnwandig (4mm), unstabil für SK´s eher nicht geeignet.
16mm Doppelstegplatten sollte das Frühbeet für eine gute Isolierung schon haben.
Schau mal hier steht einiges zu Frühbeeten:
http://www.schildkroetenforum.net/search.php?mode=results
Du kannst Dir auch ein Frühbeet selbst bauen.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
chelonia07
Stammschreiber

Name: Martin
Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

|
Verfasst am:
05.07.2007, 20:22 (Kein Titel) |
  |
von den baumarktfrühbeeten kann ich nur abraten. habe den fehler gemacht, und mir ein solches als erstes angeschafft. trotzdessen, dass ich ne unterkonstruktion gebaut und n hammer fundament drunter gezimmert hatte, war das ganze ziemlich wackelig.
das ding hat sich viel zu schnell aufgeheizt und eben so schnell wieder abgekühlt.
und obwohl ich alle kanten abgedichtet hatte, war das immernoch net so richtig dicht.
also, wenn du net ständig an dem ding nachbessern willst, kauf dir gleich n ordentliches...
lg, martin
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de