Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Pilze im Gehege

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kristina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 17:06    Pilze im Gehege Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr!

In meinem Freigehege wachsen seit neustem Pilze. Ich entferne sie, aber bei dem Wetter wachse sie ziemlich schnell...

Meine Frage:

Kennt jemand das Problem?
Können die meinen Schildkröten gefährlich werden?

Danke und Gruß
Krissy

pilz2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.02 KB
 Angeschaut:  301 mal

pilz2.jpg

pilz1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  pilz1.jpg
 Dateigröße:  42.69 KB
 Heruntergeladen:  53 mal

irgendwas 011.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  irgendwas 011.jpg
 Dateigröße:  205.73 KB
 Heruntergeladen:  51 mal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Moderation
Moderation

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.08.2007, 20:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Krissy,

ich würde an Deiner Stelle die Pilze im Gehege entfernen.
Pilze sind als Futter für europäische Landschildkröten nicht geeignet.
Ich habe schon von Vergiftungen mit Todesfolge bei Schildkröten gehört.
Deine Holzpalisaden (feucht) bieten den Pilzen eine gute Brutstätte.

Gruß

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GAST-USER
Forenlegende
Forenlegende

Name: Gast

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

in meinem ausengehege wachsen sie auch manchmal
würde sie auchen entfernen

Gauki
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Arten: T.h.b., T.m.

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 13:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich hatte auch schon Pilze im Freigehege. Die können unglaublich schnell wachsen, also genau hinschauen und entfernen.
Durch gutes Kalken im Herbst/Winter habe ich es geschafft die Pilze im Schach zu halten.

Gruß

Heike

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 14:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,
also dass mit dem kalken würd ich lieber lassen. kalkmilch ist sehr scharf und zerstört nicht nur die pilze sondern auch andere wichtige mikroorganismen im erdboden. zumal das myzel (sozusagen die wurzel des pilzes) ohnehin tief im erdboden sein kann...
aber entfernen würd ich den oberirdischen teil des pilzes auch, um zu vermeiden, dass die schildkröten auf die idee kommen ihn zu vernaschen.
lg, martin

krissy
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Kristina

blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.08.2007, 21:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ok!

Dann mach ich das weiter so und entferne die Pilze einfach. Die Schildkröten haben bisher auch noch gar kein Interesse daran gezeigt. Wollte nur wissen, ob die denen evtl. gefährlich werden können.

Ich musste beim Gehege die Holzpalisaden verwenden, denn einbetonieren von Bordsteinen o.ä. ging nicht. Die Pilze sitzen auch nicht direkt daran, denn das Holz ist imprägniert, sondern kommen quasi von den Nachbarn, denn die haben viel Holzmulch auf der anderen Seite liegen.

Gruß Krissy

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein Gehege ronny074 Selbstgebautes 13 25.05.2008, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist mein gehege groß genug für 2 weit... felixgerda Landschildkröten 13 11.05.2008, 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endlich fertig...unser neues Gehege Gauki Selbstgebautes 10 07.05.2008, 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Gehege für den Balkon Framgang Selbstgebautes 4 03.05.2008, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein gehege für meine 2 gr. landschil... felixgerda Selbstgebautes 8 27.04.2008, 14:04 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: