Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Planung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 16:56    Planung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Ich werde wahrscheinlich im nächsten Jahr mit meiner Frau und den SK´s umziehen. In ein Haus mit Garten. Der Garten ist doch ziemlich gross. Das heisst, dass ich für das Gehege bestimmt 50-100 qm zur Verfügung habe. Jetzt meine Frage. Wie würdet ihr das Gehege gestallten? Frühbeet ist klar. Ich meine wie kann ich das Gehege so natürlich wie möglich gestallten? Ich habe bis jetzt ja nur ein Balkongehege. Gibt es Blumen/Sträucher/Bäume die sowohl im natürlichen Lebensraum wachsen, als auch hier in der Schweiz? Dann habe ich irgendwo mal gelesen, dass man den Boden auch mit einer 10cm Schicht Jurakalk bedecken soll/kann. Das würde dem Boden im natürlichen Lebensraum näher kommen. Was haltet ihr von einem Überwinterungsquartier in Form eines Unterbaus des Frühbeetkastens? Das sind viele Fragen, aber ich fange lieber jetzt schonmal mit der Planung an Icon_afraid

Als schreibt ruhig mal was ihr machen würdet, wenn ihr den Platz zur Verfügung hättet oder habt.

Ach ja eine frage hätte ich noch. Gibt es eigentlich andere Tiere die mit den Schildkröten in einem Gehege gehalten werden können? Ich meine damit eigentlich, welche Tiere leben im Habitat mit den Schildkröten zusammen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 20:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

es wäre gut, wenn Du das Gehege so naturnah wie möglich, gut strukturiert mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten,Futterplatz, Wasserstelle, Schattenbereich, gestalten würdest.

Du könntest Kalksplitt, Jurakalk, Kalksteinplatten in den Boden einbringen um bewuchsfreie Bereiche für die Tiere zu schaffen.
Gesäte und gepflanzte Wildkräuter, Pflanzen die sich auch im Habitat der Tiere finden wie z. b. Disteln, Lavendel, Oregano, Salbei, Thymian usw. sehen gut aus und dienen den Tieren als Schattenplatz.
Hierzu findest Du sicher auf dieser Seite noch einiges an Anregungen:
http://schildifutter.samenkiste.com/
Bereiche in denen sich die Tiere ihr Futter selbst suchen und erarbeiten müssen (Wildkräuterwiese), sollte nicht fehlen.
Samen bekommst Du hier:
www.samenkiste.de
In diesem Buch- Praxis Ratgeber Freianlagen für Schildkröten-
http://samenkiste.shop-for-me.de/pr [...] 7aobnqnkgr6rvqmr11n4k8du5 findest Du Anregungen.

Zum Überwintern der SK´s, kannst Du unter dem Frühbeet eine Überwinterungsgrube schaffen.
Hierzu findest Du hier Infos:
http://www.schilditreff.de/archives [...] ueberwinterung/index.html

Ich würde Schildkröten nicht mit anderen Tieren zusammen halten.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 00:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kröte,

Zitat:
es wäre gut, wenn Du das Gehege so naturnah wie möglich, gut strukturiert mit Kletter- und Versteckmöglichkeiten,Futterplatz, Wasserstelle, Schattenbereich, gestalten würdest.

Also ertsmal habe ich mir gedacht, dass ich die ganze Anlage hügelig gestallten werde. Also mit Hügeln und Senken. Versteckmöglichkeiten werden wohl die Pflanzen aber auch Äste und Wurzeln bieten. Bei einem Futterplatz bin ich mir noch nicht sicher. Ich hätte es lieber wenn es keinen "festen" Futterplatz geben würde. Wasserstelle ist klar. Und Schatten werden ja die Pflanzen und Bäume spenden. Oder reicht das nicht?

Zitat:
Du könntest Kalksplitt, Jurakalk, Kalksteinplatten in den Boden einbringen um bewuchsfreie Bereiche für die Tiere zu schaffen.

Sollte nicht im ganzen Boden der Anlage Jurakalk mit eingebracht werden? Ich meine im Habitat sind die Böden ja auch vorwiegend kalkhaltiger, nährstoffärmer oder? Ich habe dazu gelesen:"Diese trocknen sehr schnell ab und erwärmen sich auch entsprechend rasch. Natürlicherweise wachsen auf solchen Böden auch keine Fettwiesenpflanzen, sondern Gräser und Kräuter wie wir sie auf steinigem, nährstoffarmen Grund wie zum Beispiel in renaturierten Steinbrüchen vorfinden. Genau solche Bodengrundverhältnisse sollten wir unseren Schildkröten bieten" Ist das so richtig oder sollte ich doch eher einen anderen Bodengrund wählen?

Zitat:
Gesäte und gepflanzte Wildkräuter, Pflanzen die sich auch im Habitat der Tiere finden wie z. b. Disteln, Lavendel, Oregano, Salbei, Thymian usw. sehen gut aus und dienen den Tieren als Schattenplatz.

Ja genau an solche Pflanzen wie Lavendel etc. habe ich gedacht. Aber wenn ich dann doch den ganzen Boden mti Jurakalk bedecke, wachsen dann unsere Wildkräuter noch? Ich meine damit so eine Wildkräuterweise wie Du geschrieben hast? Und wenn ich einen Teil des Bodens nicht mit Kalk mische und dann daruf eine Wildkrätuerweise anpflanze, weiss die SK doch auch bald wo immer das Futter ist und muss nicht mehr gross danach suchen.

Dann habe ich hier im Forum mal gelesen, dass eine Fläche von ca. 100qm zu gross sei für vielleicht 5-7 Schildkröten. Man sollte das Gehege lieber abtrennen und dann mit den SK mitwachsen lassen. Aber andererseits sagt ihr doch immer das ein Gehege nie gross genug sein kann.

Zitat:
Ich würde Schildkröten nicht mit anderen Tieren zusammen halten.

Ok. Vielleicht mache ich aus den knapp 100qm auch vier Gehege a 25qm und halte dann vier verschiedene Arten von Schildkröten. Was haltet ihr davon? Aber ich weiss es noch nicht, denn eingentlich würde mir das Bild von einer grossen Anlage besser gefallen. Gibt es denn nicht verschiedene Arten von Schildkröten, die man zusammen in einem grossen Gehege halten kann, ohne dass die Arten sich untereinander Paaren und "Bastarde" zeugen?

marion
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marion

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 10:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Mike » hat folgendes geschrieben:
Dann habe ich hier im Forum mal gelesen, dass eine Fläche von ca. 100qm zu gross sei für vielleicht 5-7 Schildkröten. Man sollte das Gehege lieber abtrennen und dann mit den SK mitwachsen lassen. Aber andererseits sagt ihr doch immer das ein Gehege nie gross genug sein kann.
.....
Ok. Vielleicht mache ich aus den knapp 100qm auch vier Gehege a 25qm und halte dann vier verschiedene Arten von Schildkröten. Was haltet ihr davon? Aber ich weiss es noch nicht, denn eingentlich würde mir das Bild von einer grossen Anlage besser gefallen. Gibt es denn nicht verschiedene Arten von Schildkröten, die man zusammen in einem grossen Gehege halten kann, ohne dass die Arten sich untereinander Paaren und "Bastarde" zeugen?

Hallo Mike,
da würfelst du gleichzeitig mit einem roten und einem runden Würfel ...
100 qm sind völlig in Ordnung für 5-7 Schildkröten und nicht zu groß.
Allerdings für Schlüpflinge schon .. die sollte man zuerst heranzeihen dass man sie auch wieder findet und dnicht womöglich drauf tritt und ein kleineres Gehege für die Jungen ist auch leichter zu übernetzen als ein so großes.
Wenn du die 100 qm in vier kleine Gehege unterteilst, was hast du dann gewonnen? Wer weiss, vielleicht musst du das Gehege eh mal unterteilen, wenn du unverträgliche Tiere haben solltest (hatte ich bislang allerdings noch nie und kenne dieses Phänomen nur vom hörensagen), dann reicht das noch allemal aus.

Haklten von unterschiedlichen Arten ist nicht nur wegen des verpaarens nicht anzuraten .. da gubt es triftigerrre Gründe wie z.B. andere Lebensweisen, unterschiedliches Futter und vor allem: unterschiedliche Darmbewohner an denen sich die Tiere untereinander infizieren können und das sie schwer schädigen kann.
Der Kot einer Sternschildkröte hat ein ganz anderes Milieu wie das einer griechischen Landschildkröte. Was der Sternschildkröte darmmässig "bekommt", kann aber die griechische Landschildkröte bis hin zu Tod schädigen und umgekehrt .. und das nicht nur zwischen Stern und griechischer sondern zwischen allen möglichen Schildkrötenarten ...

es wird sich eh nciht vermeiden lassen, dass das gehege von anderen tieren mitbewohnt wird, das reicht aber auch :-)
Ich denke da an: Vögel, Spinnen, Schnecken, eventuell sogar (wie bei mir der Fall) Frösche und/oder Erdkröten oder eventuell sogar einheimische Schlangen und Echsen :-)
Solangsam kommt bei mir hier "die Natur zurück" und das mitten in der Stadt :-))) logisch sind auch andere tiere dabei, die man nciht so gerne sieht, aber auch das lässt sich nciht vermeiden .. ich denke da an Füchse, Marder, Elstern und dergl. aber man kann es sich halt nciht aussuchen .. . die Natur muss uns Menschen auch dulden und ich bin mir sicher .. wir sind für sie der größte Feind ....

www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 16:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Marion,

Also meine Schildkröten werden nächsten Sommer 3 Jahre alt sein. Dann wäre eine anlage dieser Grösse also kein Problem oder?

marion
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Marion

blank.gif

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 16:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

das kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiss wie groß deine Tiere sind. Meine dreijährigen wären auf alle Fälle noch zu klein um sie in der großen Anlage mitlaufen zu lassen ...
dann kommt es noch drauf an, ob du das Gehege von oben her gesichert hast, oder nicht .. ich kann jedem nur noch raten von oben her gegen Vögel wie Elster, Krähe und Co. zu sichern!

www.schildifutter.de
www.chelonia.de
www.geochelone.de

GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.08.2007, 09:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das sichern gegen Vögel wird bei einer Anlage von der Grösse natürlich recht schwierig. Habt ihr dafür Tips? Sonst muss ich es doch abtrennen.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frühbeet mit Freigehege in Planung, a... coco11 Landschildkröten 6 02.04.2008, 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Planung Balkon Freigehege (Grichische... GAST-USER Landschildkröten 9 04.07.2007, 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chinemys reevesii - Planung für eine ... GAST-USER Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 1 18.06.2007, 08:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Planung Außengehege Schildipower 83 Landschildkröten 10 19.01.2007, 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Planung eines Freigeheges Heisa Selbstgebautes 3 09.10.2006, 18:54 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: