Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Pflege des Frühbeetes

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
herzblaettchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: tine

Arten: 2 THB´s

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 10:12    Pflege des Frühbeetes Antworten mit ZitatNach oben

hallo zusammen.. hier kommt mal wieder eine frage zum frühbeet, lach.
wir sind gerade dabei, das freigehege anzulegen und das frühbeet (beckmann, typ allgäu) aufzubauen.
ich würde gern wissen, welche pflegearbeiten nach einzug meiner schildis notwendig sind.
klar, wasserwechsel jeden tag.. futterreste entfernen.. und und und.
ich möchte eher wissen, ob der bodengrund auch mal ausgetaucht werden muss (bei meinem terra - pinienrinde - mache ich das schon so alle 8 wochen mal - je nach notwendigkeit)
gruß, tine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 11:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tine,

der Bodengrund im Freigehege wird von mir nicht ausgewechselt, Kot und Futterreste werden täglich abgesammelt.
Bei der Erde im Frühbeet verfahre ich genauso, im Winter werden zusätzlich die Deckel der Frühbeete geöffnet um den Boden mal richtig durchfrieren zu lassen.
Das ist natürlich nur möglich, wenn die Tiere nicht im Frühbeet überwintern.
Gehegepflanzen werden gestutzt, wenn sie zu groß werden und Rasenflächen (wenn vorhanden) werden runtergemäht.
Es gibt immer was zu tun Icon_anmachen

Wurdest Du schon darauf hingewiesen, das Pinienrinde als Bodensubstrat für Schildkröten ungeeignet ist?

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
herzblaettchen
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: tine

Arten: 2 THB´s

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 11:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo kröte..
tja, mit der pinienrinde.. bin ich auch unsicher.
meine züchterin hatte sie mir empfohlen.
ich hab die frage dann noch mal in einem anderen schildkrötenforum gestellt und man sagte mir, dass das eigentlich ok ist, wenn ich sie eben immer schön feucht halte.
ich hab darauf hin das terra in einen teil mit pinienrinde und einen teil mit ungedüngter erde gefüllt. die kröten haben sich immer nur auf dem teil mit pinienrinde bewegt.
warum ist die pinienrinde denn so ungünstig?
freue mich immer über verbesserungsvorschläge.
lieben gruß, tine

ps: in 3 - 4 wochen steht ja der umzug in den garten an. da kommt dann natürlich keine pinienerde zum einsatz

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 12:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Tine,

meiner Meinung nach ist Pinienrinde als Bodensubstrat für Schildkröten ungeeignet, die Tiere können sich schlecht darin verbuddeln, Pinienrinde ist nicht trittfest, staubt beim abtrocknen (Augen u. Atemwegserkrankungen) und führt zu Darmverschluss, wenn sie mitgefressen wird.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasserschildkröten in Pflege genommen juemab Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 11.05.2008, 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bau meines Frühbeetes schoti Landschildkröten 12 25.04.2008, 16:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflege des Schildkröten-Panzers Dominik Pflege 0 05.01.2008, 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflege der Bepflanzung mike Pflanzen und Ernährung 3 20.09.2007, 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Höhe des Frühbeetes Schildipower 83 Landschildkröten 7 17.03.2007, 14:30 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: