Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Pflege der Bepflanzung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mike

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 10:35    Pflege der Bepflanzung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Wir reden ja immer über die Pflege von unseren SK. Doch ich habe mal eine Frage zur Pflege der Bepflanzung. Also ich habe als Pflanzen Lavendel, Rosmarin, Feldthymian, Ysop, Blauschwingel, Grünschwingel und Oregano im Gehege. Was muss ich vor dem Winter (Frost) und im Frühling beachten? Wann, wo und wieviel muss ich die Pflanzen zurückschneiden? Oder muss man das gar nicht machen?

Danke für Eure Hilfe

Gruss Mike

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
chelonia07
Stammschreiber
Stammschreiber

Name: Martin

Arten: Pseudemys concinna; Chinemys reevesii; Testudo horsfieldii

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 12:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi mike,
bei den gräsern (blauschwingel usw.) musst du eigentlich garnichts machen. zumindest lass ich die einfach wie sie sind.
die mediterranen kräuter kannst du ruhig ganz dicht über dem erdboden zurückschneiden. salbei, lavendel, rosmarin usw. verholzen nämlich sehr stark, wenn man das nicht macht. ich schneid das immer so anfang oktober weit zurück, sodass immer noch n bissl vom stamm übrig bleibt. darüber deck ich dann fichtenreißig, um vor dem frost zu schützen. im frühjahr treiben dann frische nicht verholzte triebe wieder aus.
das ist aber nur ne anregung. ich mach das so, weil ich das mal in nem kräuterbuch gelesen habe. hat bisher gut geklappt. ich denke aber, dass die pflanzen auch damit klar kämen, wenn man sie einfach so lässt...
lg, martin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kröte
Forenlegende
Forenlegende

Name: kroete

germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 20:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mike,

ich schneide die Kräuter vor dem Winter nur leicht o. gar nicht zurück.
Einen kräftigen Rückschnitt mache ich im Frühjahr vor dem Austrieb.
Ein kräftiger Rückschnitt hält die Pflanzen vital und in Form, dies gilt z.b. für Lavendel, Rosmarin, Thymian. Oregano, Salbei. Um den Neuaustrieb weiter zu fördern schneidet man die Kräuter am besten im April zurück.
Nach dem Winter sieht man ganz genau was zurück geschnitten gehört.

Gruß Kröte

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
mike
schreibt gerne mal
schreibt gerne mal

Name: Mike

switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da ich gar keine Ahnung von Pflanzen habe weiss ich nicht ob ich das dann sehen werde Icon_afraid Aber ich kaufe mir mal ein Buch über Kräuter. Ist wohl besser.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasserschildkröten in Pflege genommen juemab Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 5 11.05.2008, 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflege des Frühbeetes herzblaettchen Landschildkröten 3 17.04.2008, 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bepflanzung - Schildkrötenrettung - N... stoppagetime Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten 0 04.02.2008, 00:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflege des Schildkröten-Panzers Dominik Pflege 0 05.01.2008, 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bepflanzung im Freilandgehege GAST-USER Pflanzen und Ernährung 1 24.05.2007, 15:30 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: