Du hast noch keinen Account? Klicke hier um dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  F.A.Q.  •  Album  •  Kleinanzeigen  •  Profil  •  Suchen  •  Registrieren  •  Regeln  •  Postfach [ Einloggen ]  •  Login   
Pflanzenbestimmung!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Autor Nachricht
Heidi1312
noch am schnuppern
noch am schnuppern

Name: Heidi

Arten: Testudo Marginata, Testudo hermanni boettgerie

germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 12:12    Pflanzenbestimmung! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen, beim Sammeln von Kräutern begegnet mir immer wieder
eine Pflanze, welcher von Form und Wuchs wie Löwenzahn aussieht...mit dem Unterschied, daß die Blattunterseite sehr fest und behaart ist. Ein paarmal ist sie schon aus versehen in meine Tüte gewandert, hab sie dann
Zuhause aber beim Waschen aussortiert, da ich mir nicht sicher bin, was es sein soll! Etwa doch Löwenzahn? Weiß jemand von Euch, was das sein kann....ansonsten versuche ich mal die Tage ein Foto zu machen! LG - Heidi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 00:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heidi
ein Bild wäre schon angebracht, da ein Ratespiel ohne dieses für dich keine wirklich sichere, neue, zusätzliche Futterpflanze bedeuten würde.
Selbst die Blätter von Wegwarte haben, mit etwas Fantasie, gewisse Ähnlichkeit mit Löwenzahn.
viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Heidi1312
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 12:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Surge....dann werde ich mal mit meiner Kamera losgehen und ein Bild reinsetzen! Löwenzahn ist ja wirklich eine Pflanze, bei der nichts "schief" gehen kann, aber bei dem von mir besagtem Kraut ist vom Aussehen her unglaubliche Ähnlichkeit vorhanden, wären eben da nicht die die klitzekleinen Abweichungen! Danke trotzdem! Bild kommt in Kürze! LG - Heidi
Heidi1312
noch am schnuppern
noch am schnuppern

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 15:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo nochmal....eine botanisch kluge Freundin von mir war heute Mittag mit mir beim Sammeln und konnte die Pflanze mit Sicherheit bestimmen! Es handelt sich um "Ferkelkraut", was tatsächlich dem Löwenzahn sehr ähnelt! Darf also mit auf den Speisezettel!
LG - Heidi

surge
Stammschreiber
Stammschreiber

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 23:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Heidi
Ferkelkraut füttere ich auch und es wird sehr gerne gefressen.
http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/ [...] hoeris_radicata_Foto.html
Viele Grüße surge

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pflanzenbestimmung-giftig? staddes Pflanzen und Ernährung 4 27.08.2008, 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzenbestimmung MaikeM. Pflanzen und Ernährung 3 25.07.2008, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzenbestimmung gunda Pflanzen und Ernährung 6 27.07.2007, 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzenbestimmung Larex Pflanzen und Ernährung 4 13.05.2007, 16:35 Letzten Beitrag anzeigen

Gehe zu: