Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Planung Außengehege

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Schildipower 83
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Monique

Arten: Griechische Landschildkröte

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 15:13    Planung Außengehege Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!!! Icon_2thumbs

Wie ich vielleicht schon mal geschrieben habe plane ich jetzt an einem neuen und besseren Außenhegen. Icon_buch

Nun seit Ihr gefragt bitte gebt mir soviele gute Tipps wie Ihr könnt zu allen Bereichen (Boden, Umrandung, Schildkrötenhaus).

Erste einmal für einen guten Boden. Ich dachte erst daran eine Art Steingarten zu machen, aber den möchte mein Freund nicht im Garten haben. Also was schlagt Ihr vor, wie wäre es mit Rindenmulch. Das wäre die Idee von meinem Freund also?? Icon_wink

Was würdet ihr für den Boden die Umrandung und das Haus möchte ich selber Bauen also auch Hier tipps. Icon_computer

Ich freue mich schon jetzt auf viele Antworten. Icon_andiearbeit

mfg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Anja34
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Anja

Arten: Testudo hermanni hermanni

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 16:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
oha, das ist ein großes Thema über das man Romane schreiben könnte.
Die Idee mit dem Steingarten ist gar nicht übel, Rindenmulch würde ich nicht
benutzen, ist beim Mitfressen nicht so gut bekömmlich für SK.
Ich kann dir nur ein hervorragendes Buch ans Herz legen:

Marion Minch
Freilandanlagen für Schildkröten

http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] 74sqq8fbi1j0a3j1rfp6bdhr3

Gruß,
Anja

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 21:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Schildipower,
RindenMULCH ist zu sauer, nicht trittfest und meist chemisch behandelt, auch ich würde Dir davon abraten.
Ungedüngte Gartenerde o. Erde von Maulwurfshügeln ist super geeignet, da könntest Du auch gleich Wildkräuter ansäen.
Ein Steingarten wäre ideal, da hätten die Tiere auch genug Klettermöglichkeiten.
Auf dieser Seite http://www.schildkroeten-farm.de/ findest Du alles zur Gehegeumrandung und zum Bau einer Frühbeet-Schutzhütte.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kerstin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

Arten: Thh und Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 11:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir planen auch ein neues Außengehege.
Das erste hatten wir mit Dachlatten umrandet, was aber optisch nicht so der Hit ist / war.

Unser neues soll ganz anders werden. Wir werden dann die Umrandung mit Findlingen mauern.
Was den Bodengrund betrifft, so haben/hatten wir dort nichts extra hinzugefügt.
Ein Teil des Bodens wurde einfach umgegraben, Grasbüschel und Unkraut wurde an vielen Stellen einfach belassen.
Das Gehege wurde zum Teil auch hügelig angelegt und mit Klettermöglichkeiten versehen.
Was die Bademöglichkeit betrifft, so wurde eine Mulde in den Boden gemacht und dort ein großer Untersetzter "versengt", sodass ein leichtes rein und rauskommen möglich war. Im Untersetzter selbst, haben wir gewaschenen groben Kies hinein getan. Das Wasser wurde aber täglich gewechselt und der Kies durchgespült.

Da unsere Terrasse auch zum Teil aus Natursteine besteht, haben wir vor dort unser neues Ausengehege dort irgendwie zu intrigieren, damit wir die Schildkröten auch beobachten können.
Nun hoffen wir, daß wir einen schönen Frühling bekommen, damit wir rechtzeitig mit dem "Neubau" anfangen können.

LG Kerstin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Schildipower 83
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 15:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!
Erst mal Danke für die Antworten!

Also werde ich wohl doch ehr bei einem Steingarten mit Kies bleiben vielleicht kriege ich meinen Freund ja überzeugt!! Sonst muß ich mir etwas anderes Überlegen. Was haltet Ihr von Pflanzkübel aus Stein als Umrandung? So könnte ich in die obere Reihe noch Kräuter und Gräser also Futter Aussähen was ich zwischen durch verfüttern kann??

Naja mal überlegen!!

Nadine
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Nadine

Arten: griech. Landschildkröte (Ostart), THB

germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Anja34 » hat folgendes geschrieben:

Ich kann dir nur ein hervorragendes Buch ans Herz legen:

Marion Minch
Freilandanlagen für Schildkröten

http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] 74sqq8fbi1j0a3j1rfp6bdhr3

Gruß,
Anja

Icon_yes Icon_yes Icon_yes Kann ich nur bestätigen. Ich habe das Buch und auch schon viele Anregungen übernommen. Icon_yes Icon_yes Icon_yes

Viel Erfolg,

Nadine

Schildkröten-Neuling und Erbin von Laura, einer ca. 60 bis 70-jährigen Testudo hermanni boettgeri.

surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 10:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HalloSchildipower 83

Zitat:
Ich dachte erst daran eine Art Steingarten zu machen, aber den möchte mein Freund nicht im Garten haben. Also was schlagt Ihr vor...

Such dir einen anderen Freund mit Garten der dir deinen Wunsch erfüllt.
Hier mal ein schönes Beispiel eines Steingartengeheges:
http://www.feilerseiten.de/testudo/freigehege/freigehege.htm

Viele Grüße surge

Kerstin
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kerstin

Arten: Thh und Thb

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 11:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« surge » hat folgendes geschrieben:

Hier mal ein schönes Beispiel eines Steingartengeheges:
http://www.feilerseiten.de/testudo/freigehege/freigehege.htm

Viele Grüße surge

Das ist ja ein Traum von einem Gehege!!! So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Den Platz, den ich mir so für das neue Gehege ins Auge gefasst habe, da würde es super passen, zumal schon so einige Streucher und auch Steingartenplfanzen dort wachsen und morens dort schön die Sonne hinkommt.

Achja, hat einer eine Tipp, wir groß ich das Gehege einplanen sollte?
Also Platz ist rechlich da.
habe ja eine ausgewachsende Testudo hermanni boettgeri, eine NZ´06 Testudo hermanni boettgeri und ein NZ´06 Thh.
Ein Stück wollte ich aber für die kleinen zu Anfang noch abtrenntenund von oben absichern, sodaß sie mir nicht "verloren" gehen.

habt Ihr da ´nen rat für mich?
dauert zwar noch was, bis alles in die Tat umgestzt werden kann aber Planung ist ja alles.

LG Kerstin

Schildipower 83
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 12:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe einen Super tollen Freund!!

Ich bekomme Ihn bestimmt dazu mit mir ein Tolles Gehege zu bauen.

Man sollt dabei ja bedenken, das er meine Süßen über Winter in seinem Kühlschrank hat. Und es wäre bestimmt etwas anderes wenn ich dort wohnen würde. Ich bin zwar die meiste Zeit bei Ihm aber wohnen tue ich noch bei meinen Eltern.

Ich finde ja schon super das er überlegt ein Gehege bei sich zu machen. Dachte nähmlich eigendlich das ich meine Süßen bei meinen Eltern lassen werde wenn ich mal ausziehe. Aber das muß ich jetzt ja Glücklicherweise nicht. Icon_2thumbs Icon_^^ Icon_cold_TEST Icon_cooler Icon_laola

Icon_love

Also ich habe ein tollen Freund, den ich bestimmt nach und nach noch zu einem Richtigen Schildkrötenfreak machen.

mfg

surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 17:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kerstin

Pro Erwachsene Schildkröte mußt du mindestens 10-15m² gut strukturiertes Gehege bieten. Solltest du später also vielleicht noch mehr Tiere haben müßtest du dies jetzt schon mit planen. Für die beiden kleinen reichen 1-2m² Freigehege+Frühbeet völlig aus. Ist das Gehege zu groß findest du sie evt. nicht wieder.
Die kleine Thh würde ich abgeben und eine Testudo hermanni boettgeri dafür nehmen da Schildkröten Unterartrein gehalten werden sollten. Quarantäne beachten!
Schau auch mal hier: www.testudo-surge.de unter Freigehege

@Schildipower 83
Zitat:
Also ich habe ein tollen Freund, den ich bestimmt nach und nach noch zu einem Richtigen Schildkrötenfreak machen.

Viel Glück und ich hatte das oben auch nicht wirklich ernst gemeint.

Viele Grüße surge

Schildipower 83
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Habe ich auch nicht so aufgenommen!

Danke für alle tipps bis jetzt hoffe noch auf viele andere Antworten!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Außengehege - Benötige eure Hilfe! landschildkröte Selbstgebautes 4 26.08.2008, 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frühbeet mit Freigehege in Planung, a... coco11 Landschildkröten 6 02.04.2008, 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Planung GAST-USER Selbstgebautes 6 19.08.2007, 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mal schauen.... Außengehege!!! GAST-USER Landschildkröten 10 01.08.2007, 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Planung Balkon Freigehege (Grichische... GAST-USER Landschildkröten 9 04.07.2007, 22:04 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: