| Autor |
Nachricht |
herzblaettchen
schreibt gerne mal

Name: tine
Arten: 2 THB´s

|
Verfasst am:
17.04.2008, 10:12 Pflege des Frühbeetes |
  |
hallo zusammen.. hier kommt mal wieder eine frage zum frühbeet, lach.
wir sind gerade dabei, das freigehege anzulegen und das frühbeet (beckmann, typ allgäu) aufzubauen.
ich würde gern wissen, welche pflegearbeiten nach einzug meiner schildis notwendig sind.
klar, wasserwechsel jeden tag.. futterreste entfernen.. und und und.
ich möchte eher wissen, ob der bodengrund auch mal ausgetaucht werden muss (bei meinem terra - pinienrinde - mache ich das schon so alle 8 wochen mal - je nach notwendigkeit)
gruß, tine
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
17.04.2008, 11:42 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tine,
der Bodengrund im Freigehege wird von mir nicht ausgewechselt, Kot und Futterreste werden täglich abgesammelt.
Bei der Erde im Frühbeet verfahre ich genauso, im Winter werden zusätzlich die Deckel der Frühbeete geöffnet um den Boden mal richtig durchfrieren zu lassen.
Das ist natürlich nur möglich, wenn die Tiere nicht im Frühbeet überwintern.
Gehegepflanzen werden gestutzt, wenn sie zu groß werden und Rasenflächen (wenn vorhanden) werden runtergemäht.
Es gibt immer was zu tun
Wurdest Du schon darauf hingewiesen, das Pinienrinde als Bodensubstrat für Schildkröten ungeeignet ist?
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
herzblaettchen
schreibt gerne mal

Name: tine
Arten: 2 THB´s

|
Verfasst am:
17.04.2008, 11:52 (Kein Titel) |
  |
hallo kröte..
tja, mit der pinienrinde.. bin ich auch unsicher.
meine züchterin hatte sie mir empfohlen.
ich hab die frage dann noch mal in einem anderen schildkrötenforum gestellt und man sagte mir, dass das eigentlich ok ist, wenn ich sie eben immer schön feucht halte.
ich hab darauf hin das terra in einen teil mit pinienrinde und einen teil mit ungedüngter erde gefüllt. die kröten haben sich immer nur auf dem teil mit pinienrinde bewegt.
warum ist die pinienrinde denn so ungünstig?
freue mich immer über verbesserungsvorschläge.
lieben gruß, tine
ps: in 3 - 4 wochen steht ja der umzug in den garten an. da kommt dann natürlich keine pinienerde zum einsatz
|
|
   |
 |
Kröte
Forenlegende

Name: kroete

|
Verfasst am:
17.04.2008, 12:48 (Kein Titel) |
  |
Hallo Tine,
meiner Meinung nach ist Pinienrinde als Bodensubstrat für Schildkröten ungeeignet, die Tiere können sich schlecht darin verbuddeln, Pinienrinde ist nicht trittfest, staubt beim abtrocknen (Augen u. Atemwegserkrankungen) und führt zu Darmverschluss, wenn sie mitgefressen wird.
Gruß Kröte
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2008 CBACK.de